Die Suche ergab 25465 Treffer

von Fruchtweinkeller
14 April 2019 23:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 34
Zugriffe: 372

Re: Gärung zu Ende?

Kontrolle per Geschmack ist OK, ich gehe davon aus dass Chesten genau das meint. Wichtig bei der Beurteilung der Lage sind sowohl vorhandene Süße als auch deren Stabilität über ein, zwei oder mehr Wochen hinweg.
von Fruchtweinkeller
14 April 2019 16:21
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Met nach Gärung zuviel Säure und sauer
Antworten: 18
Zugriffe: 133

Re: Met nach Gärung zuviel Säure und sauer

Hätte, hätte, Fahrradkette. Ja, irgendwie könnte die eine oder andere Methode zu einem Erfolg führen... oder auch nicht. Das wäre eben nicht unbedingt eine zielgerichtete Vorgehensweise die, sorgfältig umgesetzt, auch halbwegs sicher zu einem Erfolg führt. Die "Erfolgsmethoden" sind die, die auf der...
von Fruchtweinkeller
12 April 2019 22:46
Forum: Heute im Glas
Thema: EIN NACHRUF
Antworten: 1
Zugriffe: 42

EIN NACHRUF

Völlig unvorbereitet ist heute der Freixenet Mederano Tinto von mir gegangen. Über viele Jahre hinweg warst du eine geschätzte Größe und Stütze für mich. Ja,du hast nicht immer gleich geschmeckt, aber du warst immer sehr, sehr gut trinkbar. Oft genug warst du ausgezeichnet. Dann schmerzte es fast, w...
von Fruchtweinkeller
12 April 2019 19:04
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?

So isset.
Wer eine Lösung mit einer Konzentration von 260 g Zucker pro Liter ansetzten möchte geht sinnvollerweise wie folgt vor: 260 g Zucker abwiegen, in wenig Wasser vollständig lösen, anschließend wird auf das Endvolumen aufgefüllt.
von Fruchtweinkeller
12 April 2019 19:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 34
Zugriffe: 372

Re: Gärung zu Ende?

Sehe ich ebenso.
von Fruchtweinkeller
10 April 2019 22:49
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Met nach Gärung zuviel Säure und sauer
Antworten: 18
Zugriffe: 133

Re: Met nach Gärung zuviel Säure und sauer

Nö, das ist alles eigentlich ganz einfach. Wenn du den Säuregehalt auf 7 g/L eingestellt hast und er jetzt noch immer da ist ist das goldrichtig und spricht gegen eine Essigbildung. Nicht vergessen: Gärungs-CO2 kann den Messwert erhöhen. Wie auf der HP beschrieben kann sich Essig nur bilden bei anha...
von Fruchtweinkeller
10 April 2019 22:41
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 34
Zugriffe: 372

Re: Gärung zu Ende?

Kurze aber intensive Belüftung kann die Gärung in Schwung bringen.
von Fruchtweinkeller
09 April 2019 22:12
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korken
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Flaschen und Korken

Ist auf jeden Fall ein Sauerstoffeintrag der die Haltbarkeit herabsetzt. Ich würde mir das möglichst verkneifen.
von Fruchtweinkeller
06 April 2019 08:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Da hat die Dame an der Hotline definitiv keinen Plan... :|
von Fruchtweinkeller
04 April 2019 21:35
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 571

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Bilder funktionieren nicht.
von Fruchtweinkeller
04 April 2019 21:32
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Re: Pulcino 10 - Anzahl der Filterschichten

Ich habe auch schon mit zwei Filterschichten 20 Liter filtriert. Da kann man halt keine allgemeingültigen Regeln aufstellen. Was schön ist: Wenn der Filter verstopft kann man ihn aufschrauben und Filterschichten nachlegen. Ist nur unpraktisch wenn das bei der EK-Filtration passiert wegen der Sterili...
von Fruchtweinkeller
04 April 2019 21:30
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer und Zucker
Antworten: 10
Zugriffe: 137

Re: Vinometer und Zucker

Ich habe das bewusst vage formuliert auf der HP. Theorie: Die Vinometermetermessung beruht auf dem Kapillareffekt, dieser wird von verschiedenen Faktoren bestimmt; ein wesentlicher Faktor ist die Oberflächenspannung. Alkohol hat einen hohen Oberflächeneffekt, Saccharose gilt als eher oberflächeninak...

Zur erweiterten Suche