Die Suche ergab 5 Treffer

von floriand
24 September 2011 23:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maische direkt im Pressbeutel vergären
Antworten: 2
Zugriffe: 940

Maische direkt im Pressbeutel vergären

Hallo, ich möchte mich demnächst an meine erste Maischegärung (Bananenwein) wagen und habe da gleich mal eine Frage: Ich habe gelesen und bei meinem ersten Saftgärungen schon gemerkt, dass Wein den Kontakt mit Sauerstoff nicht all zu toll findet und oxidiert, was ich geschmacklich wirklich eklig fin...
von floriand
03 September 2011 15:08
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure
Antworten: 34
Zugriffe: 17284

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Das das nicht das gleiche ist, ist mir bewusst.. Aber kann man statt schwefeliger auch Schwefelsäure nehmen? Batteriesäure ist einfach nur reine Schwefelsäure verdünnt mit Wasser. Heißt halt nur so, weil sie bei einer konzentration um 35%-40% die besten Leiteigenschaften hat und deshalb in Autobatte...
von floriand
03 September 2011 14:56
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure
Antworten: 34
Zugriffe: 17284

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Hab bei meinem Opa in der Garage letztens einen noch verschlossenen Kanister Batteriesäure (reine 37,5%-ige Schwefelsäure) gefunden. Diese kann ich doch auch weit genug verdünnen, bis ich auf 2% Säuregehalt komme(Gefahren sind bekannt)? Oder gibt es da einen relevanten Unterschied zwischen Schwefels...
von floriand
30 August 2011 19:06
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?
Antworten: 39
Zugriffe: 8598

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Warum müssen die Schlehen denn eigentlich gefroren haben?
Und, kann man das ganze nicht auch erreichen, wenn man sie daheim selbst einfriert?
Gruß
floriand
von floriand
29 August 2011 22:41
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Was aus Traubenkirsche machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3715

Was aus Traubenkirsche machen?

Hallo, habe heute bei uns im Wald ca 700g Traubenkirsche ( und 1kg Hollunder) gesammelt. Hat von euch schon jemand Erfahrungen in sachen Wein machen mit dieser Frucht? Habe gelesen, dass es manche ausprobiert haben, aber überhaupt nicht begeistert waren. Gibt es da gute Mischungen? Könnte das ja ein...

Zur erweiterten Suche