Die Suche ergab 25583 Treffer

von Fruchtweinkeller
19 Juli 2019 17:16
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Ballon und Flaschen sterilisieren vor der Abfüllung, Rest-Schwefel in den Flaschen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 31

Re: Ballon und Flaschen sterilisieren vor der Abfüllung, Rest-Schwefel in den Flaschen ?

Ja, nimm die konzentrierte Lösung. Ohne "Wumms" wird es auch nicht steril ;) Der in den Flaschen verbleibende Feuchtitgkeitsfilm ist dünn, und das verbleibende SO2 wird schnell mit dem Luftsauerstoff reagieren. Ich glaube, in der Anleitung des Flaschenschweflers wird eine Wartezeit von zehn Minuten ...
von Fruchtweinkeller
16 Juli 2019 21:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 664

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Ja, berichte uns, ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
von Fruchtweinkeller
14 Juli 2019 19:47
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 4053

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Ich denke deine Entscheidung ist richtig. Wenn der Boden nicht passt und das Pflänzchen nicht wächst muss man wohl die Konsequenz ziehen. Es sei denn jemand hat noch eine blendende Idee.
von Fruchtweinkeller
14 Juli 2019 17:59
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 4053

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Habe mit den Dingern ja auch keine Erfahrung, habe das hier gefunden:

https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... erry-13346

Abschnitt "Standort und Boden". Klingt zumindest so als wäre dein Boden für die Dinger nicht ideal.
von Fruchtweinkeller
14 Juli 2019 16:34
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 4053

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Hast du die Ansprüche bezüglich Boden geprüft?
von Fruchtweinkeller
13 Juli 2019 19:16
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: DNA-Analyse für Jedermann
Antworten: 6
Zugriffe: 99

Re: DNA-Analyse für Jedermann

So isset. Wobei das "Wunderkästchen" ein wenig klassische Mikrobiologie nicht ersetzt. Wenn mir die DNA-Analyse zeigt dass in einer Weinprobe Milchsäurebakterien waren, so ist das reine reine Ja/Nein-Antwort. Ist die Antwort "Ja", so weiß ich nicht ob in der Probe 1 Bakterium war oder X Millionen. S...
von Fruchtweinkeller
13 Juli 2019 18:15
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 664

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Erschmeckst du die Haselnuss?
von Fruchtweinkeller
13 Juli 2019 16:09
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: DNA-Analyse für Jedermann
Antworten: 6
Zugriffe: 99

Re: DNA-Analyse für Jedermann

Du kannst damit definierte DNA-Abschnitte amplifizieren und deren Größe abschätzen. Was fehlt ist eine Sequenzierung des jeweiligen Abschnitts. Dafür (und für die Lieferung diverser Hilfsmittelchen die für die spezifische Amplifikation notwendig sind) nutzt man heutzutage Dienstleister. Je nach gewü...
von Fruchtweinkeller
13 Juli 2019 11:20
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: Was ist Cider?

Die ganz trockenen Dinger finde ich geschmacklich teils gruselig. Zwischen Alcopop und denen muss es etwas trinkbares geben. Ich hatte mich ja mal geoutet dass ich mal einen Birnencider ganz lecker fand und ich mich da etwas durchtesten wollte. Das ist eines der Projekte die irgendwann auf der Strec...
von Fruchtweinkeller
13 Juli 2019 10:56
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: DNA-Analyse für Jedermann
Antworten: 6
Zugriffe: 99

Re: DNA-Analyse für Jedermann

Guter Film (habe ich sogar auf DVD... das sind diese komischen runden Scheiben die man früher hatte bevor alles gestreamt wurde), aber davon ist das Kästchen noch ganz, ganz weit entfernt. Man kann damit DNA spezifisch amplifizieren und diese Amplifikate analysieren, aber nicht sequenzieren. Ein gen...
von Fruchtweinkeller
12 Juli 2019 23:00
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: DNA-Analyse für Jedermann
Antworten: 6
Zugriffe: 99

DNA-Analyse für Jedermann

Es gibt ein Westentaschen-Feld-Labörchen mit dem sich DNA-Analysen durchführen lassen: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/provinz/prototyp-das-laborim-koefferchen? https://www.bento.bio https://www.kickstarter.com/projects/bentolab/bento-lab-a-dna-laboratory-for-eve...
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2019 22:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Starke Schaumbildung bei der Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Starke Schaumbildung bei der Gärung

Jaja, immer diese garstige Chemie :mrgreen: Ich kann dich beruhigen: Lefax wirkt rein physikalisch.

Zur erweiterten Suche