Die Suche ergab 26017 Treffer

von Fruchtweinkeller
17 Januar 2020 22:18
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack
Antworten: 1
Zugriffe: 17

Re: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack

Die Sippschaft ist auch groß, mit einer entsprechenden Heterogenität wird man rechnen müssen. Du kannst dir ja mal eine andere Mami besorgen und parallel testen ob derselbe Rohstoff, jeweils mit einer anderen Mami versetzt, hinterher auch anders schmeckt. Bist du mit deinem "eigenen" Geschmack denn ...
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2020 22:16
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 21

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Leider ist das ganz bestimmt nicht mein Spezialgebiet. Blöde Idee: Es gibt kleine "Bierpumpen" mit denen man auch heiße Würze herumpumpen kann, die zusammen mit einer Art Handgriff und einem Fußschalter.... vielleicht lassen sich die Flaschen so genau genug befüllen? Damit müsstest du sie freilich n...
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2020 22:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Cider klärt nicht richtig
Antworten: 2
Zugriffe: 28

Re: Cider klärt nicht richtig

Jetzt kann ich langwierig nach Details fragen um einen "Fehler" zu finden, ich kann auch pragmatisch antworten: So ist das mit den Schönungen, der Ausgang ist nicht reproduzierbar. Und genau deshalb sollte man Vorversuche mit Proben machen damit man die Lage nicht versehentlich schlimmer statt besse...
von Fruchtweinkeller
17 Januar 2020 21:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?
Antworten: 7
Zugriffe: 90

Re: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?

Dose vs. frisch gibt es eventuell auf der nächsten Tagung...
von Fruchtweinkeller
16 Januar 2020 22:57
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?
Antworten: 7
Zugriffe: 90

Re: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?

Grundsätzlich schon, aber das Säuremanagement ist wichtig, wie schon Bahnwein erwähnte. Und mit Fertigsaft aus der Flasche würde ich mir den Ansatz nicht versauen ;) Bliebe also die Frage: Wieso überhaupt Saft?
von Fruchtweinkeller
16 Januar 2020 21:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?
Antworten: 7
Zugriffe: 90

Re: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?

Ananaswein stellt man normalerweise per Maischegärung her, so steht es ja auch auf der HP. Was für einen "Saft" hast du denn vergoren?
von Fruchtweinkeller
16 Januar 2020 21:26
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerzeit?
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Lagerzeit?

Ergänzend... Zwei meiner Tester meinten beim Abgang hätte der Wein einen leicht komischen Geschmack, respektive einer hat mich direkt auf das schwefeln angesprochen. Ich habe nach Rezept geschwefelt (1g/10L nach Endpunkt Gärung und vor der Abfüllung). Kann es sein das dieser Geschmack daher rührt, d...
von Fruchtweinkeller
15 Januar 2020 20:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: Sauermet - das Experiment
Antworten: 20
Zugriffe: 1572

Re: Sauermet - das Experiment

Ich würde den sehr gerne probieren.
von Fruchtweinkeller
14 Januar 2020 23:42
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 173

Re: Praktikant braucht Hilfe

Faustregel: Keinesfalls mehr als 25% (weight per volume) Zucker Konzentration im Ansatz, also höchstens 2,5 kg auf 10 Liter. Noch besser und sicherer: Nicht mehr als 20%. Bei Hefen mit niedriger Alkoholtoleranz noch weniger.
von Fruchtweinkeller
14 Januar 2020 23:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: Sauermet - das Experiment
Antworten: 20
Zugriffe: 1572

Re: Sauermet - das Experiment

wickie hat geschrieben:
14 Januar 2020 08:52
Habe ich etwas falsch gemacht?
Naja, meine Vorbehalte habe ich ja weiter oben gepostet. Ich denke mal: Vielleicht "soll" das so sein? :geek:
von Fruchtweinkeller
14 Januar 2020 23:39
Forum: Essigherstellung
Thema: Fesselreaktor - ein paar Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 626

Re: Fesselreaktor - ein paar Fragen

Mach das, das ist sehr interessant.
von Fruchtweinkeller
13 Januar 2020 22:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 543

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Erklären kann ich es nicht wirklich, aber schön dass es besser wird. Und wenn der Schaum sich auflöst ist's ja auch nicht verkehrt :)

Zur erweiterten Suche