Die Suche ergab 25351 Treffer

von Fruchtweinkeller
23 Januar 2019 22:04
Forum: Met Tagebücher
Thema: Blutorangenwein
Antworten: 8
Zugriffe: 127

Re: Blutorangenwein

Vielleicht auch mal eine niedrige Trinktemperatur testen. Weißwein, meist kühler genossen, darf ja auch etwas mehr Säure haben.
von Fruchtweinkeller
23 Januar 2019 22:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerzugabe Menge
Antworten: 115
Zugriffe: 2661

Re: Zuckerzugabe Menge

Da gibt es wohl ein paar hochalkoholtolerante Milchsäurebakterien die man nicht wirklich im Ansatz haben will.
von Fruchtweinkeller
22 Januar 2019 22:59
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Pastinakenwein
Antworten: 6
Zugriffe: 195

Re: Pastinakenwein

mit der habe ich bislang nur selten gearbeitet, da wage ich keine Aussage.
von Fruchtweinkeller
22 Januar 2019 20:35
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 36
Zugriffe: 522

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Die mechanische Behandlung spielt da eine Rolle. Generell gilt bei der Weinbereitung: Je stärker die Rohware "homogenisiert" wird, desto größer die potentiellen Probleme bei der Selbstklärung bzw. bezüglich Ausfall von Stoffen aus optisch schon klarem Wein. Deshalb wird bei der Mostbereitung auch nu...
von Fruchtweinkeller
21 Januar 2019 21:36
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 222

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Ich habe meines für unter Hundert Euro bekommen. Was ein kleines Glücksspiel weil der Verkäufer wohl keine Ahnung hatte und keine Funktionsgarantie gegeben hat. Eventuell findest du in der französischen Bucht häufiger Ebus als in der deutschen. Ist im Forum ein Bild von dem ungeputzten Teil? Auf der...
von Fruchtweinkeller
21 Januar 2019 21:30
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 36
Zugriffe: 522

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Gekaufter, trüber Apfelsaft ist extra behandelt damit der Schlunz in der Schwebe hält. Das kann sich mit der Vergärung bessern, muss es aber nicht.
von Fruchtweinkeller
20 Januar 2019 23:28
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 36
Zugriffe: 522

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Siehe Homepage und die Hinweise zur Apfelsüßmostgewinnung. Haushaltsgeräte sind halt eher ungeeignet für die Weinherstellung. Ist Antigel im Ansatz?
von Fruchtweinkeller
20 Januar 2019 23:18
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Re: Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte

Jo, das beruht auf Enzymen, ein "Klassiker" im Labor: https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose-Oxidase-Test

Funktioniert qualitativ (ja/nein) bei Nährmedien im Labor, mit Wein noch nicht getestet.
von Fruchtweinkeller
19 Januar 2019 22:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerzugabe Menge
Antworten: 115
Zugriffe: 2661

Re: Zuckerzugabe Menge

Ich habe das Modell nicht, aber die Kollegen scheinen damit zufrieden zu sein. Das Ziehharmonika-Ding hatte ich mal, das ist nicht zu gebrauchen.
von Fruchtweinkeller
19 Januar 2019 22:04
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerzugabe Menge
Antworten: 115
Zugriffe: 2661

Re: Zuckerzugabe Menge

Gar nicht, lieber was Gescheites kaufen :)

Siehe auch diese Diskussion
viewtopic.php?f=26&t=13416&start=12

Zur erweiterten Suche