Die Suche ergab 25817 Treffer

von Fruchtweinkeller
22 Oktober 2019 20:52
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Schlehen ohne Frost
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Schlehen ohne Frost

Nicht zwangsläufig "schlecht", zumindest müsste er länger ruhen bis sich das Tannin einbindet. So etwas schreit eigentlich nach einem Doppelblindtest um halbwegs objektive Ergebnisse zu bekommen plus einer gescheiten Messung des Tannins, aber das gehört zu den nie realisierten Projekten :( Zumal bei...
von Fruchtweinkeller
22 Oktober 2019 20:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster Pflaumenwein…
Antworten: 19
Zugriffe: 584

Re: Mein erster Pflaumenwein…

Erstmal ignorieren... Du kannst ja nun auch nichts anderes Machen. Wird schon werden ;)
von Fruchtweinkeller
21 Oktober 2019 22:05
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Schlehen ohne Frost
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Schlehen ohne Frost

Siehe auch dieser Beitrag: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?t=7346&start=168#p160964 das könne man nachstellen. Ich gehe auch davon aus dass das Einfrieren bei -20°C eher nicht bringen wird. edit: und noch eine Meinung: https://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/d0e5...
von Fruchtweinkeller
21 Oktober 2019 21:53
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster Pflaumenwein…
Antworten: 19
Zugriffe: 584

Re: Mein erster Pflaumenwein…

Liegt das eventuell nur an den aufgewirbelten Trübstoffen die das einfallende Licht anders streuen?

Farbverluste durch Schwefelung treten bei Rotweinen schon mal auf, sind aber reversibel. Dosierung stimmt?
von Fruchtweinkeller
21 Oktober 2019 21:40
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Alternative zu Schlehen
Antworten: 5
Zugriffe: 82

Re: Alternative zu Schlehen

Aronia hat eine tolle Farbe und viele Gerbstoffe, aber einen ausgeprägten Geschmack würde ich ihr nicht attestieren :P
Quitte geht immer, wie wir immer wieder feststellen :)
von Fruchtweinkeller
21 Oktober 2019 14:36
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Alternative zu Schlehen
Antworten: 5
Zugriffe: 82

Re: Alternative zu Schlehen

Wie wäre es mit Aronia oder Trauben?
von Fruchtweinkeller
19 Oktober 2019 21:26
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Was da los?
Antworten: 5
Zugriffe: 154

Re: Was da los?

Auf der HP steht auch wie man Gärstockungen behandeln kann.

Ansonsten fehlen wesentliche Infos: Hefenährsalz, welche Hefe, flüssig oder trocken...
von Fruchtweinkeller
18 Oktober 2019 21:52
Forum: Heute im Glas
Thema: Traditionelles Grauen aus der Bügelflasche
Antworten: 6
Zugriffe: 177

Traditionelles Grauen aus der Bügelflasche

vor kurzem gab es beim Nord/Süd-Discounter wieder die Aktionsware "Traditionelle Genüsse", darunter auch Fruchtweine aus der Bügelflasche. Da die nur 1,99 kosten und die (leere) Bügelflasche beim hiesigen Gartenmarkt teurer ist habe ich mir den Johannisbeerwein gekauft. D Ich habe ja nicht viel Wein...
von Fruchtweinkeller
18 Oktober 2019 09:48
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 42
Zugriffe: 743

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

Wir reden hier über einen fertigen Wein ohne Feinhefe.
Spundvoll halten?? Immervoll-Fass??? Oenologisches Oel???? Bag in Box?????

Zur erweiterten Suche