Die Suche ergab 3200 Treffer

von 420
24 Juni 2019 22:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Cidre mit Restzuckergehalt
Antworten: 27
Zugriffe: 2640

Re: Cidre mit Restzuckergehalt

Das Thema ist für mich leider immer noch nicht abgeshlossen. Eine Möglichkeit wäre ja: - Apfelsaft mit einer Hefe vregären lassen - Apfelwein filtern (nicht steril) - Zuckerzugabe pro Falsche genau dosieren (CO2 + Restsüße) - Mit Flaschenmanometer Druck beobachten - Bei Erreichung des Drucks alle Fl...
von 420
12 Juni 2019 19:44
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1584

Re: Colombo oder Pulcino

Und so sollte man ruhig mit der Pulcino Erfahrungen sammeln, bevor man umsteigt oder zusätzlich noch einen größeren Filter kauft.

Filterleistung ist längst nicht alles! Die Logistik und, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, der Workflow muss stimmen.

VG
von 420
12 Juni 2019 19:36
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Pulcino nach dem Filtern reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Pulcino nach dem Filtern reinigen

Ggf. nach der Spülung mit Wasser die Pumpe schräg halten, damit das restliche Wasser aus der Pumpe laufen kann.

VG
von 420
11 Juni 2019 21:32
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 261

Re: Versuch mit Suchbild

Beim Basiswein wäre ich auf 10,5 % bis maximal 11 % Alkoholgehalt gegangen. Damit hat es die Zweitgärung nicht so schwer.

Und bei der Säure würde ich ca. 11 anpeilen.

BG
von 420
11 Juni 2019 21:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1584

Re: Colombo oder Pulcino

100 Liter - kein Thema.😎 Es ist nur erheblich bequemer und schneller mit dem großen Filter zu arbeiten, wenn die Mengen jenseits von 100 Liter liegen. Und wenn man 4 Sorten a 50 Liter oder eine Sorte a 120 Liter oder mehr filtern will, empfehle ich neben der Pulcino noch den 20iger Filter. Aber auch...
von 420
11 Juni 2019 20:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1584

Re: Colombo oder Pulcino

Mein Ratschlag wäre die Pulcino. Erst wenn die Mengen einer Sorte langsam größer als 50 Liter und die Gesamtmenge im Jahr auch mal ein paar hundert Liter werden, würde ich zu einem 20x20iger Schichtenfilter raten. So verwende ich bei 5 verschiedenen Weinen a 20 Liter für einen Filtertag auch heute n...
von 420
23 Mai 2019 22:34
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Verständnisfrage zum Filter
Antworten: 12
Zugriffe: 482

Re: Verständnisfrage zum Filter

Statt EK verwende ich EK1 (0,25µ). Diese werden natürlich geschnitten. Im Augenblick schneide ich von 40x40 auf 10x20. Preislich kein Unterschied, filtertechnisch halt schärfer.

Sicher ist sicher.

VG
von 420
20 Mai 2019 12:33
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 27
Zugriffe: 799

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Gestern war Filtertag. Bei der Grob- und Feinfiltration kein Problem. Bei der EK1-Filterung sahen die Schichten später auch (noch) gut aus. Gefiltert wurden ca. 240 Liter mit 10 EK1-Filterschichten und abgefüllt wurden nur 160 Liter Apfelwein. Grund: Es fehlte Zucker für den Apfelquittenwein. :( Sch...
von 420
17 Mai 2019 23:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10 und (Steril)Filtration von Apfelwein
Antworten: 10
Zugriffe: 226

Re: Pulcino 10 und (Steril)Filtration von Apfelwein

Hallo Forumsfreunde, hab nach meinen Apfelweinexperimenten 1.0 schwer aufgerüstet, um mich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. (Behälter, Mühle, Presse). Bin auch wild entschlossen die Pulcino 10 Oil anzuschaffen. .... Hast Du mal Bilder? Interessiert mich einfach mal. Hauptsache Du hast ni...
von 420
17 Mai 2019 20:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 27
Zugriffe: 799

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Hallo Zusammen! Ich hab das jetzt nochmal probiert damit zu filtern, und hab jetzt seit 6 Wochen keine Nachgärung oder Schleierbildung in den Flaschen fesstellen können. Ich hab also offenbar bei der letzten Abfüllung einen anderen Fehler gemacht. Das Stege aufbringen unterstützt die Filterschichte...
von 420
15 Mai 2019 19:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 15
Zugriffe: 336

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Sehe es positiv. Wenn es wirklich so wird, könnte das Endergebnis sehr gut für die Zubereitung eines Sauerbraten verwendet werden.
von 420
07 Mai 2019 21:22
Forum: Off-Topic
Thema: Mit Kondomen Wein herstellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: Mit Kondomen Wein herstellen?

Hi,

schon alt bekannt siehe Suchfunktion: klick

VG

Zur erweiterten Suche