Die Suche ergab 25533 Treffer

von Fruchtweinkeller
16 Juni 2019 18:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Herbst und Winterprojekte
Antworten: 21
Zugriffe: 1239

Re: Herbst und Winterprojekte

Und, schmeckt es auch?
von Fruchtweinkeller
12 Juni 2019 18:35
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Auf der Oberfläche können sich Staub, Dreck, Lipide ansammeln bevor es richtig losgeht. Also keine Panik ;)
von Fruchtweinkeller
12 Juni 2019 18:34
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Pulcino nach dem Filtern reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Pulcino nach dem Filtern reinigen

Ich: Erst viel Wasser, dann nochmal ein Schluck dest. Wasser. Schläuche spätestens jetzt abnehmen und ganz kurz "trocken" laufen lassen damit die Flüssigkeit weitgehend aus der Pumpe kommt (Vorsicht spritzt)
von Fruchtweinkeller
12 Juni 2019 18:32
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Richtig Steril filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 143

Re: Richtig Steril filtern

Wenn's stinkt ist's schlimm. Wenn's im Glas moussiert wird's suspekt.

Schimmel kann in einer gut gefüllten, verschlossenen Flasche nicht heranwachsen.
von Fruchtweinkeller
12 Juni 2019 14:22
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Re: Fliege im Ansatz

Genügend Fliegen könnten wohl das Hefenährsalz ersetzten.... Nur vegan wäre der Ansatz dann nicht mehr :twisted:
von Fruchtweinkeller
11 Juni 2019 23:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1526

Re: Colombo oder Pulcino

Ist halt alles auch eine Frage des persönlichen Workflows. Da ich gleichzeitig filtere und abfülle brächte mir eine größere Flussrate unterm Strich trotzdem keine wesentliche Zeitersparnis.
von Fruchtweinkeller
11 Juni 2019 20:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 214

Re: Versuch mit Suchbild

von Fruchtweinkeller
11 Juni 2019 20:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1526

Re: Colombo oder Pulcino

Wobei ich mit dem Pulcino auch schon 100 Liter am Stück durchgejagt habe: Kein Problem.
von Fruchtweinkeller
11 Juni 2019 12:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filter vor Verstpofung schützen
Antworten: 3
Zugriffe: 42

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Ich könnte mir vorstellen dass das helfen kann wenn man "mutwillig" zu feine Filterschichten für den vorhandenen Trübungsgrad benutzt. Aber ganz ehrlich: Wenn ich mir die Frickelei vorstelle (Zuschneiden und das Einlegen der gestückelten Zuschnitte bei JEDER einzelnen Filterschicht) lasse ich einfac...
von Fruchtweinkeller
10 Juni 2019 19:04
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1526

Re: Colombo oder Pulcino

Ich filtere auch gerne mehrere Weine hintereinander. Wenn die vernünftig vorgeklärt sind ist das mit dem Pulcino Oil auch überhaupt keine Problem. Ich halte den Colombo für deine Mengen für etwas überdimensioniert. Messing kann Blei enthalten und ist deshalb garstig. Beim Pulcino bin ich bislang her...
von Fruchtweinkeller
10 Juni 2019 18:59
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 214

Re: Versuch mit Suchbild

Fein. Hoffentlich kriegen wir den vor Ort gekühlt :hmm:
von Fruchtweinkeller
10 Juni 2019 18:42
Forum: Essigherstellung
Thema: Essig aus Apfelwein
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: Essig aus Apfelwein

Quark von Fremdseiten lese oder kommentiere ich standardmäßig nicht.

Zur erweiterten Suche