Die Suche ergab 3458 Treffer

von 420
08 Juli 2020 19:59
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Pumpe und druckfeste Flasche gehen ins Geld, wenn die Ausrüstung nicht zufällig im Keller herumsteht dürfte das preislich nicht attraktiv sein ;) Das war mir schon bewußt. :D Nur wer schon per Vakuumpumpe abfüllt, hätte auch die Möglichkeit mit der Pumpe zu pressen. Eine 5 Liter stabile Ballonflasc...
von 420
08 Juli 2020 19:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Auch ohne Wasserzusatz?
Antworten: 4
Zugriffe: 40

Re: Auch ohne Wasserzusatz?

Welche Früchte hast Du denn? Wasser reduziert auch die Säure. Sonst wäre z.B. ein Himbeerwein oder Johannisbeerwein kaum zu trinken.

VG
von 420
08 Juli 2020 19:31
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 1160

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Heute ist endlich das Abfüllventil angekommen. Habe es lose verbaut (ganz rechts). Mal schauen, wann ich euch die fertige Lösung präsentieren kann.

Bild

VG
von 420
08 Juli 2020 09:21
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Der Unterdruck war systembedingt, weil nicht alles dicht ist und auch in Zukunft nicht sein wird (Beutel, Adapter, Löcher für die Schläuche im Stopfen), bei ca. 0,6 bar. Den Hefen scheint es nicht zu stören. Die Weine, Himbeer- und Brombeerwein, blubbern in Ruhe weiter.
von 420
07 Juli 2020 22:42
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Maische pressen per Vakuumpumpe

Heute mal etwas anderes. Ich hatte mal so eine Idee… Bei größeren Mengen verwende ich ja meine Schleuder zum Abpressen der Maische. Wenn die Mengen weniger werden, scheue ich den Aufwand und verwende meinen Handpressbeutel. Das wollte ich mal etwas anders lösen. Könnte man nicht eine Vakuumpumpe zum...
von 420
04 Juli 2020 14:13
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 31
Zugriffe: 2186

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir sind gerade noch 3,5 kg Himbeeren zum Ansatz dazu gekommen. Somit gären nun 14,5 kg Himbeeren.
von 420
03 Juli 2020 20:08
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 31
Zugriffe: 2186

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Musste meinem no frost Gefrierschrank leider abtauen, da die Temperatur nicht mehr gehalten werden konnte. Schätze, dass das Heizelement der Abtauheizung und/oder die Thermosicherung für die Verdampferheizung defiekt ist. Normal wollte ich erst noch Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Kirschen...
von 420
03 Juli 2020 19:58
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärspund defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 179

Re: Gärspund defekt

Kann es vielleicht sein, dass der Verschluss (Bauchflasche) nicht ganz dicht war? Einige Bauchflaschen sind am Flaschenhals etwas oval. Das kann mal leichte Probleme hervorrufen. Und wenn man das Gärröhrchen in eine Gärkappe oder in einem Stopfen versenkt, können dort auch Undichtigkeiten entstehen,...
von 420
30 Juni 2020 22:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 472

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Ähnlich bei mir.
Pulcino plus Flaschenschwefler plus Korken plus Abfüllanlage fast 5 Liter
Beim 20iger setzt ich mindestens 8 Liter an, da bei meiner Pumpe fast 1 Liter in der Pumpe ist.

Deshalb kaufe ich den Schwefel immer per KG

VG
von 420
30 Juni 2020 12:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 472

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Eigentlich wird da 5g Schwefel und 1g Zitronensäure auf 1 Liter angewendet. Davon stelle ich mehrere lösungen her. Eine zur Flaschendesinfektion, eine für die Korken, zwei Liter für das Gärfass und je eine (pro durchgang) für für die Filter und Schläuche. Vielleicht eine nach bedarf oder so. Nur fü...
von 420
29 Juni 2020 21:32
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Alkoholwert so hoch?
Antworten: 23
Zugriffe: 311

Re: Alkoholwert so hoch?

Teste mal Dein Vinometer mit ein paar Referenzweinen mit unterschiedlichen Alkoholgehalten. Danach hast Du ein besseres Gefühl in welchen Berichen welche Abweichungen hervorgerufen werden. Und so sind für mich diese Schätzeisen mehr richtungsweisend, als dass sie genau messen.

VG
von 420
26 Juni 2020 20:49
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 20
Zugriffe: 472

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Hi,

Fehlersuch hilft, wenn man sich alle Aspekte einmal aufschreibt. Nicht sterilisierte Korken können schon ausreichen. Auch ein zu langer Luftkontakt nach der Sterilisation.

VG und viel Erfolg

Zur erweiterten Suche