Die Suche ergab 25175 Treffer

von Fruchtweinkeller
13 November 2018 12:33
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Das Schicksal der Mango
Antworten: 12
Zugriffe: 429

Re: Das Schicksal der Mango

Ist doch "fast" spundvoll :)
Bei manchen Früchten gibt es halt leider sehr viel Bodensatz, war bei meinem Mangoansatz seinerzeit nicht anders.
von Fruchtweinkeller
13 November 2018 12:31
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 514

Re: Erster Met Ansatz

In dem Tischwein ist ja auch ein buntes Stoffgemisch welches den Brechungsindex beeinflusst, sprich wenn der Messwert halbwegs stimmt wäre das Zufall. Um das Ding zu testen wäre eine definierte, selbstgemachte Testlösung (von was auch immer, Zucker oder Alkohol?) besser.
von Fruchtweinkeller
12 November 2018 20:00
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 514

Re: Erster Met Ansatz

Ja, auf die Vinometermessung kann man nicht immer vertrauen. Ist es ein "Präzisions-Vinometer"?
von Fruchtweinkeller
12 November 2018 19:41
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 9
Zugriffe: 554

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Optimal für den Wein ist es freilich nicht. Mal als Anstoß: Bei der Schwefel-Desinfektionslösung soll Dank der Säure möglichst viel SO2 in kurzer Zeit freigesetzt werden. Dann wirkt die Lösung, und die Wirkung lässt schnell wieder nach. Im Gärverschluss will man eine langfristige Wirkung haben, also...
von Fruchtweinkeller
12 November 2018 19:36
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 18
Zugriffe: 243

Re: Gärstarter - Schaumbildung

lass das Mehl in Zukunft weg, macht mehr Ärger als es nutzt.
von Fruchtweinkeller
12 November 2018 19:34
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ab wann wird CO2 / Gärgas zur Gefahr?
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: Ab wann wird CO2 / Gärgas zur Gefahr?

Wobei die gefühlsechte Tüte eher nicht gasdicht sein dürfte.
In den verlinkten Trööts habe ich es ja berechnet.
von Fruchtweinkeller
11 November 2018 10:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 107

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Mahlzeit, welche Heferasse hast du denn verwendet?
von Fruchtweinkeller
11 November 2018 10:40
Forum: Die Saftgärung
Thema: kann Hefe Schimmel besiegen?
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: kann Hefe Schimmel besiegen?

Natürlich wird irgendwann der Schimmel im Wachstum behindert, aber hier geht es nicht um "besiegen". Wo Schimmel ist, da sind womöglich auch Schimmelgifte, und an daran ändert die Hefe nichts.
von Fruchtweinkeller
10 November 2018 15:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein schmeckt nach Wasser
Antworten: 41
Zugriffe: 885

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Nö, stimmt schon. Wobei die Hauptunterschiede sicher zwischen den Low- und High-Alk-Hefen liegen.
von Fruchtweinkeller
07 November 2018 22:27
Forum: Off-Topic
Thema: Mal wieder Globuli und Placebos
Antworten: 39
Zugriffe: 1622

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Sehe ich ganz genauso. Das "Seniorenproblem" ist übrigens bekannt: https://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/unerwuenschte-wechselwirkungen-vermeiden-wenn-arznei-cocktails-gefaehrlich-werden/-/id=233210/did=20419652/nid=233210/1um7ok0/index.html Da kommen mehrere Faktoren zusammen: Schlecht in...
von Fruchtweinkeller
07 November 2018 22:19
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein schmeckt nach Wasser
Antworten: 41
Zugriffe: 885

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Ich mache keine leichten, hellen Weine :lol: Aber im Ernst: Du musst eh aktiv werden um die Gärung sicher zu beenden. Da kann man auch eine hochdrehende Hefe verwenden.

Zur erweiterten Suche