Die Suche ergab 27108 Treffer

von Fruchtweinkeller
16 April 2021 17:22
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein Apfelweinprozess
Antworten: 7
Zugriffe: 128

Re: Mein Apfelweinprozess

Ich würde es so machen: -Die Kultivierung unter "Weinbedingungen" sukzessive mehrfach wiederholen (wichtig vor allem weitgehender Luftabschluss, vergärung in den höheren Alkoholbereich) um die "guten" Hefen möglichst stark anzureichern/zu selektionieren. -Steril Material vom Hefe...
von Fruchtweinkeller
16 April 2021 17:17
Forum: Bierbrauer
Thema: Treberwein
Antworten: 1
Zugriffe: 49

Re: Treberwein

Mahlzeit, ich denke auch, dass man über die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangs diskutieren könnte :hmm: So viel vergärbarer Zucker sollte doch nicht mehr enthalten sein, damit darauf ein ordentlicher Wein daraus entsteht? Und die erwünschten Geschmacksstoffe sollten doch auch schon herausgelöst worden...
von Fruchtweinkeller
15 April 2021 20:12
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mein erster Apfelwein
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Mein erster Apfelwein

Bei sehr hohem Druck stellt die Hefe die alkoholische Gärung ein, sodass kein Zucker mehr vergoren wird und der unter Druck stehende Wein stabile Restsüße behält, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sekt#Traditionelle_Flaschengärung. Für den Hobbywinzer machbar, aber technisch eine Herausforder...
von Fruchtweinkeller
15 April 2021 20:04
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein Apfelweinprozess
Antworten: 7
Zugriffe: 128

Re: Mein Apfelweinprozess

Wie kann ich das jetzt nur bewahren bis zum Herbst um dann ernsthaft Wein zu machen? Spielt letztlich keine Rolle für deine Fragestellung. Willst du reproduzierbar arbeiten, so arbeitest du mit einer Reinzuchthefe. Wenn du ein mikrobiologisch affiner Mensch bist kannst du dir die auch selbst isolie...
von Fruchtweinkeller
14 April 2021 23:08
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mein erster Apfelwein
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Mein erster Apfelwein

Wegen der fortgeschrittenen Stunde im Telegrammstil ;) -Wenn dich die Milchsäure geschmacklich nicht stört ist es in Ordnung. Du solltest allerdings niemals pauschal Säure zugeben, sondern erstmal eine Säuremessung durchführen. -Wenn die Gärung nachlässt sollte der Zucker doch verbraucht sein, oder?...
von Fruchtweinkeller
14 April 2021 20:48
Forum: Heute im Glas
Thema: Sauerkirsch 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Sauerkirsch 2018

Ran an die nächste Tiefkühltruhe mit Sauerkirschen 8-)
von Fruchtweinkeller
14 April 2021 20:47
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein Apfelweinprozess
Antworten: 7
Zugriffe: 128

Re: Mein Apfelweinprozess

Wenn dir das so schmeckt hast du alles richtig gemacht, aber: das ist per Definition weder Most noch Wein, sondern ein Apfelsaft-Kefir. Wesentlicher Unterschied sind die in den Knollen üblicherweise vorhandenen MIlchsäurebakterien, die in Wein und Most eher unerwünscht sind weil sie allerhand Unheil...
von Fruchtweinkeller
12 April 2021 20:53
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage
Antworten: 19
Zugriffe: 1855

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage

Ich habe nochmals mit dem Verlag gesprochen: Aufgrund höherer Gewalt gibt es eine kleine Verzögerung bis das Buch lieferbar ist. Voraussichtlich wird das Buch Ende April geliefert werden, mit etwas Glück auch eher. Ansonsten ist alles im grünen Bereich ;)
von Fruchtweinkeller
11 April 2021 16:20
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure von Most zu Wein gestiegen
Antworten: 9
Zugriffe: 140

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Doppelkorn liegt auch in dem Bereich ;)
von Fruchtweinkeller
11 April 2021 16:18
Forum: Diverse Themen
Thema: Tannin-Titration mit Kaliumpermanganat nach Löwenthal
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Tannin-Titration mit Kaliumpermanganat nach Löwenthal

Nachtrag: Beim Schlehenversuch hatte ich die Gelegenheit, die Ergebnisse der Titration mit denen eines Weinlabors zu vergleichen, nachzulesen hier: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=146&t=14272&p=184252#p184252 Meines Erachtens liefert die Titration qualitativ gute und plausi...
von Fruchtweinkeller
11 April 2021 16:15
Forum: Auswirkung der Lagerbedingungen von Schlehen auf Gerbstoffgehalt und Geschmack von Schlehenwein
Thema: Der Schlehenversuch - Dokumentation
Antworten: 26
Zugriffe: 3059

Re: Der Schlehenversuch - Dokumentation

Noch ein Update von der Gerbstoff-Schlehenfront. Zur Erinnerung: Die Ansätze stehen zur Selbstklärung, Proben ans Weinlabor hatte ich verschickt, die Ergebnisse sind da. Da ich heute parallel eine Tannin-Titration nach Löwenthal durchgeführt habe bietet sich hier eine gute Gelegenheit, die Ergebniss...
von Fruchtweinkeller
11 April 2021 15:20
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Trocknen von langen Schläuchen
Antworten: 10
Zugriffe: 266

Re: Trocknen von langen Schläuchen

Ich habe zuletzt bei ebay gekauft.

Zur erweiterten Suche