Die Suche ergab 3206 Treffer

von 420
08 Juli 2019 21:28
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 23
Zugriffe: 3016

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Schön, dass es funktioniert hat.

VG
von 420
05 Juli 2019 22:29
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?
Antworten: 10
Zugriffe: 141

Re: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?

Den Punkt "nicht in Umlauf bringen" (was verschenken einschließt) meine ich mal in Zusammenhang mit Traubenwein gelesen zu haben.... da müsste ich aber gaaaaanz tief tauchen um das wiederzufinden. Nicht vergessen: Wickie kommt aus Österreich, da könnte die rechtliche Situation anders sein als in Sc...
von 420
05 Juli 2019 19:36
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?
Antworten: 10
Zugriffe: 141

Re: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?

Aber natürlich darfst Du den Wein nicht in den Verkehr bringen. Die Definition läuft am Ende drauf hinaus, dass Du ihn in einer privaten Runde unentgeltlich trinken kannst. Kein Verkauf, keine Überlassung, kein Verschenken, kein Tausch Du schreibst.....kein Verschenken. Frage dazu: Wo steht das? Ka...
von 420
30 Juni 2019 22:43
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 38
Zugriffe: 925

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Ostwestfalen Höhenlandschaft:

schwarze Johannisbeeren teilweise reif,
Äpfel erheblich weniger,
Maibeere nur ein paar Beeren an den 2 Sträuchern,
Aronia und Süßkirschen ok.

Bei den Himbeeren und Brombeeren sieht es echt gut aus.

Soweit der Zwischenbericht bei mir.

VG
von 420
26 Juni 2019 22:13
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 6
Zugriffe: 155

Re: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

Danke für die Info und die Richtigstellung. ;) :clap:

Man lernt ja nie aus. :D

VG
von 420
25 Juni 2019 20:55
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 6
Zugriffe: 155

Re: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

Solange der Wein noch am Gären ist, ensteht Kohlendioxid. Wenn der nicht entweichen kann, entsteht Druck. Es kommt also darauf an, wieviel an Zucker schon vergoren ist. Ist der Gesamtzucker vergoren, passiert wohl nichts. Ist aber noch Zucker zum Vergären vorhanden, würde sich Druck in der Flasche a...
von 420
24 Juni 2019 22:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Cidre mit Restzuckergehalt
Antworten: 29
Zugriffe: 2787

Re: Cidre mit Restzuckergehalt

Das Thema ist für mich leider immer noch nicht abgeshlossen. Eine Möglichkeit wäre ja: - Apfelsaft mit einer Hefe vregären lassen - Apfelwein filtern (nicht steril) - Zuckerzugabe pro Falsche genau dosieren (CO2 + Restsüße) - Mit Flaschenmanometer Druck beobachten - Bei Erreichung des Drucks alle Fl...
von 420
12 Juni 2019 19:44
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1681

Re: Colombo oder Pulcino

Und so sollte man ruhig mit der Pulcino Erfahrungen sammeln, bevor man umsteigt oder zusätzlich noch einen größeren Filter kauft.

Filterleistung ist längst nicht alles! Die Logistik und, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, der Workflow muss stimmen.

VG
von 420
12 Juni 2019 19:36
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Pulcino nach dem Filtern reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: Pulcino nach dem Filtern reinigen

Ggf. nach der Spülung mit Wasser die Pumpe schräg halten, damit das restliche Wasser aus der Pumpe laufen kann.

VG
von 420
11 Juni 2019 21:32
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 316

Re: Versuch mit Suchbild

Beim Basiswein wäre ich auf 10,5 % bis maximal 11 % Alkoholgehalt gegangen. Damit hat es die Zweitgärung nicht so schwer.

Und bei der Säure würde ich ca. 11 anpeilen.

BG
von 420
11 Juni 2019 21:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1681

Re: Colombo oder Pulcino

100 Liter - kein Thema.😎 Es ist nur erheblich bequemer und schneller mit dem großen Filter zu arbeiten, wenn die Mengen jenseits von 100 Liter liegen. Und wenn man 4 Sorten a 50 Liter oder eine Sorte a 120 Liter oder mehr filtern will, empfehle ich neben der Pulcino noch den 20iger Filter. Aber auch...
von 420
11 Juni 2019 20:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Colombo oder Pulcino
Antworten: 22
Zugriffe: 1681

Re: Colombo oder Pulcino

Mein Ratschlag wäre die Pulcino. Erst wenn die Mengen einer Sorte langsam größer als 50 Liter und die Gesamtmenge im Jahr auch mal ein paar hundert Liter werden, würde ich zu einem 20x20iger Schichtenfilter raten. So verwende ich bei 5 verschiedenen Weinen a 20 Liter für einen Filtertag auch heute n...

Zur erweiterten Suche