Die Suche ergab 3025 Treffer

von 420
20 Oktober 2018 22:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 25
Zugriffe: 320

Re: Quitte geht immer

@Bahnwein
hast Du da ein Rezept mit kurzen Anweisungen? Wäre auch eine Idee nicht alle Quitten zu Saft und Wein zu machen. Bei uns sind ja genügend Quitten da.

VG
von 420
20 Oktober 2018 00:35
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 25
Zugriffe: 320

Re: Quitte geht immer

Quittenmus - auch eine gute Möglichkeit. Da keine Quittenkompott mit Apfelmus - echt lecker. Gerade bin ich mit dem Quittenputen fertig geworden. 4,5 Stunden für die heute gepflückten Quitten plus noch die anderen Apfelquitten und noch Birnenquitten (ca. 2-3 Eimer). Da habe ich mich noch an meinen Q...
von 420
19 Oktober 2018 19:56
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restzucker und die Messung
Antworten: 13
Zugriffe: 175

Re: Restzucker und die Messung

Oder man hat einen Bekannten in einer Brauerei. So konnte ich z.B. auch mal eine Bieranalyse machen.

VG
von 420
19 Oktober 2018 19:54
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quittenwein aus Saft?
Antworten: 6
Zugriffe: 78

Re: Quittenwein aus Saft?

Ergänzend nur noch, bitte keine Maischegärung bei Quitte und anderen Kernobstsorten.

VG

@Fruchtwasser
60 % wenn sofort gepresst wird, oder wenn die Maische mit Antigel 12-24 Stunden ziehen darf?
von 420
19 Oktober 2018 19:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 25
Zugriffe: 320

Re: Quitte geht immer

Hast eine PN
von 420
19 Oktober 2018 19:34
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 25
Zugriffe: 320

Re: Quitte geht immer

Langeweile kommt so schnell nicht auf. Meine restlichen Quitten sind noch nicht geputzt und schon habe ich neue dabei bekommen. Gestern Abend rief jemand an, ob ich wieder die Quitten haben möchte. Die Person hatte schon Angst, dass ich nein sagen würde. Heute dann die Apfelquitten von 15:00 bis 16:...
von 420
18 Oktober 2018 22:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure und Öchsleeinstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 58

Re: Säure und Öchsleeinstellung

Hallo, erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Zu Deinen 2 Fragen. Ja Frage vorab aber. Hast Du die Kohlensäure bei deinem in Gärung befindlichen Wein gut ausgeschlagen? Wenn nicht, stimmen die 4g/l Säure nicht. Durch Zuckerzugabe kannst Du die Säure nicht erhöhen. Säure steht auch auf ...
von 420
18 Oktober 2018 22:35
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Durcheinander
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: Durcheinander

Danke für das Lob. :oops:

Aufsäuern, wie auf der HP-Seite steht. Du solltest nicht mehr als 3 g mit Milchsäure die Säure erhöhen.

VG
von 420
17 Oktober 2018 21:36
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restzucker und die Messung
Antworten: 13
Zugriffe: 175

Re: Restzucker und die Messung

D.h., dass es so einfach nicht funktioniert. Um dort weiter zu kommen, müsste man schon den genauen Alkoholgehalt auf eine Nachkommastelle ermitteln. Danach könnte man, wie bei den Brauern schön beschrieben, den Restzucker (Brauer beschreibt dafür gewöhnlich den Extrakt Ew%) errechnen. Das ist aber ...
von 420
16 Oktober 2018 21:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Projekt: Apfelsekt nach der klassischen Methode
Antworten: 21
Zugriffe: 1168

Re: Projekt: Apfelsekt nach der klassischen Methode

Schönes Rüttelbrett und Danke für die Zeichnung.

So, nun die nächste und wahrscheinlich letzte Folge. Es sei denn, dass ich noch einen Säbel ausleihen kann. 8-)

Geschmacklich ist Apfelsekt schon echt gut.

VG
von 420
16 Oktober 2018 20:11
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restzucker und die Messung
Antworten: 13
Zugriffe: 175

Re: Restzucker und die Messung

Und da steht, so glaube ich,
Alkohl und Zucker haben beide Auswirkungen auf die Dichte.

Hier noch ein weiterer Beitrag, der interessant sein könnte. click
von 420
15 Oktober 2018 23:18
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Blutiger Anfänger und noch viele offene Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 192

Re: Blutiger Anfänger und noch viele offene Fragen

Wenn Du bei 14 Prozent die Gärung stoppen willst - wie? Wenn Du filterst, sollte der Wein schon geklärt sein. Da er aber noch gärt, kann er sich nicht klären. Damit erübrigt sich die Frage bei 14 % und Restzucker. Bei der Filterung gehst Du etwas anders vor. Dein Wein hört auf zu gären, weil er kein...

Zur erweiterten Suche