Die Suche ergab 3235 Treffer

von 420
18 September 2019 01:27
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellen der Süßreserve / Restzucker
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Harmoniedreieck ist hier immer das Zauberwort.

Alkoholgehalt, Säure und Zucker müssen aufeinander abgestimmt sein. So vertragen säurebetonte Weine mit einem hohen Alkoholgehalt schon mal recht viel Restzucker.
VG
von 420
17 September 2019 22:11
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wieviel Platz für die Maische
Antworten: 14
Zugriffe: 187

Re: Wieviel Platz für die Maische

Die Kiwi schafft es, dass die Banane nicht so dominant ist.
VG
von 420
17 September 2019 22:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wieviel Platz für die Maische
Antworten: 14
Zugriffe: 187

Re: Wieviel Platz für die Maische

Banane - Kiwi war auch mal ein Ansatz, den ich recht gut fand. Natürlich waren Rosinen auch dabei.
VG
von 420
16 September 2019 01:42
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie ist die Stärke der Gärung einzuschätzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: Wie ist die Stärke der Gärung einzuschätzen?

Alles OK. Mit einer Zuckerzugabe treibst du CO2 aus dem Wein. Das erkennst du daran, dass es recht stark schäumt. Gebundenes CO2 wird frei gesetzt.

VG
von 420
14 September 2019 19:21
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung nach einer Woche beendet?
Antworten: 16
Zugriffe: 237

Re: Gärung nach einer Woche beendet?

Stabilisierung bedeutet nicht schwefeln. Einfach hier auch etwas nachlesen.
VG
von 420
14 September 2019 19:19
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Mit Motor oder Paddel?
Antworten: 6
Zugriffe: 92

Re: Mit Motor oder Paddel?

Ein großer Kochlöffel funktioniert auch. Holz ist dabei nicht das Problem. Nach dem Rühren säubern und trocknen lassen.
VG
von 420
14 September 2019 19:17
Forum: Gärbehälter
Thema: Graf Plastiktanks Haltbarkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Graf Plastiktanks Haltbarkeit

So besitze ich auch 60 Liter Fässer ( rund und oval) mit roten Griffen. Auch nach mehr als 30 Jahren halten die Griffe. Wie aber schon erwähnt: immer beide Griffe zum Heben verwenden.

VG
von 420
10 September 2019 21:06
Forum: Gärbehälter
Thema: Kleinanzeigen
Antworten: 234
Zugriffe: 35026

Re: Kleinanzeigen

Weiterer Nachteil wäre die maximale Filterfläche. Bei der Pulcino sind 2 bis 10 Filterschichten a 10 * 20 cm möglich. Das entspricht ca 20 bis 100 Liter Wein pro Filterschärfe. Bei gut vorgeklärten Weinen kann man auch mehr Wein filtern.

VG
von 420
08 September 2019 18:04
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein
Antworten: 11
Zugriffe: 618

Re: Himbeerwein

HP Seite hilft. Deshalb immer wieder lesen. ;)

Liter * vorhandene Säure / Zielsäure

Davon noch den vorhandene Weinmenge abziehen und du hast die Zugabe an Wasser.

Somit ist die vorhandene Säure und die Weinmenge schon wichtig, da sonst das Ergebnis nicht stimmen wird.

VG
von 420
02 September 2019 13:49
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Da würde ich zuerst das Hauptzollamt fragen. Die müssen doch auf jeden Fall Kenntnisse darüber haben.

VG
von 420
29 August 2019 19:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Mirabellenwein
Antworten: 14
Zugriffe: 474

Re: Mirabellenwein

Die Säure kannst Du jetzt schon mal testen. Dafür 10 ml Wein verwenden, die Kohlensäure ausschlagen und messen.

Und probieren kann man immer mal etwas.

VG
von 420
28 August 2019 21:34
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu stark, Gärröhrchen immer wieder leer
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Gärung zu stark, Gärröhrchen immer wieder leer

Ist ok so und immer wieder etwas nachfüllen.

Hier mal ein Vergleich diverser Gärspunde

VG

Zur erweiterten Suche