Die Suche ergab 25501 Treffer

von Fruchtweinkeller
23 Mai 2019 22:18
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 21
Zugriffe: 280

Re: Milchwein?

Naja... :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
22 Mai 2019 22:09
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 21
Zugriffe: 280

Re: Milchwein?

Ich hatte mal eine Projektidee die ganz, ganz grob in die Richtung zielte; Primärziel war allerdings kein "Milchwein". Ich habe das nicht weiterverfolgt; ich muss mal überlegen ob ich das irgendwann doch noch aufgreife und eventuell erweitere.
von Fruchtweinkeller
21 Mai 2019 21:43
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 21
Zugriffe: 280

Re: Milchwein?

Milch ist eine Fett-in-Wasser-Emulsion mit Proteinen. Das ist wesentlich für Geschmack und Textur. Hefen produzieren Protein- und Fettspaltende Enzyme. Was also soll nach so einer Gärung von der Milch noch übrig bleiben?
von Fruchtweinkeller
20 Mai 2019 20:15
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 21
Zugriffe: 280

Re: Milchwein?

Ächz. Also so langsam macht ihr mir Angst. 1. Was Kumys ist und wie er hergestellt wird: Da liefert Wikipedia erste, gute Hinweise. 2. Die Aktivität von Milchsäurebakterien ist hier zwingend. Die mit deren Aktivität verbundene Absenkung des pH-Werts verhindert die unkontrollierte Vermehrung von Fäka...
von Fruchtweinkeller
19 Mai 2019 18:08
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 21
Zugriffe: 280

Re: Milchwein?

Gäbe im Zweifelsfall erst mal lecker geronnene Milch mit Fruchtbrocken :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
18 Mai 2019 14:22
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 19
Zugriffe: 304

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Wie wäre es mit Nuss-Kuss? Die Nüsse sollten Gerbstoffe enthalten. Wie viel sie nun bei dem Setup tatsächlich freisetzten, ob die Gerbstoffe schmeckbar sind, ob sie einen effektiven Oxidationsschutz vermitteln werden... kann ich dir leider nicht sagen. In solchen Situationen würde ich eher zum Tanno...
von Fruchtweinkeller
18 Mai 2019 14:16
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Eine negative Assoziation wollte ich damit nicht provozieren. Eher ein nach dem Motto: Da niemand es besser zu beschreiben vermag verwende ich eine eher allgemein gehaltenen Begriff wie "Komplexität".
von Fruchtweinkeller
17 Mai 2019 18:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Oh, oh, da habe ich doch glatt die Glukane unterschlagen, die hat die Hefe natürlich auch noch :pfeif: Hüstel, dabei sind mir die schon ein, zwei mal untergekommen... :mrgreen: Mannoproteine, daraus freigesetzte Mannane und Glukane sollen diffus das Mundgefühl und die "Komplexität" des Weins verbess...
von Fruchtweinkeller
17 Mai 2019 18:16
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10 und (Steril)Filtration von Apfelwein
Antworten: 10
Zugriffe: 128

Re: Pulcino 10 und (Steril)Filtration von Apfelwein

Bei den EK-Filtern würde ich nicht an der Porengröße sparen. Mit den 0,25ern bekommst du (sauberes Arbeiten vorausgesetzt) Hefe und Bakkis entfernt... das will man, das bekommt man, so muss das sein. Das ist auch die Porengröße die man im Labor für diese Aufgaben einsetzt. Rollschneider, das müsste ...
von Fruchtweinkeller
17 Mai 2019 18:12
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn
Antworten: 44
Zugriffe: 1688

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Danke für's Lob ;)
von Fruchtweinkeller
16 Mai 2019 21:34
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Nee, Glycerin ist kein Polysaccharid. Vermutlich sind dabei Mannoproteine gemeint, die bestehen überwiegend aus Mannan = Poly-Mannose aus der Hefezellwand, zu einigen Prozent mit Protein verknüpft. Man kann nicht ausschließen dass eine Hefe, die bei einer typischen Traubenweingärung keine Ester prod...
von Fruchtweinkeller
16 Mai 2019 21:31
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Überlegung zur Säurebestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Überlegung zur Säurebestimmung

Ich betreibe die letztgenannte Methode und finde nicht dass das den Hobbybereich sprengt. Die nötige Ausrüstung bekommt man ja für wenige Teuros zB in der Bucht. Die Titrierlösung muss man freilich nicht unbedingt selbst ansetzten, selbstverständlich kann man auch die normale Blaulauge verwenden.

Zur erweiterten Suche