Die Suche ergab 27309 Treffer

von Fruchtweinkeller
31 Juli 2021 22:18
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe

Bei der Titration von Weinproben schießt der pH oft sehr schnell über 7 hinaus, auch wenn man wenig Lauge zugibt. Vielleicht ist der Fehler pH 7 vs. pH 8 gar nicht so hoch. Aber eine Lösung per pH-Elektrode wäre deutlich robuster weil dunkle Weine keine Probleme machen (Probleme durch die Färbung di...
von Fruchtweinkeller
31 Juli 2021 11:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung
Antworten: 7
Zugriffe: 178

Re: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung

Jeder mit Filtererfahrung macht es sicher anders; ich filtere gut vorgeklärte Weine gerne vor mit "mittleren" Filterschichten. Sind die Weine sehr trüb, so schalte ich eine Filtration mit groben Schichten vor.
von Fruchtweinkeller
29 Juli 2021 22:15
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe

Die Vorteile einer automatischen Titration sind (gemäß der Hersteller solcher Systeme): Hoher Probendurchsatz und hohe Genauigkeit. Beides braucht man nicht für die heimische Weinherstellung, aber das muss ja niemanden von so einem Projekt abhalten :mrgreen: Bei der Farbbestimmung des Schlehenweins ...
von Fruchtweinkeller
27 Juli 2021 21:03
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Leftover Honey Jack
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Leftover Honey Jack

Gerade habe ich nochmals gemessen und gekostet: Das Vinometer zeigt rund 14%, der Geschmack ist etwas genehmer geworden; vermutlich hat der Ansatz jetzt mehr Restsüße. Einen ausgeprägten "Honiggeschmack" kann ich dem Ansatz aber nicht zusprechen. Ich habe nochmals ~200 g Honig nachgefüttert.
von Fruchtweinkeller
26 Juli 2021 21:07
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 94
Zugriffe: 29319

Re: Wartungsarbeiten

Das bedeutet, dass das Forum funktioniert, und dass die russischen Spammer sich nicht abschrecken lassen von recaptcha und dass ich weiterhin regelmäßig den Müll entsorgen muss 😒
von Fruchtweinkeller
26 Juli 2021 11:02
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 94
Zugriffe: 29319

Re: Wartungsarbeiten

Soderle, läuft wieder. Am style muss ich noch ein paar Kleinigkeiten aktualisieren, das mache ich im laufenden Betrieb.
Wie immer: Sollten euch Probleme auffallen, so bitte ich um Rückmeldung. Danke!
von Fruchtweinkeller
25 Juli 2021 21:04
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 94
Zugriffe: 29319

Re: Wartungsarbeiten

Voraussichtlich Morgen werde ich Wartungsarbeiten vornehmen, das Board wird eine Weile offline sein. Im Rahmen der Aktion werde ich zudem User ohne Beiträge löschen; da scheinen sich einige Russen-spammer angesammelt zu haben.
von Fruchtweinkeller
25 Juli 2021 20:59
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 5226

Re: Kaffee-Traube

Danke nochmals für das Update.

Mit Kaffeepulver wird es schnell sehr bitter.
von Fruchtweinkeller
25 Juli 2021 20:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung
Antworten: 7
Zugriffe: 178

Re: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung

Die wichtigste Faustregel ist: Der Wein sollte optisch schon sehr klar erscheinen, sonst macht die Filtration wenig Spaß; gilt speziell für den Simplex, da der Druck im Vergleich zu den elektrischen Filtern niedriger ist und weil man die Anzahl der Filterschichten nicht anpassen kann.
von Fruchtweinkeller
25 Juli 2021 20:56
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein Erster
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Mein Erster

Wenn du nicht genug Flaschen hast: Frisch wegtrinken :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
24 Juli 2021 22:07
Forum: Imkerei
Thema: Amerikanische Faulbrut in Kleve
Antworten: 3
Zugriffe: 4391

Re: Amerikanische Faulbrut in Kleve

Imker weisen darauf hin, dass nur gut gespülte Honiggläser ins Altglas gehören:

https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/d ... wegwerfen/
von Fruchtweinkeller
24 Juli 2021 15:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung
Antworten: 7
Zugriffe: 178

Re: Arauner - Kitzinger Reinzuchtverzweiflung

So isset. Es ist lange her, aber ich meine, dass die Rasterbänder damals sogar beim Kauf dabei waren. Vermutlich hatte jeder, der Wein filtert, schon mal solche Frusttage mit Nachtschicht. Mit etwas Erfahrung werden die aber weniger, dann kann man anhand der Optik besser beurteilen, wie weit man mit...

Zur erweiterten Suche