Die Suche ergab 9406 Treffer

von fibroin
11 Februar 2020 10:04
Forum: Off-Topic
Thema: Das Internet liegt im Sterben
Antworten: 36
Zugriffe: 4100

Re: Das Internet liegt im Sterben

Das finde ich inzwischen auch, aus dem Internet der Anfangsgeneration ist nicht mehr viel geblieben. Einfacher Austausch von Hilfestellungen für Probleme habe sich massiv verändert. Zeitschriftenonlineauftritte behandeln schon Probleme, Internetforen und Youtobevideos erklären. Aber alle müllen dich...
von fibroin
25 Januar 2020 18:00
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 6181

Re: Kahmhefe gesucht!

Du bist gut. Wenn ich etwas überhaupt nicht gebrauchen kann bei der Weinherstellung, das wäre die Kahmhefe. ich kenne sie nur vom Hörensagen. Hätte ich sie, würde ich mir Mühe geben, sie mit Desinfektion wieder zu vernichten. Ich kann also nicht helfen. Meine Weinsaison 2019 ist abgeschlossen, ab Ju...
von fibroin
01 Januar 2020 17:58
Forum: Neuigkeiten
Thema: Schliddert gut rüber!
Antworten: 20
Zugriffe: 4007

Re: Schliddert gut rüber!

Ebenfalls von mir auch gute Grüße fürs Neue Jahr mit viel gelungenem Frucht-Wein
von fibroin
23 Dezember 2019 22:23
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: nicht sooo schmackhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 1083

Re: nicht sooo schmackhaft

Filtern sollte man nur, wenn der Weinrohling auch fertig ist. Wenn du jetzt noch nachjustierst, dann ist die Filterung hin und muss wiederholt werden. Ob eine Nach-Justierung den Wein verbessert, das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Kannst ihn aber auch abfüllen und hoffen, dass die Lagerung Verb...
von fibroin
23 Dezember 2019 22:18
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärröhrchen zu klein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1323

Re: Gärröhrchen zu klein?

Bananenwein braucht zwar reichlich Steigraum, aber dass die CO2 Produktion das Gärrohr leer bläst, das kenne ich nicht. Eher schäumt der so, dass der Schaum ins Freie tritt. Bei weniger als halber Füllung des Gärbehälters kommt das dann nicht vor.
von fibroin
23 Dezember 2019 07:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 1910

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Du gehst also zur Wein-Kronkorkenfraktion. Grundsätzlich ist da nichts dran auszusetzen, aber es fehlt der Stil mit dem Plöpp des Korkens. Ist eine alte, doch angenehme Weintradition, die dann fehlt. Es geht natürlich auch ohne Plopp.
von fibroin
11 Dezember 2019 22:37
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Verschiedenes
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Re: Verschiedenes

Magicplant hat geschrieben:Ich habe nach Rezept gearbeitet und bekomme immer zuwenig Alkohol
Was für ein Rezept ist da gemeint? Das Basisrezept des Honigweinkellers? https://honigweinkeller.de/Met/met1.html
Bei dieser Anweisung gibt es nie 7,5 %. Sind deine Hefen verhungert? Hattest du genug Honig drin?
von fibroin
24 November 2019 19:37
Forum: Off-Topic
Thema: Hefe - Tortenguss
Antworten: 19
Zugriffe: 2994

Re: Hefe - Tortenguss

Dein Link ist für Nichtaquarianer ganz schlecht zu verstehen. Heißt, Das Produkt ist schlecht erklärt ohne Hintergrundwissen zu vermitteln. Wenn du weißt, was da vorgeht, dann ist es gut.
von fibroin
24 November 2019 09:11
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung und Schäumung unterbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 1610

Re: Maischegärung und Schäumung unterbinden

Grundsätzlich benötigst du bei einer starken Gärung genügend Steigrraum, bei deinem beschriebenen Ansatz wohl auch mehr. Mache den Behälter nur halb voll, dann sollte nichts mehr rauskommen. Und wichtig, Antigel nicht vergessen, bei viel Schaumbildung auch doppelte Menge. Alternativ kannst du Lefax ...
von fibroin
24 November 2019 08:48
Forum: Off-Topic
Thema: Hefe - Tortenguss
Antworten: 19
Zugriffe: 2994

Re: Hefe - Tortenguss

Es gibt bei der Weinbereitung Zutaten, die gärhemmend sind, wie z.B. Ingwer oder Preisselberen. Was mit Tortenguss ist, das weiß ich nicht. Wenn es dir aber nur um CO2-Produktion geht, dann können dir in einem Weinforum nicht richtige Tipps gegeben werden. Ein Experimentieren wird wohl nötig sein. P...
von fibroin
21 November 2019 22:28
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.
Antworten: 5
Zugriffe: 620

Re: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

Vielleicht ist der Gärverschluss leicht undicht. Dann können die Gärgase so entweichen. Beim Schütteln entsteht zu viel Gas, dann sieht man Bewegung im Röhrchen. Allerdings sind in diesem Fall die die Höhen der Sperrflüssigkeit gleich.
von fibroin
16 November 2019 08:10
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Idiot am werk
Antworten: 8
Zugriffe: 1812

Re: Idiot am werk

Dem Wein etwas Sauerstoff gönnen, dann wird der Schwefel abgebaut. Ein bis zweimal umschütten, das hilft, wenn die Schwefelnote zu stark ist.

Zur erweiterten Suche