Die Suche ergab 3537 Treffer

von 420
27 September 2020 22:23
Forum: Die Saftgärung
Thema: Welcher Saft für Apfelwein
Antworten: 32
Zugriffe: 1076

Re: Welcher Saft für Apfelwein

Wenn Im Wein Kohlensäure entsteht ist es, wie Du schon gesagt hast, ein Anzeichen von Gärung.
VG
von 420
27 September 2020 18:20
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Genug Gärung???
Antworten: 25
Zugriffe: 311

Re: Genug Gärung???

Hallo Chaosbiene, bei uns, ich schließe mich da mit ein, ist es so, dass wir unser erlangtes Wissen gerne weitergeben. Dabei stellen wir als Ferndiagnose ein paar Fragen und ärgern uns schon mal, wenn darauf nicht genau eingegangen wird. Und so verstehe ich auch Fruchtweinkeller, auch wenn wir nicht...
von 420
27 September 2020 12:44
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung bei dunklen Ansätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Säurebestimmung bei dunklen Ansätzen

Man kann auch 10 ml Wein entnehmen und mit destilliertem Wasser verdünnen. Für die Säurebestimmung hat es keine Auswirkungen. Siehe dazu auch die HP-Seite . Hier der zitierte Text: "Inzwischen sind auch pH-Messgeräte für unter deutlich unter 50 Euro zu haben, und manch Aquarianer wird sowieso eines ...
von 420
27 September 2020 12:37
Forum: Die Maischegärung
Thema: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung
Antworten: 5
Zugriffe: 89

Re: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung

Theoretisch reicht es, wenn die Kirschen entsteint sind. Damit ist die Frucht aufgeschlossen und der Maischeprozess kann gestartet werden. Ggf. kann man noch etwas quetschen, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Maischeprozess wird grundsätzlich direkt nach dem Aufschließen der Frucht gestartet, ...
von 420
23 September 2020 21:06
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Tannin unbedingt notwendig??
Antworten: 10
Zugriffe: 272

Re: Tannin unbedingt notwendig??

Ja, es kommt auf die Rosinen an😉
von 420
22 September 2020 18:42
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wo bezieht ihr?
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: Wo bezieht ihr?

Hi, Hefen mit geringer Alkoholtoleranz würde ich nicht so empfehlen. Eine Zickengärung könnte die Folge sein. Weiterhin können auch bei diesen Hefen 15 % herauskommen. Bezugsquellen stehen Kauf der HP und selber nehme ich gerne die bioferm aromatic. Gekauft wird ab 100 g. Ist erheblich billiger, als...
von 420
21 September 2020 15:36
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Genug Gärung???
Antworten: 25
Zugriffe: 311

Re: Genug Gärung???

Wieviel Oechsle hatte denn der Saft und wieviel Zucker hast Du hinzu gegeben? Da könnte das Problem sein, dass zu viel Zucker im Ansatz ist.
VG
von 420
16 September 2020 22:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

So ähnlich mache ich es auch. Wobei es auch passieren kann, dass ich einen Wein erst nach mehr als einem Jahr der Flaschenabfüllung probiere.

Oh,🤷 ich müsste mal meinen grünen Wallnusswein von 2018 probieren. Das wäre dann die erste Flasche nach der Sterilabfüllung.😎
von 420
16 September 2020 18:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Welcher Saft für Apfelwein
Antworten: 32
Zugriffe: 1076

Re: Welcher Saft für Apfelwein

Die Zugabe von Zucker wird die Gärung wieder aufleben lassen, obwohl du abgezogen hast. Die Gärung könnte nun sehr langsam erfolgen. Wein durchgären lassen, danach schwefeln , kühl stellen, abziehen, spundvoll lagern und klären lassen. Nach Weihnachten dann ggf. grob und fein filtern, nachsüßen, sch...
von 420
12 September 2020 13:59
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 22
Zugriffe: 823

Re: Sperrmüllfund

Nicht erst in 7 Tagen. :tsts:
Nach dem Abpressen der Maische stellt man den Wein ein. Bei Saftgärung dann halt am Anfang.

VG
von 420
11 September 2020 22:24
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 2201

Re: neuling

Meine Rechnung geht wie folgt, da ich mich immer noch an das Kitzinger Weinbuch halte. Da steht eine Tabelle mit OE und wieviel Alkoholgehalt daraus entsteht. Gleichzeitig steht bei der Erklärung, dass das Näherungswerte sind, da Oechslegrade alle Extraktstoffe in einem Liter Saft messen (incl. Säur...
von 420
11 September 2020 22:11
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 22
Zugriffe: 823

Re: Sperrmüllfund

Nach dem Pressen misst man die Säure. Danach stellt man den Wein entsprechend ein und danach wird kein Wasser zugegeben. Den Zucker gibt man vorsichtig in den Wein und schwenkt danach seine Ballonflasche. Ggf. hat man auch einen langen Löffelstiel und kann umrühren.

VG

Zur erweiterten Suche