Die Suche ergab 8 Treffer

von fleckbeck
22 Oktober 2015 23:59
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter für Apfelessig
Antworten: 2
Zugriffe: 3654

Re: Essigmutter für Apfelessig

wenn du noch nix hast, dann melde dich, kann dir da was senden.
gruss michael
von fleckbeck
21 Oktober 2015 02:38
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Erster Met und gleichzeitig Essig
Antworten: 40
Zugriffe: 14650

Re: Erster Met und gleichzeitig Essig

hallo, ich mache aus allen meinen Weinen auch Essig. ich nehme die Weine meist frisch, gleich nach der Gärung (dann muss ich sie nicht erst mühsam abfüllen) aber auch älterer wein, oder einer der nicht mundet, wird zu Essig vergoren. speziell der wein der zipperle ist viel zu sauer, um ihn als wein ...
von fleckbeck
25 September 2011 23:00
Forum: Gärbehälter
Thema: Vom Flohmarkt
Antworten: 12
Zugriffe: 3262

Vom Flohmarkt

hallo, du brauchst da nichts ändern. die gärballons in frankreich sehen auch alle so aus.(habe einen in nem antiquitäten laden erworben) habe den eindruck, das die einanderes herstellungsverfahren hatten.
gruss mike
von fleckbeck
10 Oktober 2006 21:59
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: essigfliegen
Antworten: 4
Zugriffe: 1740

essigfliegen

hallo wok,
das ging ja raz faz...
erst mal vielen dank, habe soeben das bad bereitet. mal sehen wer es bis morgen angenommen hat.
grus fleckbeck
von fleckbeck
10 Oktober 2006 20:49
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: essigfliegen
Antworten: 4
Zugriffe: 1740

essigfliegen

hallo ihr da drausen, ich habe einige liter most zu essig angesetzt. und weil der es bekanntlich warm mag, steht das in der küche. scheint auch prächtig zu funktionieren, aber: es hat sich rumgesprochen! mein von gott mir anvertrautes eheweib droht mir, mich mitsamt dem essigbehälter auf den mond zu...
von fleckbeck
20 September 2006 18:37
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter will nicht klappen :-(
Antworten: 22
Zugriffe: 4488

Gärstarter will nicht klappen :-(

ich kaufe mittlerweile alle zutaten in der apotheke. bin ganz erstaunt, dass man, auch wenn man nie krank ist, sooft in die apotheke muss. wenn man am abend bestellt, ist die ware in der früh des nächsten tages da. bestellt man am morgen, dann gibts die ware schon am nachmittag. ist immer alles fris...
von fleckbeck
20 September 2006 01:13
Forum: Die Maischegärung
Thema: zipperle verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 4995

zipperle verarbeiten

hallo an euch, erst mal vielen dank für all das wissen, welches sich hier gleich einfand. kirschpflaumen scheint wohl richtig zu sein. war nun sehr beschäftigt, mengen dieser früchte zu ernten. habe nun 30 liter gepresst. gab einen dickflüssigen brei. antigel muss ich erst noch bestellen. habe aber ...
von fleckbeck
14 September 2006 02:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: zipperle verarbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 4995

zipperle verarbeiten

einen wunderschönen guten tag-abend, ich habe zwei zipperlebäume im garten welche sich heuer mal wieder biegen vor früchten. habe schon einige eimer mit dem dampfentsafter entsaftet. der saft schmeckt saurer als reiner zitronensaft. wenn ich daraus wein machen willm kann dann der zucker die säure üb...

Zur erweiterten Suche