Die Suche ergab 3312 Treffer

von 420
10 November 2019 21:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?
Antworten: 9
Zugriffe: 183

Re: Sterilfiltration: Entfernt sie sämtliche Mikroben?

Du sagst es ja schon indirekt. Alles was kleiner als 0.25 µ ist, geht durch den Filter.

Und wenn man google nimmt, können Bakterien sogar 0,1 µ klein sein. Viren sind noch erheblich kleiner.

VG
von 420
09 November 2019 19:39
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Quitten Birnen Wein
Antworten: 12
Zugriffe: 497

Re: Quitten Birnen Wein

Einfach wie folgt rechnen:

5 Liter * 17 g/l = 85 g

85 g / (Zielsäure = 7,5 g/l) = 11,33 Liter

11.33 Liter - (vorhandenen Wein = 5 Liter) = 6,33 Liter Wasserzugabe.

Natürlich gilt das nur, wenn die Säure richtig gemessen wurde.

VG
von 420
06 November 2019 20:26
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Erfahrung mit Reihenfüllern gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Re: Erfahrung mit Reihenfüllern gesucht

Hi Andreas, da hast Du aber einiges vor. Reihenfüller und dann mit 3 Füllstationen bedeutet, dass Du ca. 200 bis 300 Flaschen pro Stunde abfüllen kannst. Wenn Deine Logistik darauf abgestimmt ist, würde ich immer zur Edelstahlvariante raten. Kann dabei aber nicht aus Erfahrung sprechen, obwohl meine...
von 420
03 November 2019 11:48
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Danke für die Bilder und....

Anschuss per Gardena (wahrscheinlich geklebt) - auch eine gute Idee. :clap:
von 420
01 November 2019 17:41
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Die Videos schaue ich mir grundsätzlich nicht an; sorry, nicht persönlich nehmen. kein Problem. :D Aber mal eine Frage zum Double blast. Ich benutze das Ding auch und wollte es nicht wieder missen. Jedoch gehen mir die Dinger ständig kaputt und funktionieren nicht mehr. Irgendwann war mir das ständ...
von 420
01 November 2019 10:20
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Wahrscheinlich ist es nicht ganz offensichtlich geworden. Das Kreislaufprinzip ist auf jeden Fall gewährleistet. Die Brühe läuft von der Flasche in die Edelstahlwanne. Von dort per Ablaufhahn und angeschlossenem Schlauch zum Pumpeneinlass. In der Pumpe wird der Druck aufgebaut und die Suppe wird per...
von 420
31 Oktober 2019 22:22
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Wenn ich Wein filtere, nutze ich immer die Zeit der Sterilisation der Weinanlage zum Sterilisieren der Flaschen. Nur das Sterilisieren der Flaschen (normal immer ein ganzer Flaschenbaum = 77 Flaschen) dauert immer erheblich länger, als dass die Anlage für die Sterilisation an Zeit benötigt. Und so k...
von 420
29 Oktober 2019 20:02
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Ein weiterer Traubenweinversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 856

Re: Ein weiterer Traubenweinversuch

So würde ich zuerst eine Säurereduktion durch Weinsteinausfall vornehmen. Danach den Kältetest machen und erst dann eine Doppelsalzfällung anstreben (siehe HP).

VG
von 420
27 Oktober 2019 19:55
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 49
Zugriffe: 3994

Re: Quitte geht immer

Stramme Leistung! Mit den richtigen Maschinen macht das auch richtig Spaß. Die Ausbeute ist sehr gut. Man erkennt auch sehr gut den trockenen Trester. Weiterhin viel Spaß Danke Dir. Bei der Ausbeute hätte ich noch etwas drehen können, indem ich 2 mal nachgeschleudert hätte. Sicherlich wäre ich dann...
von 420
27 Oktober 2019 19:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 49
Zugriffe: 3994

Re: Quitte geht immer

Leider war die Säure etwas zu hoch und ich musste Wasser zusetzen. Jetzt habe ich 83,5 ltr. Apfelquittenwein. Zuckerzugabe war 11,25 kg um gute 11 % vol. Alk. zu erhalten. Gut das es bei mir immer wieder in größeren Mengen Schwund vorherrscht. So aktuell mal eben 6 Flaschen als richtiges Dankeschön....

Zur erweiterten Suche