Die Suche ergab 9323 Treffer

von fibroin
16 Februar 2019 16:58
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wein auf Bier das rat ich dir...
Antworten: 10
Zugriffe: 142

Re: Wein auf Bier das rat ich dir...

Wird schon klappen, Chesten hat sich ja Mut angetrunken...
Prost Christian
von fibroin
04 Februar 2019 22:39
Forum: Heute im Glas
Thema: Löwenzahn mit Honig 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Re: Löwenzahn mit Honig 2018

So so, Löwenzahnwein der schmeckt. Schön zu hören. Da bin ich ja mal gespannt. Inzwischen habe ich mich von der Blütenernte verabschiedet. Mühsam und wenig schmeckend. Aber, ich lass mich belehren.
von fibroin
04 Februar 2019 22:33
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Sauerkirschen im Glas
Antworten: 13
Zugriffe: 1311

Re: Sauerkirschen im Glas

Tiefkühlgut ist nicht (normalerweise) nicht erhitzt worden. Darum gilt es bei der Weinbereitung wie frisches Obst. Aufgetaute Früchte saften besser. Es ist manchmal gut, Früchte erst einzufrieren, aufzutauen und dann zu Wein zu verarbeiten. Aronia (Apfelbeere) wäre so ein Kandidat.
von fibroin
04 Februar 2019 17:40
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vina Acidometer Set
Antworten: 13
Zugriffe: 331

Re: Vina Acidometer Set

Habe meinen Meßzylinder mit Wasser bis zum 0-Strich gefüllt und das in eine Spritze geschüttet. Das waren 100 ml. Bei mir stimmt es.
Bei dir stimmt irgend ein Maß nicht. Probier es einmal mit einer anderen Spritze um sicher zu sein, dass es der Messzylinder ist.
von fibroin
01 Februar 2019 22:23
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Sauerkirschen im Glas
Antworten: 13
Zugriffe: 1311

Re: Sauerkirschen im Glas

Wenn man den direkten Vergleich aus frischen Kirschen nicht kennt, reichen die Sauerkirchen aus Gläsern. Ich mache das letztere jedenfalls nicht mehr.
von fibroin
29 Januar 2019 11:43
Forum: Off-Topic
Thema: Weinsorte und Flaschenformen
Antworten: 16
Zugriffe: 351

Re: Weinsorte und Flaschenformen

Wie die Winzer Flaschenformen nutzen, ist mir nicht klar. Es gibt natürlich ein gewachsenes Umfeld, wo Bordeaux, Burgunder und Schlegel bevorzugt gebraucht werden. Aber auch bricht mancher Winzer da aus und ändert aus Vermarktungszwecken die Flaschenform und Farbe. Wir Fruchtweinmacher sind davon so...
von fibroin
17 Dezember 2018 21:58
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Trotz Probleme zufrieden
Antworten: 7
Zugriffe: 242

Re: Trotz Probleme zufrieden

Ich erinnere mich an einen Versuch Met mit Hopfen. Hopfen aus eigenem Garten. Zuerst war der Weinling bitter wie Pils. Lecker, aber dann verschwand die Bitternote und es kam die Heunote durch. Dankenswerterweise blieb die nicht und der Met schmeckte wie Met. Warum dann der Aufwand mit dem Hopfen? Ir...
von fibroin
17 Dezember 2018 15:58
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Trotz Probleme zufrieden
Antworten: 7
Zugriffe: 242

Re: Trotz Probleme zufrieden

Na, dann bist du schon weiter als ich. Meine Filterei steht noch aus. Aber dein Ergebnis sieht doch ordentlich aus. Wieso hast du so viel verloren? Etwas Schwund kann vorkommen, aber doch nicht gleich die Hälfte. Stehst du bei der Abfüllung nicht neben der Maschine? Ich schalte ab, wenn da was raus ...
von fibroin
16 Dezember 2018 22:08
Forum: Heute im Glas
Thema: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig
Antworten: 16
Zugriffe: 462

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Stimmt, Hochstamm ist schwieriger. Da kann was schief gehen. Darum habe ich auch keine.
von fibroin
13 Dezember 2018 20:12
Forum: Heute im Glas
Thema: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig
Antworten: 16
Zugriffe: 462

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Eigentlich schon, Johannisbeersträucher sind unkompliziert im Wuchs und Vermehrung
von fibroin
13 Dezember 2018 17:42
Forum: Heute im Glas
Thema: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig
Antworten: 16
Zugriffe: 462

Re: Rote Johannisbeere 2017 vom Johannisbeerenkönig

Das freut mich, dass dir mein Jobeerwein mundet. Es ist eben so, Johannisbeeren sind unserem Klima angepasst oder passen sich an. Dann mache ich Wein von dem, was hier wächst. Mancher Jahrgang wird besser, mancher bekommt nicht so viel Sonne ab. Auf den 2018er bin ich gespannt, der ist noch im Fass....
von fibroin
05 Dezember 2018 08:10
Forum: Schnapsbrenner
Thema: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack
Antworten: 24
Zugriffe: 1365

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Aber kein Problem, ich höre jeden Tag abweichende Meinungen dazu und kann damit umgehen ;) Das ist ja mal ein Wort! Schnaps brennen gehört in den Bereich der Kunst. Es gibt da einige physikalische Grundlagen zu beachten, aber wo gibt es das nicht. Destillenform und Material, Temperaturführung und -...

Zur erweiterten Suche