Die Suche ergab 3352 Treffer

von 420
24 Januar 2020 22:07
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 20
Zugriffe: 354

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Und wenn man das Kitzinger Weinbuch zu Rate zieht: - Filterung (keimfrei): Nur ein Satz und am Ende dann ....."scheidet für den Hausweinbereiter ebenfalls aus." -Schönung: 3 Seiten! Jemand, der sich danach richtet, wird seine Weine schönen. Viel später kommt er dann wohl zum Filtern. So war es bei m...
von 420
21 Januar 2020 21:16
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten
Antworten: 12
Zugriffe: 283

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Könnte sein, dass man an der Pistole keine Schlauch anbasteln kann.

Vorschlag: Infusionsschlauchprinzip

Ein kleiner Infusionsschlauch wäre der Durchlauf wohl zu langsam, deshalb mehr etwas Richtung Großtiere verwenden.

VG
von 420
21 Januar 2020 21:06
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Met
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: Hefe für Met

Es gibt ja steril und sehr steril Filter . Wenn ich den sehr steril verwende was kann da noch nachgären? Das Umfeld: Anlage nicht sauber sterilisiert, nicht sterile Flaschen, Korken, Hände, Schläuche usw.. Weiterer Aspekt könnte sein, wenn man nach der Filterung die Trinkstärke mit Zucker einstellt...
von 420
21 Januar 2020 08:20
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 20
Zugriffe: 354

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Dabei stellt sich mir eine Frage.

Wer von uns, schönt? Schönt jemand auch, wenn man selber den Wein filtertet?

Bei mir ist es so, dass ich seitdem ich meine Weine filtere, diese nicht schöne.

VG
von 420
18 Januar 2020 17:03
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten
Antworten: 12
Zugriffe: 283

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Hallo zusammen, .... - Enolmatic Mignon (kann ggf. keine heißen Flüssigkeiten und sehr teuer)...... Frage mal hinsichtlich Heißabfüllung und Viskosität beim VA-Füllventil-Mignon z.B. hier mal nach. Dazu käme dann noch eine öl freie Vakuumpumpe, ein paar Schläuche, ein Stopfen (2 Löcher für die Schl...
von 420
17 Januar 2020 19:31
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Cider klärt nicht richtig
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Cider klärt nicht richtig

Wie sind denn Deine Mengen gewesen? Hast Du Dich an die HP - Seite gehalten?

VG
von 420
16 Januar 2020 22:45
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?
Antworten: 11
Zugriffe: 297

Re: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?

Bei Deiner Maischegärung kannst Du, so sehe ich es, ergänzend anstatt Wasser auch Saft zugeben. Aufpassen musst Du hinsichtlich Säure, wie schon von Bahnwein geschrieben. Aber achte dann bitte noch auf den Zuckergehalt des Saftes. Bitte vorher die OE messen und bei der Zuckerzugabe dies berücksichti...
von 420
16 Januar 2020 22:35
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerzeit?
Antworten: 6
Zugriffe: 154

Re: Lagerzeit?

Vielleicht noch ergänzend von mir. Bei meinem Ananaswein habe ich jemanden eine Flasche gegeben, die gerade vor 10 Tage gefiltert wurde. Die Person sagte, dass der Wein viel zu viel Schwefel hätte. Der gleiche Wein wurde dann von der gleichen Person 1/2 Jahr später getrunken und das Ergebnis war TOP...
von 420
11 Januar 2020 20:37
Forum: Essigherstellung
Thema: Fesselreaktor - ein paar Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 650

Re: Fesselreaktor - ein paar Fragen

Ja - Bilder wären echt gut.

Glückwunsch :clap:
von 420
08 Januar 2020 20:42
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Richtig verkorken
Antworten: 18
Zugriffe: 1112

Re: Richtig verkorken

Bei mir halten die Weine mit Drehverschluß länger als 4 Jahre in der Flasche. Bis jetzt nur mal bei Korken bei Einzelflaschen Probleme gehabt.
von 420
03 Januar 2020 20:16
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Flaschengärung klappt irgendwie nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 625

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

...könnte auch ein Grund sein. Die Flaschen stehen bei etwa 10°C. Ich dachte, wenn sie explodieren, dann lieber im Keller. ... :pfeif: Welche Hefe will schon bei 10 Grad arbeiten. Und dann noch unter erschwerten Bedingungen wie Schwefel und Kälte. :pfeif: Für solche Gegebenheiten habe ich z.B. Wärm...
von 420
02 Januar 2020 13:24
Forum: Die Saftgärung
Thema: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?
Antworten: 38
Zugriffe: 1067

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Auf jeden Fall nicht nur einfach dabeischütten, sondern das Säuremanagement beachten.

VG

Zur erweiterten Suche