Die Suche ergab 3193 Treffer

von 420
20 Mai 2019 12:33
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 27
Zugriffe: 661

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Gestern war Filtertag. Bei der Grob- und Feinfiltration kein Problem. Bei der EK1-Filterung sahen die Schichten später auch (noch) gut aus. Gefiltert wurden ca. 240 Liter mit 10 EK1-Filterschichten und abgefüllt wurden nur 160 Liter Apfelwein. Grund: Es fehlte Zucker für den Apfelquittenwein. :( Sch...
von 420
17 Mai 2019 23:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10 und (Steril)Filtration von Apfelwein
Antworten: 10
Zugriffe: 111

Re: Pulcino 10 und (Steril)Filtration von Apfelwein

Hallo Forumsfreunde, hab nach meinen Apfelweinexperimenten 1.0 schwer aufgerüstet, um mich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. (Behälter, Mühle, Presse). Bin auch wild entschlossen die Pulcino 10 Oil anzuschaffen. .... Hast Du mal Bilder? Interessiert mich einfach mal. Hauptsache Du hast ni...
von 420
17 Mai 2019 20:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen
Antworten: 27
Zugriffe: 661

Re: Filterbruch Schichtenfilter 20x20 Ursachen - Problemlösungen

Hallo Zusammen! Ich hab das jetzt nochmal probiert damit zu filtern, und hab jetzt seit 6 Wochen keine Nachgärung oder Schleierbildung in den Flaschen fesstellen können. Ich hab also offenbar bei der letzten Abfüllung einen anderen Fehler gemacht. Das Stege aufbringen unterstützt die Filterschichte...
von 420
15 Mai 2019 19:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 120

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Sehe es positiv. Wenn es wirklich so wird, könnte das Endergebnis sehr gut für die Zubereitung eines Sauerbraten verwendet werden.
von 420
07 Mai 2019 21:22
Forum: Off-Topic
Thema: Mit Kondomen Wein herstellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Re: Mit Kondomen Wein herstellen?

Hi,

schon alt bekannt siehe Suchfunktion: klick

VG
von 420
05 Mai 2019 22:21
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schraubverschlussgröße
Antworten: 8
Zugriffe: 86

Re: Schraubverschlussgröße

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

VG
von 420
05 Mai 2019 21:45
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schraubverschlussgröße
Antworten: 8
Zugriffe: 86

Re: Schraubverschlussgröße

Und wenn die Verschlüsse mal überdreht sind, teste ich aus meiner Reserve ähnliche Verschlüsse. Häufig erhalte ich auch mal Drehverschlussflaschen, in denen Schimmel ist/war. Dann sammle ich nur die Drehverschlüsse und der Rest wird entsorgt. Ähnlich wird es auch bei den Flaschen praktiziert, bei de...
von 420
05 Mai 2019 18:21
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ebullioskop
Antworten: 8
Zugriffe: 115

Re: Ebullioskop

Und dann zuerst auf Deinen Standort (Höhenmeter) kalibrieren.

VG
von 420
05 Mai 2019 18:19
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schraubverschlussgröße
Antworten: 8
Zugriffe: 86

Re: Schraubverschlussgröße

Hi,

kannst Du mal Bilder von den Verschlüssen und von den Flaschen hier einstellen, bei denen die Verschlüsse nicht passen? Bei Longcap passiert es recht häufig, dass gekaufte Drehverschlüsse nicht 100%ig passen.

Selber verwende ich immer die originalen Drehverschlüsse. Das passt auf jeden Fall.

VG
von 420
04 Mai 2019 13:50
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ebullioskop
Antworten: 8
Zugriffe: 115

Re: Ebullioskop

Glückwunsch!

So wie es aussieht alles richtig gemacht.

Viel Spass dann mit dem Ebu
von 420
25 April 2019 22:54
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Verschließgeräte Verschließmaschinen Long Cap
Antworten: 13
Zugriffe: 1923

Re: Verschließgeräte Verschließmaschinen Long Cap

@Sanuell Nur wir sind hier im Hobbybereich. Viele produzieren maximal 100 Flaschen im Jahr und ein paar wenige vielleicht 200-300 per anno. Und wenn man dann den kleinsten Verschließer nimmt, der bis zu 1.800 Flaschen pro Stunde schafft, ist er leider leicht überdimensioniert. Dennoch Danke für die ...
von 420
25 April 2019 22:46
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 242

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Wichtiger Punkt. Da bin ich letztens zufällig drüber gestolpert, als ich mir einen eigenen Gin ansetzen wollte...... Es ist immer gut auf die Rechtsprechung hinzuweisen. Man kann es auch wie folgt betrachten: § 130 - Branntweinmonopolgesetz (BranntwMonG) auch bei buzer.de zu lesen Demnach kommt es ...

Zur erweiterten Suche