Die Suche ergab 25724 Treffer

von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:36
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Ist das Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 46

Re: Ist das Schimmel?

Schimmel schwimmt AUF der Weinoberfläche, das schwimmt UNTER der Weinoberfläche. Auch von mir Entwarnung.

Und ja, etwas viel Steigraum, WHB = viel Sauerstoffeintrag... nicht ganz optimal.
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:34
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Regent - erster Versuch - einfache Anleitung
Antworten: 1
Zugriffe: 13

Re: Regent - erster Versuch - einfache Anleitung

Das Sonderthema "Traubenwein" hast du auf dem Radar? https://fruchtweinkeller.de/traubenwein/index.html Und da zitiere ich direkt mal: Die Traubenweinherstellung ist komplizierter als die Fruchtweinherstellung! Anfänger sollten sich erst an einem Fruchtwein versuchen! Ein bisschen "Wissenschaft" mus...
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:28
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 20
Zugriffe: 320

Re: Fliege im Ansatz

Die Früchte sahen aus wie gemalt, und selbst beim entsteinen hat man denen das nicht angesehen. Maden waren das wohl nicht, sahen deutlich kleiner aus. Sobald die heftige Gärung eingesetzt hatte war von denen auch nichts mehr zu sehen.
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:25
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 45
Zugriffe: 5100

Re: Waldmeister

Sicher ist Waldmeister schädlich. Auch Sirup enthält Cumarin (ist ja der typische Geschmacksträger) und ist damit schädlich. Ist es schädlicher als der Alkohol? Kann ich nicht beurteilen. Wenn man es nicht übertreibt wird man sicherlich das ein oder andere Gläschen genießen dürfen. Interessant auch ...
von Fruchtweinkeller
16 September 2019 20:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Anfänger mit Angst vor Schimmel
Antworten: 9
Zugriffe: 189

Re: Anfänger mit Angst vor Schimmel

Das sind Anthocyane der Kirsche.
von Fruchtweinkeller
15 September 2019 18:38
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung nach einer Woche beendet?
Antworten: 15
Zugriffe: 171

Re: Gärung nach einer Woche beendet?

Bei normaler Raumtemperatur.
von Fruchtweinkeller
15 September 2019 18:37
Forum: Die Maischegärung
Thema: Anfänger mit Angst vor Schimmel
Antworten: 9
Zugriffe: 189

Re: Anfänger mit Angst vor Schimmel

Was heißt hier "vergammeln"? Letztlich ist die Weinherstellung insgesamt ein biotechnologisch gesteuertes "vergammeln".
von Fruchtweinkeller
15 September 2019 18:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Bananenwein und die Mysteriöse Wandlung...
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Bananenwein und die Mysteriöse Wandlung...

Die Bräunungsreaktionen sind, wenn noch nicht zu weit fortgeschritten, reversibel. Offensichtlich haben sich reduktive Bedingungen eingestellt, dann passt das wieder.
von Fruchtweinkeller
14 September 2019 23:31
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster Pflaumenwein…
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Mein erster Pflaumenwein…

Ach ja, die Flaschengröße ist ja kleiner geworden. Auf die Angaben kann man sich leider in der Praxis nicht verlassen, siehe auch HP -> Kapitel Hefe.

Achso: Und ja, regelmäßig schütteln/rühren, Endvolumen wird vom Säureghalt abhängen der nach dem Abpressen gemessen/eingestellt wird.
von Fruchtweinkeller
14 September 2019 22:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung nach einer Woche beendet?
Antworten: 15
Zugriffe: 171

Re: Gärung nach einer Woche beendet?

Das ist keine Frage der "Lust" sondern eine Frage deiner ausgebliebenen Antwort auf die Frage zur Stabilisierung. Insofern gibt es nicht "DIE LÖSUNG". Und nein, dein Wein ist jetzt nicht stabil. Ob es jetzt noch gärt oder nicht kannst du nicht beurteilen zwischen 14:29 und 22:28 Uhr. Da musst du sch...
von Fruchtweinkeller
14 September 2019 22:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster Pflaumenwein…
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Mein erster Pflaumenwein…

Bei uns heißen die Dinger Zwetschgen ;) Anmerkungen: 1) Säurezugabe erst nach Abpressen ist in Ordnung wenn es schnell angärt. 2.) 20 ml Portweinhefe? Beim nächsten Mal unbedingt die ganze Flasche verwenden oder, noch besser, rechtzeitig einen Gärstarter ansetzten. 3) Schwefelung siehe HP 4) So klei...

Zur erweiterten Suche