Die Suche ergab 541 Treffer

von Fruchtwasser
25 August 2020 13:09
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kein Atnigel weit und breit ....
Antworten: 10
Zugriffe: 297

Re: Kein Atnigel weit und breit ....

Bei Antigel nehme ich gerne Ultra-Fruit von Schließmann. 100 ml kosten ca. 18 Euro und reichen für 1.000 -2.000 Liter Maische. Es funktioniert auch noch nach einigen Jahren.
von Fruchtwasser
25 August 2020 12:57
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinpresse
Antworten: 14
Zugriffe: 459

Re: Weinpresse

Zur Holzbehandlung empfehle ich immer Rindertalg. Ich werde demnächst auch alle teile meiner presse die aus holz sind damit behandeln. rindertalg ist richtig dickes fett von rindviehchern das fett erhitzen bis allesflüssigistdanndieholzteiledarineinlegenundabtropfenlassen. Danach nicht mit Seifenlau...
von Fruchtwasser
10 Dezember 2019 07:36
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: hydraulische saftpresse?
Antworten: 6
Zugriffe: 2083

Re: hydraulische saftpresse?

Je größer der Durchmesser vom Hydraulikzylinder, je mehr Druck wird aufgebaut. Bei meiner Presse ist der Durchmesser des Zylinders ca. 15 cm.
Wenn der Zylinder von unten drückt, besteht keine Gefahr, dass Öl in den Saft gelangt.
von Fruchtwasser
10 Dezember 2019 07:33
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: hydraulische saftpresse?
Antworten: 6
Zugriffe: 2083

Re: hydraulische saftpresse?

Hallo Honkman, da fühle ich mich doch angesprochen. Angefangen habe ich mit einer kleinen Spindelkorbpresse. Die Spindel in der Mitte hat beim Befüllen gestört. Also musste etwas größeres her. Da auch ich günstig an Material komme und das Werkeln Spaß macht, habe ich eine Packpresse gebaut (d.h. ver...
von Fruchtwasser
27 November 2019 07:25
Forum: Essigherstellung
Thema: Fesselreaktor - ein paar Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1540

Re: Fesselreaktor - ein paar Fragen

Der Essigreaktor ist immer noch ein Projekt, das ich umsetzen möchte. Knackpunkte habe ich noch nicht. Bisher habe ich einen zylindrischen Glasbehälter. Dort sollen unten Zeolithe rein, die ich schon in der Waschmaschine gereinigt habe. Im Glasbehälter habe ich unten ein Loch gebohrt und ein Edelsta...
von Fruchtwasser
26 November 2019 15:02
Forum: Essigherstellung
Thema: Fesselreaktor - ein paar Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1540

Re: Fesselreaktor - ein paar Fragen

Ich möchte seit einiger Zeit einen Essigreaktor bauen, ähnlich wie bei Schmickl beschrieben.
Da habe ich mich auch schon ein bisschen damit beschäftigt.
Deshalb Achtung
SonOfGoku hat geschrieben:
26 November 2019 12:29
habe ich mich für eine lebensmittelechte Kreiselpumpe entschieden.
Lebensmittelecht heißt nicht säure- und alkoholresistent!
von Fruchtwasser
13 November 2019 06:27
Forum: Gärbehälter
Thema: Der Trick mit dem Eimer
Antworten: 12
Zugriffe: 3064

Re: Der Trick mit dem Eimer

Bei mir muss irgendwie jedes Jahr ein Behälter überschäumen. In diesem Jahr war es Zwetschge. Da es so viele Früchte waren, konnte ich nicht widerstehen. Da war dann ein 220 Liter Fass voll. Allerdings auch wirklich voll. Nachdem der Gummistopfen mit Gärspund herausgedrückt war und das Zeugs auf den...
von Fruchtwasser
27 Oktober 2019 19:35
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 49
Zugriffe: 7294

Re: Quitte geht immer

Stramme Leistung! Mit den richtigen Maschinen macht das auch richtig Spaß.
Die Ausbeute ist sehr gut. Man erkennt auch sehr gut den trockenen Trester.
Weiterhin viel Spaß
von Fruchtwasser
18 Oktober 2019 06:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 2066

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Den Betonmischer für Quitten kann ich empfehlen. Im letzten Jahr habe ich im runden Mörtelkübel mit einem Hochdruckreiniger gewaschen. Wasser rein, Quitten rein, mit der Hochdrucklanze schräg auf die Quitten halten. Dann dreht sich das ganze und die Quitten kommen mehrfach in den Strahl. Sehr schön ...
von Fruchtwasser
17 Oktober 2019 21:00
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 2066

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Ja, das macht richtig Spaß. Während die Presst kann man den alten Stapel abräumen und einen neuen bauen. Jeweils 100 Liter Maische. Nach 20-25 Minuten ist ein Stapel durch. Dann den Tisch drehen und das Ganze von vorne. Ausbeute ca. 70%. Die Presse habe ich letztes Jahr im Süden von Bayern gebraucht...
von Fruchtwasser
16 Oktober 2019 07:07
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 2066

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Hier dann jetzt die Fotos dazu: https://up.picr.de/37003388pv.jpg https://up.picr.de/37003389yc.jpg https://up.picr.de/37003390qq.jpg https://up.picr.de/37003391bx.jpg https://up.picr.de/37003392it.jpg https://up.picr.de/37003393ns.jpg https://up.picr.de/37003394id.jpg https://up.picr.de/37003395ub....
von Fruchtwasser
15 Oktober 2019 21:55
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 2066

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Ich denke, es liegt an der Freigabe unter Dropbox. Weiß aber noch nicht, wie ich es hinbekomme.

Zur erweiterten Suche