Die Suche ergab 25730 Treffer

von Fruchtweinkeller
19 September 2019 22:18
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Cider-Gährung startet nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 176

Re: Cider-Gährung startet nicht

Nachtrag zur Hefe: Ich war mal in einem Fachgeschäft und hatte eine Malat-abbauende Hefe in der Hand. Auf die Frage wie viel die tatsächlich abbauen hat der Fachverkäufer nur abgewunken: Das würde nicht viel bringen. Ich habe sie dann stehen lassen. Aber lass dich nicht abhalten sie zu testen, du ha...
von Fruchtweinkeller
18 September 2019 20:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nachzuckern bei Maischegärung
Antworten: 22
Zugriffe: 298

Re: Nachzuckern bei Maischegärung

Bringt nix. Siehe HP.
von Fruchtweinkeller
17 September 2019 23:42
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellen der Süßreserve / Restzucker
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Das hängt sehr vom Säuregehalt ab. Bei Werten über 8 g/l können die Weine zu schwarzen Zuckerlöchern werden. Mache es nicht an der absoluten Zuckerzugabe fest, sondern am Geschmack.
von Fruchtweinkeller
17 September 2019 23:41
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung bei Maracujawein
Antworten: 7
Zugriffe: 116

Re: Gärung bei Maracujawein

So ist es, manchmal bemerkt man die Gasbildung kaum obwohl der Zucker verschwindet.
von Fruchtweinkeller
17 September 2019 23:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Cider-Gährung startet nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 176

Re: Cider-Gährung startet nicht

Wenn es dieselbe Hefe ist. Hefen zu mischen kann Probleme bereiten.
von Fruchtweinkeller
17 September 2019 23:36
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster Pflaumenwein…
Antworten: 8
Zugriffe: 185

Re: Mein erster Pflaumenwein…

Du kannst Säure ergänzen, musst aber nicht. Ich würde. Du kannst Wasser ergänzen, musst aber nicht. Nimm eine Probe, versetzte es mit einer Zuckermenge bis es schmeckt, und beurteile dann des Geschmacksbild. Wenn dir das Fruchtaroma zu intensiv ist: Verdünnen. Wenn nicht: So lassen. Du kannst Zucker...
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:36
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ist das Schimmel?
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Ist das Schimmel?

Schimmel schwimmt AUF der Weinoberfläche, das schwimmt UNTER der Weinoberfläche. Auch von mir Entwarnung.

Und ja, etwas viel Steigraum, WHB = viel Sauerstoffeintrag... nicht ganz optimal.
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:34
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Regent - erster Versuch - einfache Anleitung
Antworten: 1
Zugriffe: 50

Re: Regent - erster Versuch - einfache Anleitung

Das Sonderthema "Traubenwein" hast du auf dem Radar? https://fruchtweinkeller.de/traubenwein/index.html Und da zitiere ich direkt mal: Die Traubenweinherstellung ist komplizierter als die Fruchtweinherstellung! Anfänger sollten sich erst an einem Fruchtwein versuchen! Ein bisschen "Wissenschaft" mus...
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:28
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 20
Zugriffe: 413

Re: Fliege im Ansatz

Die Früchte sahen aus wie gemalt, und selbst beim entsteinen hat man denen das nicht angesehen. Maden waren das wohl nicht, sahen deutlich kleiner aus. Sobald die heftige Gärung eingesetzt hatte war von denen auch nichts mehr zu sehen.
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:25
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 45
Zugriffe: 5210

Re: Waldmeister

Sicher ist Waldmeister schädlich. Auch Sirup enthält Cumarin (ist ja der typische Geschmacksträger) und ist damit schädlich. Ist es schädlicher als der Alkohol? Kann ich nicht beurteilen. Wenn man es nicht übertreibt wird man sicherlich das ein oder andere Gläschen genießen dürfen. Interessant auch ...
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Anfänger mit Angst vor Schimmel
Antworten: 9
Zugriffe: 224

Re: Anfänger mit Angst vor Schimmel

Das sind Anthocyane der Kirsche.
von Fruchtweinkeller
15 September 2019 18:38
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung nach einer Woche beendet?
Antworten: 16
Zugriffe: 237

Re: Gärung nach einer Woche beendet?

Bei normaler Raumtemperatur.

Zur erweiterten Suche