Die Suche ergab 25543 Treffer

von Fruchtweinkeller
24 Juni 2019 21:32
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 10
Zugriffe: 162

Re: Frage zu Erdbeerwein

Gegenfragen: Welchen Alkoholgehalt strebst du an? Welchen maximalen Alkoholgehalt erwartest du bei dieser Zuckermenge? Welche Hefe hast du verwendet? Wie willst du Nachgärungen sicher verhindern? Hast du die Homepage gelesen?
von Fruchtweinkeller
22 Juni 2019 23:28
Forum: Off-Topic
Thema: Mal wieder Globuli und Placebos
Antworten: 51
Zugriffe: 3566

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Nachtrag dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=pU3sAYRl4-k

Klar, typischer Böhmermann-Klamauk, aber stellenweise doch sehr informativ (bsp. gegen 13:50).
von Fruchtweinkeller
20 Juni 2019 10:11
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter - für jede Frucht eine andere?
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Essigmutter - für jede Frucht eine andere?

Wenn du den Erdbeerwein nur mit einem Bröckchen der Mami animpfst wird es egal sein. Wenn du eine komplette Mami "wiederverwertest" könnte das ein Problem werden, speziell weil ich den Eindruck habe dass Rotweinmamis manchmal seltsame Gerüche verbreiten. Im Zweifelsfall wirst du das von Fall zu Fall...
von Fruchtweinkeller
20 Juni 2019 09:41
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter - für jede Frucht eine andere?
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Essigmutter - für jede Frucht eine andere?

Farbe ist sicher ein Thema. Ansonsten kommt es halt darauf an wie groß die Mami bzw. das Stück derselben ist mit dem du welches Volumen Wein neu animpfst. Wenn ich mir neue Mami besorgt hatte habe ich darauf geachtet dass die von hellen, neutralen Ansätzen kam, da machst man nie was falsch.
von Fruchtweinkeller
20 Juni 2019 09:38
Forum: Essigherstellung
Thema: Saftverwendung zur Verdünnung
Antworten: 7
Zugriffe: 1601

Re: Saftverwendung zur Verdünnung

Der Säuregehalt von Essig ist Pi mal Daumen 10x höher als im Wein. Was soll da stören?
von Fruchtweinkeller
19 Juni 2019 22:24
Forum: Essigherstellung
Thema: Wann darf die Mutti geteilt/entnommen werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Wann darf die Mutti geteilt/entnommen werden?

Mahlzeit, eine neue Essigmami verteile ich gerne auf mehrere Ansätze (die teile ich dann mit sterilisiertem Gerät). Wenn sich jetzt gerade die Haut bildet würde ich sie erst einmal nicht anrühren: Warte bis der Essig fertig ist. Nicht vergessen: Die Haut bietet wenigstens einen gewissen Schutz vor u...
von Fruchtweinkeller
18 Juni 2019 19:56
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met und das Honigaroma
Antworten: 7
Zugriffe: 102

Re: Met und das Honigaroma

Mahlzeit, neben dem Honigweinkeller empfehle ich auf dem Fruchtweinkeller dringend die Kapitel "Zucker" und "Analytik". Der Rest ist freilich auch ganz interessant ;) Insofern in aller Kürze: -Zu den Honigsorten haben die Vorredner ja schon alles gesagt -Vergiss gekauften Honigwein als Referenz. Die...
von Fruchtweinkeller
18 Juni 2019 19:55
Forum: Heute im Glas
Thema: Kaffee Wein von der Fruchtweintagung 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Re: Kaffee Wein von der Fruchtweintagung 2019

Ist schon denkbar :hmm: Ich denke dass auch Trübstoffe das Oberflächenverhalten/Freisetzung von Aromen in die Gasphase beeinflussen könnten.
Bei dem Kaffeegedöhns hat der Ansatz mit löslichem Kaffee freilich vor und nach Filterung ähnlich geschmeckt.
von Fruchtweinkeller
17 Juni 2019 22:40
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot

ich bin leider kein Rebenexperte, ich verlinke deshalb mal auf diesen Trööt der dir vielleicht weiterhilft:

viewtopic.php?t=11873
von Fruchtweinkeller
17 Juni 2019 22:33
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 31
Zugriffe: 2025

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Ich muss gestehen dass der Vergleich völlig an mir vorüber gegangen ist. Erst jetzt realisiere ich dass die Siha 10 = Red Roman ist die ich sogar schon in meiner Sammlung habe. Meine Erfahrungswerte decken sich mit den hier gemachten Beobachtungen, der "Glycerin-Wumms" beispielsweise einer Portweinh...
von Fruchtweinkeller
16 Juni 2019 18:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 21
Zugriffe: 1289

Re: Herbst und Winterprojekte

Und, schmeckt es auch?
von Fruchtweinkeller
12 Juni 2019 18:35
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Auf der Oberfläche können sich Staub, Dreck, Lipide ansammeln bevor es richtig losgeht. Also keine Panik ;)

Zur erweiterten Suche