Die Suche ergab 16 Treffer

von Fruchtteufel
23 Februar 2010 19:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: gleichbleibender Alkoholgehalt
Antworten: 6
Zugriffe: 1290

gleichbleibender Alkoholgehalt

vielen Dank für die Antworten. Abgezogen habe ich den Wein weil sich sehr viel "Schlamm" abgesetzt hatte. Nach dem ich nun den Wein in unsere Küche gestellt habe blubbert es wieder wie verrückt. Übrigens habe ich Portweinhefe eingesetzt. Naja ich werde weiter geduldig sein und regelmäßig m...
von Fruchtteufel
21 Februar 2010 20:50
Forum: Die Maischegärung
Thema: gleichbleibender Alkoholgehalt
Antworten: 6
Zugriffe: 1290

gleichbleibender Alkoholgehalt

Hallo, kann mir mal bitte jemand erklären, wo der ganze Zucker in meinem Wein geblieben ist? Mich wundert es, dass er so wenig Alkoholgehalt hat, ich habe ja schon 2,1kg Zucker zugegeben. Geblubbert hat es die ganze Zeit reichlich, und wenn ich mal geschaut habe, war der Zucker immer komplett verbra...
von Fruchtteufel
30 Januar 2010 17:38
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: meine 1. Filtrierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1214

meine 1. Filtrierung

... vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken dazu gemacht, und heute die Tipps und meine Ideen bei der Holunderfilterung umgesetzt. Also Filter in eine Schüssel gestellt und die Tropfmenge wieder eingefüllt. Weiter ist mir aufgefallen das es ca. 1,5 Liter braucht um da...
von Fruchtteufel
23 Januar 2010 18:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: meine 1. Filtrierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1214

meine 1. Filtrierung

Ich habe heute einen Rundfilter von Arauner bekommen, und natürlich sofort ausprobiert. Hier der Erfahrungsbericht vom Filtern meines Pflaumenweins. Der Zusammenbau war simple. Nur hat mir nicht gefallen wieviel Wein bei der Filtrierung verloren geht ( ca. 1,5l ) :( , oder habe ich da was verkehrt g...
von Fruchtteufel
27 Oktober 2009 08:13
Forum: Die Maischegärung
Thema: Schaum beim Pflaumenwein
Antworten: 12
Zugriffe: 2204

Schaum beim Pflaumenwein

Hallo,

ich habe das Problem letztes WE mit 10ml Antigel und das Umfüllen in einen anderen Ballon in den Griff bekommen. Übrigens schmeckts schon sehr lecker. :shock:
von Fruchtteufel
21 Oktober 2009 20:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Schaum beim Pflaumenwein
Antworten: 12
Zugriffe: 2204

Schaum beim Pflaumenwein

Nach dem Abpressen des Pflaumenweins, gährt es im Ballon wie verrückt. Es perlt wie bei einem Sekt, dies geht nun schon 1Woche so. Das blöde an der Geschichte ist nur, der Schaum fällt nicht in sich zusammen, täglich muß ich das Gärröhrchen säubern weils den Schaum rausdrückt :( . Woran kann das lie...
von Fruchtteufel
29 September 2009 20:42
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunderwein-Geschmack
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Holunderwein-Geschmack

Hallo
vielen Dank für die Antworten. Ich habe 5h Beeren gepuhlt :( somit habe ich nur die Beeren gekocht.
Mit reichlich Zucker habe ich auch schon probiert der Geschmack wird sichtlich besser aber gänzlich weg ist die Bitterkeit nicht. Unser Holundersirup schmeckt deutlich besser.
von Fruchtteufel
28 September 2009 21:45
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunderwein-Geschmack
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Holunderwein-Geschmack

Hallo, habe folgenden Ansatz des Holunderweines gemacht. Leider hat er bei den letzten beiden Geschmackstests einen ziemlich bitter-holzigen Geschmack gezeigt. Was kann das sein und geht das wieder weg? Ansatz 05.09.2009 Holunder mit Wasser kurz aufgekocht und 20min auf über 80°C belassen - 9kg Holu...
von Fruchtteufel
12 September 2009 20:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: wie weiter beim Erdbeerwein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1399

wie weiter beim Erdbeerwein?

Hallo,
habe heute Säure gemessen: 7g/l
blubbert zwar noch, doch der Alk bleibt bei 12Vol%
Restsüße ist zwar da aber warum bleibt der Alk stehen und ist die Säure ausreichend?

Gruß Fruchtteufel
von Fruchtteufel
05 September 2009 22:25
Forum: Die Maischegärung
Thema: wie weiter beim Erdbeerwein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1399

wie weiter beim Erdbeerwein?

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Hefe war "Malaga".
Und Säure hab ich noch nicht gemessen, der Wein schmeckt aber nicht mehr unbedingt sauer.

Gruß
von Fruchtteufel
05 September 2009 22:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: wie weiter beim Erdbeerwein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1399

wie weiter beim Erdbeerwein?

Hallo, ich glaube mein Wein ist fast fertig ausgegärt, es blubbert nur noch aller 10-12s. Wenn der Wein nicht mehr blubbert werde ich den Zucker checken sowie etwas schwefeln und dannach hoffen das der Wein sich klärt. Wie lange dauert das ca. noch bis zum abfüllen? :?: Da ich Anfänger bin auch die ...
von Fruchtteufel
26 Juni 2009 08:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: weiße Flecken
Antworten: 2
Zugriffe: 690

weiße Flecken

Hallo, ich habe gestern meinen Erdbeerwein, der schon 9 Tage gährte, abgepresst. Dazu habe ich ein in Schwefelwasser ausgekochtes Tuch benutzt. Alle anderen Utensilien (Trichter etc.) sind vorher auch mit heißem geschwefelten Wasser ausgespült wurden. Nach der Pressaktion noch kurz den Alkoholgehalt...

Zur erweiterten Suche