Die Suche ergab 535 Treffer

von Fruchtwasser
13 November 2019 06:27
Forum: Gärbehälter
Thema: Der Trick mit dem Eimer
Antworten: 12
Zugriffe: 1127

Re: Der Trick mit dem Eimer

Bei mir muss irgendwie jedes Jahr ein Behälter überschäumen. In diesem Jahr war es Zwetschge. Da es so viele Früchte waren, konnte ich nicht widerstehen. Da war dann ein 220 Liter Fass voll. Allerdings auch wirklich voll. Nachdem der Gummistopfen mit Gärspund herausgedrückt war und das Zeugs auf den...
von Fruchtwasser
27 Oktober 2019 19:35
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 49
Zugriffe: 4018

Re: Quitte geht immer

Stramme Leistung! Mit den richtigen Maschinen macht das auch richtig Spaß.
Die Ausbeute ist sehr gut. Man erkennt auch sehr gut den trockenen Trester.
Weiterhin viel Spaß
von Fruchtwasser
18 Oktober 2019 06:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Den Betonmischer für Quitten kann ich empfehlen. Im letzten Jahr habe ich im runden Mörtelkübel mit einem Hochdruckreiniger gewaschen. Wasser rein, Quitten rein, mit der Hochdrucklanze schräg auf die Quitten halten. Dann dreht sich das ganze und die Quitten kommen mehrfach in den Strahl. Sehr schön ...
von Fruchtwasser
17 Oktober 2019 21:00
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Ja, das macht richtig Spaß. Während die Presst kann man den alten Stapel abräumen und einen neuen bauen. Jeweils 100 Liter Maische. Nach 20-25 Minuten ist ein Stapel durch. Dann den Tisch drehen und das Ganze von vorne. Ausbeute ca. 70%. Die Presse habe ich letztes Jahr im Süden von Bayern gebraucht...
von Fruchtwasser
16 Oktober 2019 07:07
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Hier dann jetzt die Fotos dazu: https://up.picr.de/37003388pv.jpg https://up.picr.de/37003389yc.jpg https://up.picr.de/37003390qq.jpg https://up.picr.de/37003391bx.jpg https://up.picr.de/37003392it.jpg https://up.picr.de/37003393ns.jpg https://up.picr.de/37003394id.jpg https://up.picr.de/37003395ub....
von Fruchtwasser
15 Oktober 2019 21:55
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Ich denke, es liegt an der Freigabe unter Dropbox. Weiß aber noch nicht, wie ich es hinbekomme.
von Fruchtwasser
15 Oktober 2019 21:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Haben noch mehr Probleme mit der Darstellung der Bilder?
Ich habe die Bilder bei Dropbox hochgeladen. Kann hier das Problem liegen?
von Fruchtwasser
15 Oktober 2019 20:57
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Quitten waschen und weiterverarbeiten

Letzten Sonntag haben wir einige Quitten verarbeitet. Das sind alleine die 180 Kg Quitten von JasonOgg: https://previews.dropbox.com/p/thumb/AAkfj5SJAU2rL5OWCf7ZMdhQEiQE_fLOdehDWrmP2c6atTYHxVSYaBtwFUkj3m7klWw04o9FxOosewWyLlrA3Psk4jkBA7XOSqX4Qx_d52ouy4E3iYLw6z6O4cF40BhfGwtDcg5uo84PMT8cJlx8TzJIg4WhTKH...
von Fruchtwasser
07 Oktober 2019 07:02
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Frustrierende Apfelsaft-Ausbeute mit Spindel-Presse
Antworten: 12
Zugriffe: 1041

Re: Frustrierende Apfelsaft-Ausbeute mit Spindel-Presse

Mit einer Spindelkorbpresse haben viele angefangen. Ich auch. Die habe ich nach ein oder zwei Jahren ersetzt. Sie werden gerne von Anfängern gekauft, weil sie immer wieder angeboten werden und man den Eindruck hat, das ist die richtige Presse zum Entsaften. Auf alten Fotos und in den Weinbauregionen...
von Fruchtwasser
24 Juli 2019 06:40
Forum: Heute im Glas
Thema: Trockener Quitten Sekt
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Trockener Quitten Sekt

JasonOgg hat geschrieben:
23 Juli 2019 15:27
(@Fruchtwasser, hatten wir die bei der Masse nicht sauber genug ge-hochdrucktreinigt
Das kann natürlich sein. Wenn, dann war aber nur sehr wenig Pflaum an den Quitten.
Bei der Menge ist mit der Hand putzen allerdings keine Alternative. Ich frage mal nach 1-Euro Kräften.
von Fruchtwasser
08 Mai 2019 15:04
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ebullioskop
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: Ebullioskop

Ja super für Dich!
Hätte ich es ersteigert, hätte ich es in Zitronensäure eingelegt, damit es wieder richtig schön glänzt. Nur so als Tipp.
Viel Spaß damit.
von Fruchtwasser
08 Mai 2019 14:34
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ebullioskop
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: Ebullioskop

Dann habe ich Dir den Preis noch ordentlich hochgedrückt.

Tschuldigung,
aber das wollte ich auch haben.

Zur erweiterten Suche