Die Suche ergab 525 Treffer

von Fruchtwasser
08 Mai 2019 15:04
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ebullioskop
Antworten: 8
Zugriffe: 243

Re: Ebullioskop

Ja super für Dich!
Hätte ich es ersteigert, hätte ich es in Zitronensäure eingelegt, damit es wieder richtig schön glänzt. Nur so als Tipp.
Viel Spaß damit.
von Fruchtwasser
08 Mai 2019 14:34
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ebullioskop
Antworten: 8
Zugriffe: 243

Re: Ebullioskop

Dann habe ich Dir den Preis noch ordentlich hochgedrückt.

Tschuldigung,
aber das wollte ich auch haben.
von Fruchtwasser
02 April 2019 07:30
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Einkaufsquellen für fertigen guten Apfelwein
Antworten: 12
Zugriffe: 289

Re: Einkaufsquellen für fertigen guten Apfelwein

Schöne Grüße aus der Mitte Westfalens. Ich habe hier noch gar keine Apfelweine in den Regalen gesehen. Hergestellt habe ich selbst schon welche aus verschiedenen Sorten. Eigentlich immer aufgezuckert um auf 10 - 12 %vol. Alkoholgehalt zu kommen. Beim Geschmack würde ich eher sagen "ganz nett". Es wa...
von Fruchtwasser
20 März 2019 08:29
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most
Antworten: 13
Zugriffe: 508

Re: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most

Ohne die Arauner Tabelle habe ich nur Fragezeichen in meinem Kopf!

Zur Volumen- und/oder Alkoholberechnung von Alkohol-Wassergemischen gibt es amtliche Kontraktionstabellen.
Wollte ich nur mal erwähnen, damit das Ganze noch unverständlicher wird.
von Fruchtwasser
20 März 2019 08:15
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 280

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Bei sprittig weiß jeder, das der Alkoholgehalt gemeint ist. Sprit = Alkohol. Zumindest aus dem Zusammenhang heraus (nicht Sprit = Kraftstoff). Ich finde, bei allen vorgenannten Wörtern fehlt das Wort Alkohol. Wenn man das Wort hinzunimmt ist es einfach: geringer Alkoholgehalt. Wobei sprittig ist für...
von Fruchtwasser
27 Dezember 2018 07:07
Forum: Heute im Glas
Thema: Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Re: Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Gestern war es ein schöner Anlass, um die Sendener Frische Quitte aus 2016 zu öffnen. Wie nicht anders zu erwarten: Ein richtig schöner Wein. Da passt einfach alles. Richtig schön rund, mit einem schönen Quittengeschmack. So kann man Weihnachten richtig schön ausklingen lassen. Auch von mir Glückwun...
von Fruchtwasser
26 November 2018 08:42
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Honigwein und Apfelallergie
Antworten: 6
Zugriffe: 820

Re: Honigwein und Apfelallergie

Normalerweise reagieren Allergiker nur auf unbehandelte Äpfel. Bei Wein sollte nichts passieren. Erfahrung und gelesen habe ich allerdings nichts.
Sehr gute Seiten zu Apfelallergien hat der BUND Lemgo.

Liebe Grüße
von Fruchtwasser
16 November 2018 07:48
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Kirschen Quitten -> Hydropresse?
Antworten: 4
Zugriffe: 380

Re: Kirschen Quitten -> Hydropresse?

Quitten erhitzen kann ich nicht empfehlen. Wenn sie dabei richtig breiig werden (wie Apfelmus) lassen sie sich nicht mehr abpressen. Für den Saftablauf benötigt man eine gewisse Struktur. Bei Äpfeln sage ich immer zwischen Erbsen und Bohnengröße. Bei Quitte würde ich eher Erbsengröße sagen. Die Quit...
von Fruchtwasser
14 November 2018 11:51
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ist die Obstpresse gut?
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Re: Ist die Obstpresse gut?

Wenn die Steine ganz bleiben, dürfte das kein Problem sein.
Bei Zwetschgen lasse ich die auch drin. Und die sind erheblich größer. Allerdings auf einer Packpresse.

Liebe Grüßße
von Fruchtwasser
14 November 2018 06:39
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ist die Obstpresse gut?
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Re: Ist die Obstpresse gut?

Hallo Green 2711, herzlichen Glückwunsch zur Hydropresse, das ist eine sehr gute Wahl! Ob kaputte Steine die Membran beschädigen können, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Kannst Du evtl. die mahlenden Räder etwas weiter auseinander stellen, damit die Steine nicht beschädigt werden. Um Kirschen...
von Fruchtwasser
31 Oktober 2018 07:08
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ist die Obstpresse gut?
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Re: Ist die Obstpresse gut?

Finger weg! Diese Presse hat zwei Nachteile: Der kleine Pressraum und die Spindel in der Mitte. Bei fast allen hier im Forum haben die Mengen mit der Zeit zugenommen. Also überlege mal, ob das bei Dir auch so kommen könnte. Dann lieber eine Nummer größer. Wenn man handwerklich begabt ist und die Mög...
von Fruchtwasser
29 Oktober 2018 11:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 38
Zugriffe: 2599

Re: Quitte geht immer

Unsere Quitten waren dieses Jahr richtig reif. Die hatten 56 Oechsle und 7,1 gr Säure je Liter.

180 Liter ist schon jede Menge. Das ist für Gelee ein bisschen viel. Trinkst Du den Saft auch pur?

Zur erweiterten Suche