Die Suche ergab 26549 Treffer

von Fruchtweinkeller
27 September 2020 18:59
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met gärt nach ...... Kohlensäurebildung
Antworten: 7
Zugriffe: 458

Re: Met gärt nach ...... Kohlensäurebildung

Wir leben in einer freien Welt, grundsätzlich kannst du machen was du willst :mrgreen: Die Frage wäre: Was erhoffst du dir, und wie hoch sind die Chancen dass sich die Hoffnung erfüllt? Da du bereits von der Hefe abgezogen hast ist es eher unwahrscheinlich dass du die Alkoholtoleranzgrenze mit einem...
von Fruchtweinkeller
27 September 2020 18:56
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung bei dunklen Ansätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Säurebestimmung bei dunklen Ansätzen

Dank der Vorredner ist ja eigentlich schon alles gesagt. Letzte Anmerkung: Mir persönlich gefällt das Verdünnen der Probe nicht weil dadurch der Messfehler größer wird. Aber grundsätzlich kann man das so machen.
von Fruchtweinkeller
27 September 2020 18:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung
Antworten: 5
Zugriffe: 89

Re: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung

Richtig. Ich gehe da vielleicht nochmal grob mit den Händen rein oder mit einem Stampfer, mehr nicht. Kann ich jetzt trotzdem das "Maischemus" abpressen? Du musst ;) Länger als zwei Wochen sollte man mit dem Abpressen nicht warten, das gilt auch für kleingeschredderten Mus. Du musst halt schauen wie...
von Fruchtweinkeller
27 September 2020 18:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Smplex-Filter von Vinoferm - filtert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: Smplex-Filter von Vinoferm - filtert nicht

Hi Mario, klingt nach einem Filterriss. Grob und direkt anschließend EK, das ist freilich gewagt und geht selten gut. Könnte das die Ursache sein? Achtung, Falle: Beim Simplexfilter ist der Zulauf am inneren Ring, die Abläufe sind außen. Nur so stabilisieren die Rillen der Außenteile die Filterschic...
von Fruchtweinkeller
27 September 2020 18:48
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Erster Met - Gärverhalten nach dem Nachzuckern
Antworten: 7
Zugriffe: 1235

Re: Erster Met - Gärverhalten nach dem Nachzuckern

Heutzutage muss man ja aufpassen womit man sich infiziert, aber die Hobbywinzerei ist vergleichsweise harmlos :mrgreen: Schön dass dir dein Tropfen schmeckt :clap:
von Fruchtweinkeller
26 September 2020 22:51
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Genug Gärung???
Antworten: 25
Zugriffe: 311

Re: Genug Gärung???

Wenn du Hilfe einforderst und die Tipps die du erhältst nicht umsetzt solltest du damit rechnen Dinge zu hören die dir nicht gefallen. Liegt in der Natur der Dinge. Wenn du dann pampig wirst, bitteschön. Es ist dein Ansatz, nicht meiner. Doppelpostings nerven übrigens, ich muss schon wieder eines vo...
von Fruchtweinkeller
26 September 2020 22:35
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Genug Gärung???
Antworten: 25
Zugriffe: 311

Re: Genug Gärung???

Du hast oben geschrieben dass es blubbern würde wenn du schüttelst. Wo soll Kohlensäure herkommen ohne Gärung????? Rede ich hier gegen eine Wand?????
von Fruchtweinkeller
26 September 2020 22:19
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Genug Gärung???
Antworten: 25
Zugriffe: 311

Re: Genug Gärung???

Was hat dich bisher davon abgehalten? Wenn ich wissen will was in meinen Weinansätzen vorgeht ist dass das Erste was ich teste.
von Fruchtweinkeller
26 September 2020 22:17
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ingwerwein war doch nicht fertig
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Ingwerwein war doch nicht fertig

Leute, das ewige Mantra: Vergesst die Refraktometer- und Dichtemessungen bei Wein. Dass du keine 65°Oe haben kannst sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Wenn der Wein schon runter ist von der Hefe ist es eher unsicher dass du in einer vernünftigen Zeitspanne die Alkoholtoleranzgrenze ...
von Fruchtweinkeller
26 September 2020 22:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung
Antworten: 5
Zugriffe: 89

Re: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung

Ich war so frei den Beitrag so zu editieren dass man den Link zum Bild anklicken kann. Wie Josef schon richtig feststellte: Lieber keinen Pürierstab nutzen. Der gröbere Schlunz wird durch die Kohlensäure nach oben getragen, das ist normal. Der so genannte Tresterhut sollte regelmäßig untergerührt we...
von Fruchtweinkeller
26 September 2020 22:08
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein aus Federweißer
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: Wein aus Federweißer

Womit hast du denn die Werte bestimmt? Und der Richtigkeit halber: Du meinst sicher weder "Cherry"- noch "Sherry"-Fässer, sondern Barriques.
von Fruchtweinkeller
26 September 2020 22:06
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Genug Gärung???
Antworten: 25
Zugriffe: 311

Re: Genug Gärung???

Alkoholgehalt? geschmeckte Restsüße?

Zur erweiterten Suche