Die Suche ergab 3732 Treffer

von 420
21 April 2021 23:03
Forum: Gärbehälter
Thema: Kleinanzeigen 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 6174

Re: Kleinanzeigen 2021

Hier eine Miele Profiwäscheschleuder (so wie meine) für 250 € VB in 29525 Niedersachsen - Uelzen. Schätze für 200 könnte man sie ergattern.
von 420
18 April 2021 20:51
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erster Johannisbeerwein
Antworten: 3
Zugriffe: 2079

Re: Erster Johannisbeerwein

Bei mir nehme ich immer eine Maischegärung vor. Nach Gärstart wird dann nach 5 Tagen abgezogen. Länger lasse ich die Beeren normal nicht im Ansatz.

Und so gehen schon die Meinungen auseinander. Probiere es einfach mit der Zeit aus.

VG
von 420
11 April 2021 21:08
Forum: Gärbehälter
Thema: Kleinanzeigen 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 6174

Re: Kleinanzeigen 2021

2 Bauchflachen a 25 Liter für 9 € pro Stück in 26316 Niedersachsen - Varel
von 420
11 April 2021 17:34
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vergleich von 2 Ebullioskope
Antworten: 8
Zugriffe: 5100

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Danke PapereMax für das Interesse. Wenn es mal soweit kommt werde ich es auch hier bekannt geben.
VG
von 420
10 April 2021 21:15
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure von Most zu Wein gestiegen
Antworten: 19
Zugriffe: 4884

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Da erst einmal so ein paar Gedanken, die Du Dir sicherlich auch schon gestellt hast. Kolensäure vor der Messung ausgetrieben? Saftgärung oder Maischegärung? Bei Maischegärung nach dem Abpressen gemessen? Viel Trub im Wein der sich unten abgesetzt hat? Gleiche Blaulauge genommen? Gleiche Messzylinder...
von 420
07 April 2021 16:41
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Trocknen von langen Schläuchen
Antworten: 10
Zugriffe: 3870

Re: Trocknen von langen Schläuchen

Luft per Kompressor oder Handpumpe würde sicherlich auch gehen. Nur selber bevorzuge ich auch die Rotationslösung.

VG
von 420
06 April 2021 21:55
Forum: Heute im Glas
Thema: Sendener Tröpfchen Quitte 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 2303

Re: Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Hallo Tompson

ruhig nach JasonOgg und bitte nicht zu mir. Habe selber schon immer mehr als genug Quitten. Im Augenblick muss noch der Quitteningwerwein vom letzten Jahr abgefüllt werden. Allein die Menge reicht normal schon für 1 Jahr an Wein.

VG
von 420
06 April 2021 21:51
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Gegendruckabfüllen - Erste Berührungspunkte
Antworten: 7
Zugriffe: 2536

Re: Gegendruckabfüllen - Erste Berührungspunkte

Alles gut, da habe ich Dich etwas missverstanden. Ich ging davon aus, dass die Zweitgärung wie beim Sekt im Keg stattgefunden hat. Und darum auch die Frage hinsichtlich Zucker usw. weil es für 6-7 bar nicht ausgereicht hätte. Irgendwann werde ich das auch mal machen. Aber im Augenblick wohl nicht. D...
von 420
05 April 2021 22:15
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage
Antworten: 42
Zugriffe: 34106

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage

..... und dass das heutzutage sowieso niemand mehr auf dem PC liest. Irgendwie muss man da halt einen Kompromiss finden 🤷‍♂️ Ich weiß, dass ich zur aussterbenden Rasse gehören, da ich auch am PC lese. :pfeif: Moderner und ansprechender ist auf jeden Fall die jetzige Version, strukturierter die alte...
von 420
05 April 2021 21:27
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Gegendruckabfüllen - Erste Berührungspunkte
Antworten: 7
Zugriffe: 2536

Re: Gegendruckabfüllen - Erste Berührungspunkte

Wie immer - Hauptsache es schmeckt. Du hast oben geschrieben - halbtrocken vergoren. War der Wein dann noch nicht durchgegoren? Danach hast Du noch 12 g/l Zucker zugegeben. Diese 12 g/l Zucker ergeben ca. 3 bar absoluten Druck und 2 bar Überdruck. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob noch Restzucke...
von 420
04 April 2021 22:44
Forum: Gerätschaften
Thema: Vorstellung Handschrumpfgerät - Kapselschrumpfgerät
Antworten: 6
Zugriffe: 2596

Re: Vorstellung Handschrumpfgerät - Kapselschrumpfgerät

Glückwunsch zur gelungenen Aktion. Wie ist es denn bei Dir mit dem Schrumpfgerät(Prinzip Tauchsieder). Wenn ich mit einem Schrumpfgerät (ähnliches Teil, nur gefühlte 15 Jahre älter) anschrumpfe, bleibt häufig bei den Flaschen so eine kleine Krone. Nur wenn ich die Kapsel nach unten ziehe und langsam...
von 420
28 März 2021 19:21
Forum: Heute im Glas
Thema: Sendener Tröpfchen Quitte 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 2303

Re: Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Danke für das Lob :clap: Quitte geht halt immer :mrgreen: Deinen Quittenwein mit Ingwer habe ich gestern endgültig geleert, dass ist eine gelungene Kombination. Das einzige Problem ist, man braucht Quitten dafür und das geht nur, wenn ich ausreichend Saft habe. Also hoggentlich im Herbst :mrgreen: ...

Zur erweiterten Suche