Die Suche ergab 27305 Treffer

von Fruchtweinkeller
26 Juli 2021 21:07
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 94
Zugriffe: 29197

Re: Wartungsarbeiten

Das bedeutet, dass das Forum funktioniert, und dass die russischen Spammer sich nicht abschrecken lassen von recaptcha und dass ich weiterhin regelmäßig den Müll entsorgen muss 😒
von Fruchtweinkeller
26 Juli 2021 11:02
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 94
Zugriffe: 29197

Re: Wartungsarbeiten

Soderle, läuft wieder. Am style muss ich noch ein paar Kleinigkeiten aktualisieren, das mache ich im laufenden Betrieb.
Wie immer: Sollten euch Probleme auffallen, so bitte ich um Rückmeldung. Danke!
von Fruchtweinkeller
25 Juli 2021 21:04
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 94
Zugriffe: 29197

Re: Wartungsarbeiten

Voraussichtlich Morgen werde ich Wartungsarbeiten vornehmen, das Board wird eine Weile offline sein. Im Rahmen der Aktion werde ich zudem User ohne Beiträge löschen; da scheinen sich einige Russen-spammer angesammelt zu haben.
von Fruchtweinkeller
25 Juli 2021 20:59
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 5155

Re: Kaffee-Traube

Danke nochmals für das Update.

Mit Kaffeepulver wird es schnell sehr bitter.
von Fruchtweinkeller
25 Juli 2021 20:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung

Die wichtigste Faustregel ist: Der Wein sollte optisch schon sehr klar erscheinen, sonst macht die Filtration wenig Spaß; gilt speziell für den Simplex, da der Druck im Vergleich zu den elektrischen Filtern niedriger ist und weil man die Anzahl der Filterschichten nicht anpassen kann.
von Fruchtweinkeller
25 Juli 2021 20:56
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein Erster
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Mein Erster

Wenn du nicht genug Flaschen hast: Frisch wegtrinken :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
24 Juli 2021 22:07
Forum: Imkerei
Thema: Amerikanische Faulbrut in Kleve
Antworten: 3
Zugriffe: 4350

Re: Amerikanische Faulbrut in Kleve

Imker weisen darauf hin, dass nur gut gespülte Honiggläser ins Altglas gehören:

https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/d ... wegwerfen/
von Fruchtweinkeller
24 Juli 2021 15:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung

So isset. Es ist lange her, aber ich meine, dass die Rasterbänder damals sogar beim Kauf dabei waren. Vermutlich hatte jeder, der Wein filtert, schon mal solche Frusttage mit Nachtschicht. Mit etwas Erfahrung werden die aber weniger, dann kann man anhand der Optik besser beurteilen, wie weit man mit...
von Fruchtweinkeller
21 Juli 2021 18:29
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Welche Hefe für einen nicht trockenen
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Welche Hefe für einen nicht trockenen

Willkommen bei uns hier, die erste Frage, die du dir beantworten musst bevor du den Wein ansetzt, ist nicht die Frage nach der Hefe. Denn keine Heferasse den Gefallen tun, genau dann mit der Gärung zu stoppen wenn dir der Wein zufällig schmeckt. Also musst du dich fragen, wie du die Hefetätigkeit un...
von Fruchtweinkeller
19 Juli 2021 22:34
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Löwenzahn-Honig Met
Antworten: 7
Zugriffe: 143

Re: Löwenzahn-Honig Met

Honig ist das sicher nicht, aber die kreativen Wortschöpfungen anderswo müssen uns zum Glück nicht interessieren 8-) Löwenzahnblütenwein ist schon speziell, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das mit dem aromatisierten Zucker besser wird, aber letztlich macht Versuch klug. Gut wä...
von Fruchtweinkeller
19 Juli 2021 22:29
Forum: Heute im Glas
Thema: Mispelwein, ist der lecker!
Antworten: 4
Zugriffe: 141

Re: Mispelwein, ist der lecker!

Ja, Mispelwein ist lecker. Mir ist dabei nie ganz wohl, weil Kernobst eigentlich nicht per Maische verarbeitet werden sollte, aber da geht es nicht anders. Aber der letzte war so gut, da lasse ich Apfelwein allemal für stehen.
von Fruchtweinkeller
19 Juli 2021 22:28
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 33
Zugriffe: 4658

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Die Extremwetterlage ging nicht spurlos an mir vorüber, im Moment hat Fruchtweingedöhns bei mir nur eine geringe Priorität. Da bitte ich um Verständnis.

Zur erweiterten Suche