Die Suche ergab 26365 Treffer

von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 22:42
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Weiße-Schokolade-Aroma
Antworten: 12
Zugriffe: 33

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Kann passieren, Versuch macht klug ;)
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 22:27
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Weiße-Schokolade-Aroma
Antworten: 12
Zugriffe: 33

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Theoretisch könnte der Sirup Keime enthalten, die nach der "Verdünnung" des Sorbats aktiv werden können. Deshalb würde ich empfehlen, den Wein hinterher anderweitig zu stabilisieren um Nachgärungen sicher zu verhindern, zum Beispiel per EK-Filtration. Nachzuckermehtode allein könnte unsicher sein, d...
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 22:10
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Weiße-Schokolade-Aroma
Antworten: 12
Zugriffe: 33

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Könntest du auch testen. Ich schätze aber dass das Zeug nicht "steril" ist, ich kenne das nur mit Sorbat versetzt. Wenn man das in den Wein kippt könnte die Sorbatkonzentration bis unter die Wirkkonzentration fallen, sprich ich würde EK-Filtrieren.
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 21:29
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Weiße-Schokolade-Aroma
Antworten: 12
Zugriffe: 33

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Es gibt flüssiges Aroma für weiße Schokolade. Wie gut das ist und wie beständig es im Wein ist kann ich aber leider nicht sagen. Von den Erfahrungen mit ähnlichen Aromen her würde ich aber vermuten, dass du damit die beste Chance hast.
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 20:59
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Weiße-Schokolade-Aroma
Antworten: 12
Zugriffe: 33

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Meinst du "Spaltung"? Denaturierung ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff.
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 20:45
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Unsicher mit Zuckergehalt
Antworten: 31
Zugriffe: 229

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Nein, mit einer sorgsamen Gärführung meine ich eine sorgsame Gärführung. Salopp gesagt: Mach der Hefe keinen Stress und sorge dich um sie. Dann belohnt sie sich mit einem gelungenen Wein. Details sind nachzulesen auf der Homepage (wenn auch nicht unter diesem Stichwort, diese ist diesbezüglich als K...
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 20:42
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Weiße-Schokolade-Aroma
Antworten: 12
Zugriffe: 33

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Ohne Laktose, versteht sich, damit nichts denaturieren kann. Wie meinen??? Schoko- und Kakaoaromen sind vor allem fettlösend, spätestens nach Filtration bleibt davon leider wenig übrig. Ansonsten wäre mein Rat: Nimm einen nicht zu dominant schmeckenden Blütenhonig. Raps wäre so ein Kandidat, es kan...
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 20:39
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 43

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Oh, oh, das kann aber ins Auge gehen, von solchen Flaschenversuchen rate ich ab!
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 20:30
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Der ultimative Tomatenwein-Vergleich
Antworten: 0
Zugriffe: 9

Der ultimative Tomatenwein-Vergleich

Es ist eine kleine Tradition: Auf den Fruchtweintagungen präsentiere ich außergewöhnliche Weine, und ich bitte die Teilnehmer, diese zu vergleichen. Das können Weine mit unüblichen Zutaten sein, oder aber das Ergebnis paralleler Testansätze, um beispielsweise die optimale Verarbeitung des Gärguts he...
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 19:50
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ist 8°C zu kalt zum Gären?
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Ist 8°C zu kalt zum Gären?

Wünsche gutes Gelingen!
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 19:43
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Auch ohne Wasserzusatz?
Antworten: 2
Zugriffe: 27

Re: Auch ohne Wasserzusatz?

Genau. Klar kann man ohne Wasser vergären, bis einem die Magenwände wegbrennen :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
08 Juli 2020 19:42
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Unsicher mit Zuckergehalt
Antworten: 31
Zugriffe: 229

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Buldoce hat geschrieben:
08 Juli 2020 19:24

Wie oft kommt es vor dass die Hefe nach dem abmaischen nicht mehr aktiv wird
Mit einer sorgsamen Gärführung kommt das nicht vor.

Zur erweiterten Suche