Die Suche ergab 26172 Treffer

von Fruchtweinkeller
01 April 2020 20:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Anleitung Pulcino
Antworten: 11
Zugriffe: 168

Re: Anleitung Pulcino

Der Pulcino hat keine zusätzlichen Gummidichtungen. Wenn die Filterschichten nicht nicht aufgequollen sind beim Anziehen der Schrauben wäre das vielleicht sogar ein Vorteil? :hmm:
von Fruchtweinkeller
30 März 2020 21:52
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellen von Säure und Zuckergehalt
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Wenn du die Weine Anfang März angesetzt hast stelle ich mal in den Raum dass das für die Nachzuckermethode eher etwas zu wenig Zeit ist um die Alkoholtoleranzgrenze zu erreichen. Aber das potentielle Nachgärungsproblem haben wir dir ja schon in anderen Trööts dargestellt, das müssen wir nicht nochma...
von Fruchtweinkeller
28 März 2020 22:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Anleitung Pulcino
Antworten: 11
Zugriffe: 168

Re: Anleitung Pulcino

Genau so mache ich das schon immer. Ich hatte keine Anleitung dabei und habe einfach losgelegt. Mir will auch nichts einfallen warum es vorteilhaft sein könnte die Filterschichten zu wässern. Auf das Spülen würde ich nicht verzichten wollen, und vor der EK-Filtration musst man eh die Schwefelbrühe d...
von Fruchtweinkeller
28 März 2020 20:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Anleitung Pulcino
Antworten: 11
Zugriffe: 168

Re: Anleitung Pulcino

Ihr meint jetzt aber den Pulcino, nicht den Rundfilter?
von Fruchtweinkeller
28 März 2020 17:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Anleitung Pulcino
Antworten: 11
Zugriffe: 168

Anleitung Pulcino

Mahlzeit, bin gerade über diese Anleitung für den Pulcino gestoßen: https://www.faie.de/media/pdf/da/c8/86/Weinfilter_75403.pdf Ich mache das ganz anders: Die Filterschichten lege ich trocken ein, ich spüle erst mit Wasser um eventuelle Geschmäcker und Zellulosepartikel zu reduzieren. Das funktionie...
von Fruchtweinkeller
28 März 2020 17:09
Forum: Off-Topic
Thema: Aktuelles 2020 - Coronavirus
Antworten: 38
Zugriffe: 863

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Für die Wirtschaft und womöglich auch den Erhalt von Arbeitsplätzen wäre das vielleicht am Besten (wobei ich vom zweiten Punkt nicht mal überzeugt bin): Rasche Durchseuchung, Herdenimmunität, hinterher die Scherben beiseite räumen, die Toten betrauern und weitermachen wie immer mit Vollgas. Das mag ...
von Fruchtweinkeller
28 März 2020 16:55
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 10
Zugriffe: 195

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Chesten hat geschrieben:
28 März 2020 12:09
Ja keine Ahung was mit den Leuten los ist die haben alle einen Dachschaden wenn ihr mich fragt !
Geahnt habe ich das ja schon vorher... :hmm: Wie gut dass ich normal bin :pfeif: :-x :schlecht:
von Fruchtweinkeller
27 März 2020 22:50
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 10
Zugriffe: 195

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Zucker war, zumindest hier in der Gegend, noch kein Problem... toi, toi, toi.
von Fruchtweinkeller
27 März 2020 20:29
Forum: Off-Topic
Thema: Aktuelles 2020 - Coronavirus
Antworten: 38
Zugriffe: 863

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Ja, da bin ich ganz bei dir, da fallen einem keine produktiven Antworten ein. Bei mir im Umfeld gab es einige Fälle von Halsschmerzen/Grippe- oder erkältungsähnlichen Symptomen, zum Glück sind die alle zu Hause geblieben. Krankschreibung war kein Problem, bislang alle wieder symptomfrei und quietsch...
von Fruchtweinkeller
27 März 2020 19:47
Forum: Off-Topic
Thema: Aktuelles 2020 - Coronavirus
Antworten: 38
Zugriffe: 863

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

??? Hau raus die Antwort.
von Fruchtweinkeller
27 März 2020 19:45
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 10
Zugriffe: 195

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Sorry, die Versuchung war zu hoch :lol:
von Fruchtweinkeller
26 März 2020 20:15
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 10
Zugriffe: 195

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Erdbeeren ? Das ist mein Klopapier das wird erstmal gehamstert
Pavianhintern?? :shock: :shock: :mrgreen:

Zur erweiterten Suche