Die Suche ergab 26906 Treffer

von Fruchtweinkeller
17 Januar 2021 20:10
Forum: Off-Topic
Thema: Gibt es etwas interessantes in der Glotze???
Antworten: 27
Zugriffe: 8431

Re: Gibt es etwas interessantes in der Glotze???

:clap: :clap: :clap: :clap: Gleich kommt The Big Lebowski auf RTLII :clap: :clap: :clap: Und weil ich Werbung hasse schiebe ich mir die DVD in den Player. Der Abend ist gerettet :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2021 18:37
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vergleich von 2 Ebullioskope
Antworten: 5
Zugriffe: 45

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

420 hat geschrieben: 17 Januar 2021 17:13
Schön ist es aber, dass beide Ebullioskope den gleichen Wert geliefert haben. :D :D
Auf jeden Fall :clap:
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2021 18:24
Forum: Auswirkung der Lagerbedingungen von Schlehen auf Gerbstoffgehalt und Geschmack von Schlehenwein
Thema: Der Schlehenversuch - Dokumentation
Antworten: 21
Zugriffe: 2202

Re: Der Schlehenversuch - Dokumentation

Heute habe ich nochmals gemessen: Ansatz 1: 12-13% Ansatz 2: 12-13% Ansatz 3: 13-14% Ansatz 4: 13% Aktuell schmecken alle Ansätze ähnlich, und das ähnlich langweilig. Die haben nicht genug Restsüße um lecker zu sein, aber doch genug damit es nicht abscheulich ist. Ich werde allen Ansätzen nochmals 1...
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2021 14:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Probleme mit Pulcino
Antworten: 7
Zugriffe: 56

Re: Probleme mit Pulcino

Auf keinen Fall zurückspülen, zumindest nicht beim EK-Filter. Wer weiß ob das die Poren weitet. Wenn die Filterschichten verblobbt sind und nichts mehr durchfließt kann, so kann auch nichts mehr angesaugt werden. Wo soll der Wein dann auch hin? Wenn du die Filterschichten richtig herum einleget hast...
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2021 14:41
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung
Antworten: 3
Zugriffe: 166

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung

Das lobe ich mir :clap: Alternativ kannst du mir bei der nächsten Tagung ein paar Cent in die Tasche stecken, da stehen wir beide finanziell besser dar :mrgreen: :mrgreen: Scherz beiseite: Würde ich das alles in einen Stundenlohn umrechnen, so würde es das Buch sicherlich nicht geben. Aber klar, wen...
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2021 14:38
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vergleich von 2 Ebullioskope
Antworten: 5
Zugriffe: 45

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Das ist kein Präzisionsvinometer. Wäre interessant zu sehen ob ein solches bei diesem Fall einen anderen Wert liefert. Ich habe den Eindruck dass die Vinometer speziell im niedrigen Bereich einen größeren Fehler liefern. Könnte mit dem anteiligem Fehler durch andere Faktoren liegen, aber systematisc...
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2021 14:35
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met zu blauäugig angegangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 357

Re: Erster Met zu blauäugig angegangen?

Da juckt es mir ja in den Fingern zu sagen: Investiere doch mal in eine gescheite Messung. Dann haben Fakten, keine Meinungen. Wenn ich schon die zwei Stellen hinter dem Komma sehe... :pfeif:
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2021 14:32
Forum: Heute im Glas
Thema: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Vielleicht hatte ich bisher die falschen weißen, ich hatte bislang den Eindruck dass die Säure, aber keinen Geschmack bringen :? Dürfte sicherlich auch eine Frage der Fruchtreife sein.
von Fruchtweinkeller
15 Januar 2021 16:52
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Weinstein entfernen aus Kunststofffass
Antworten: 4
Zugriffe: 86

Re: Weinstein entfernen aus Kunststofffass

Sollte mit NaOH/Pitt-Fassreiniger kein Problem sein. Vielleicht reicht Soda, das wäre auszuprobieren.
von Fruchtweinkeller
15 Januar 2021 16:51
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Ich habe Met hergestellt, was kann ich verbessern?
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Re: Ich habe Met hergestellt, was kann ich verbessern?

Natürlich erinnere ich mich: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?t=14342 Zunächst einmal finde ich es positiv, dass du der vermeintlichen "Natürlichkeit" Hefenährstoffe entgegen hältst :mrgreen: Unter uns gesagt: Wahrscheinlich trägt das wesentlich mehr dazu bei dass dein Geträ...
von Fruchtweinkeller
13 Januar 2021 21:53
Forum: Heute im Glas
Thema: Gartenbeerenmix 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Re: Gartenbeerenmix 2019

Glückwunsch! Mit selbst gehegt und gepflegten Früchtchen steckt noch mehr Liebe im Tropfen ;)
von Fruchtweinkeller
13 Januar 2021 21:05
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung
Antworten: 3
Zugriffe: 166

Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung

Nachdem das Geheimnis des Countdowns gelüftet wurde möchte ich hier und jetzt also offiziell verkünden: Es wird ein neues Buch zur Fruchtweinherstellung geben! https://andreas-kranz.net/imagetemp/Buch/Kranz_Craft_Wine_Fruchtweinbereitung.png Hier der Link zum Katalog des Verlags . Bei den üblichen V...

Zur erweiterten Suche