Die Suche ergab 9 Treffer

von frathobo
27 Januar 2013 18:31
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9486

Steinberghefe zuviel Zucker?

Ich hab bis jetzt jede Woche ca 250g Zucker zugesetzt, immer waren es 0 Oechsle. Heute war das erste mal, dass es 3 Oechsle waren und 14% Alk. (der ist in der Zeit nur um 1% gestiegen). Im Laufe der Zeit (7 Wochen) habe ich ca 1700 gr Zucker zugesetzt + 2000 gr, vom Erstansatz. Mal sehn wies sich we...
von frathobo
02 Januar 2013 21:14
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9486

Steinberghefe zuviel Zucker?

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Sulfit = Kaliumpyrosulfit = "Schwefelpulver"

Beachte die Hinweise zur Verwendung des Sorbats auf der Homepage ("Zutaten").
Alles klar - DAnkeschön, wird gemacht! :D
von frathobo
02 Januar 2013 13:12
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9486

Steinberghefe zuviel Zucker?

Heute hab ich den Wein vom Gäreimer in einen Ballon umgefüllt. Die 500gr Zucker vom Samstag sind schon wieder vergärt. Habe heute nochmal 250gr. dazugetan. Leider ist mir bei der Aktion meine Oechslewaage (20 €uronen inkl. Porto) zersprungen :( . Naja, wo gehobelt wird ... Hab inzwischen bei Brouwla...
von frathobo
30 Dezember 2012 15:30
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe-Kompliziert?!
Antworten: 18
Zugriffe: 4969

Steinberghefe-Kompliziert?!

matzl0505 hat geschrieben: Geschmacklich kann ich zwar nicht mitreden, aber ich denke du kannst nachsüßen ?-|

gruß
Marius
... oder besteht dann die Gefahr des Widereinsetzens einer Nachgärung? :?:
von frathobo
30 Dezember 2012 15:27
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9486

Steinberghefe zuviel Zucker?

Tja danke - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Nochmal ne Frage. Diese Feinfiltration und auch die Sterilisation kommt für mich nicht in Frage. Wenn mir nun der Alkoholgehalt egal ist, kann ich dann mit der Nachzuckermethode solange weiter machen bis die (Steinberg)-Hefe inaktiv ist. Oder muß ...
von frathobo
29 Dezember 2012 18:02
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9486

Steinberghefe zuviel Zucker?

Na ja, bin halt Neuling. Bin einfach nach diesem Rezept gegangen (Link im ersten Beitrag)Zitat: Apfel-Cider bzw. Apfeldessertwein Ansatzmenge: 20 l Ansatzart: Saftgärung Weinart: Fruchtwein Hefe: Sherry optimaler Säuregehalt: 7,5 g/l Zutaten: 18 l Apfelsaft naturtrüb Zucker nach Bedarf (Gärstart: 2 ...
von frathobo
29 Dezember 2012 16:16
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9486

Steinberghefe zuviel Zucker?

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also es gärt schön langsam weiter. Alle paar Sekunden blubbert es. Den Zucker hab ich im Wasser aufgelöst, weil ich es nicht besser wusste, außerdem dachte ich, dass 8,8% Säure ziemlich hoch sind. Ich dachte, man soll nach 14 Tagen sowieso Abziehen? Na ja, ich ...
von frathobo
29 Dezember 2012 13:27
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9486

Steinberghefe zuviel Zucker?

Hallo, nun hab ich meinen ersten Apfelwein angesetzt nach dem Apfelcidrerezept Apfeldessertwein . Allerdings habe ich Steinberghefe genommen. Ich habe 18 Liter (gekauften) Apfelsaft genommen, 2 kg Zucker dazu. Erst habe ich einen Hefestarter angesetzt, nach 4 Tagen den Wein angesetzt. Heute sind 14 ...
von frathobo
27 November 2012 14:11
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2012
Antworten: 44
Zugriffe: 7241

Der Foto-Thread 2012

KommandeurMumm hat geschrieben: Guten Abend.
Mir ist heute auf der kleinen Runde zu ein paar Apfelbäumen ein nettes Motiv begegnet. Nicht so toll, wie eure Fotos, aber ich finde is schön :)





Grüße
Hast Recht, ich finds auch schön.

Zur erweiterten Suche