Die Suche ergab 25116 Treffer

von Fruchtweinkeller
19 Oktober 2018 23:24
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure und Öchsleeinstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 58

Re: Säure und Öchsleeinstellung

Nein. Man lässt gären bis a) keine Kohlensäure mehr entsteht und b) keine Restsüße mehr vorhanden ist oder wenn die Restsüße über wenige Wochen hinweg stabil ist. Nachzulesen auf der HP im Kapitel "Zucker". Und nochmal: Die Dichtemessung bei laufender Gärung erlaubt keine Zuckerbestimmung. Insofern ...
von Fruchtweinkeller
19 Oktober 2018 22:16
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure und Öchsleeinstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 58

Re: Säure und Öchsleeinstellung

Ja. Aber nicht übertreiben mit der Milchsäure, dann kann diese unangenehm hervor schmecken. Siehe Homepage, Kapitel "Säure".
von Fruchtweinkeller
19 Oktober 2018 22:15
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: länger Leben durch ein tägliches Gläschen?
Antworten: 77
Zugriffe: 7657

Re: länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Ich hänge es mal hier an.... Da forscht doch tatsächlich jemand an einem Alkoholersatz, der zwar berauschend wirken soll, aber eben keinen Kater "danach" verursacht weil es gänzlich ungiftig ist: https://www.welt.de/wissenschaft/article158357808/Nie-wieder-Kater-Forscher-entwickeln-Alkohol-Ersatz.h...
von Fruchtweinkeller
19 Oktober 2018 21:55
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 25
Zugriffe: 326

Re: Quitte geht immer

:lol:
von Fruchtweinkeller
19 Oktober 2018 21:50
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Durcheinander
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: Durcheinander

Das finde ich so geil an diesem Forum: punktgenaue links und hinweise!!! Danke für die netten Worte, das freut mich und sicher auch viele andere Mitglieder, die sich hier einbringen und fundierte Antworten am laufenden Band liefern. Und da muss ich direkt mal zurück geben dass es mehr User wie dich...
von Fruchtweinkeller
18 Oktober 2018 23:39
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure und Öchsleeinstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 58

Re: Säure und Öchsleeinstellung

Ergänzend sei erwähnt dass die Dichtemessung bei laufender Gärung keine Zuckerbestimmung erlaubt, siehe Homeapge -> Analytik.
von Fruchtweinkeller
18 Oktober 2018 23:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Stimmt die Maischegärung?
Antworten: 6
Zugriffe: 64

Re: Stimmt die Maischegärung?

Sieht doch gut aus. Hast du Bedenken weder der Schichtung unten? Helle "Klumpen" gibt es schon mal, manchmal tauchen die auch an der Oberfläche auf. Ich spekuliere dass es sich um denaturiertes Eiweiß handelt, das wird sich im Laufe der Gärung wieder auflösen und das stört nicht.
von Fruchtweinkeller
18 Oktober 2018 23:32
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quittenwein aus Saft?
Antworten: 6
Zugriffe: 78

Re: Quittenwein aus Saft?

Das Erhitzen vereinfacht die Saftgewinnung (wie Fruchtwasser verweise auch ich hier auf das Rezept auf der Homepage) und führt im Fall der Quitten auch zum besseren Weingeschmack. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
von Fruchtweinkeller
18 Oktober 2018 23:29
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restzucker und die Messung
Antworten: 13
Zugriffe: 175

Re: Restzucker und die Messung

Winzer geben Proben ans Labor, da bekommt man für wenige Euros schnell eine umfangreiche Analyse. Habe ich auch mal machen lassen (Sonderangebot = zugeschlagen), aber letztlich ist das im Hobbybereich schon etwas übertrieben. Wir müssen es ja auch nicht genau wissen, es reicht, wenn der Stoff schmec...
von Fruchtweinkeller
18 Oktober 2018 23:25
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein schmeckt nach Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 495

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Klingt doch gut ;)
von Fruchtweinkeller
17 Oktober 2018 22:42
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino Oil 10, Sauberkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 111

Re: Pulcino Oil 10, Sauberkeit

Ich sage mal naiv: Kaliumpyrosulfit sollte da nichts wegwaschen. Aber wenn sich etwas Fett löst dürfte es in den Filtern hängen bleiben.
Ansonsten erwarte ich dass der Hersteller lebensmitteltaugliche Schmiermittel verwendet.

Zur erweiterten Suche