Die Suche ergab 76 Treffer

von FG
23 März 2007 21:05
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: ph-Meter
Antworten: 26
Zugriffe: 1347

ph-Meter

Fruchtweinkeller hat geschrieben: (...)Wir sind Biologen: Mit lebenden Systemen sind wir ganz andere Fehlerquoten gewohnt(...)
Deshalb seid ihr (die Biologen) mir ja auch so suspekt :D ;)
von FG
12 Januar 2007 10:01
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Cider
Antworten: 9
Zugriffe: 815

Cider

Naja, soo viel Umdrehungen würde Dir ein handelsüblicher Apfelsaft auch nicht bringen. Ein Freund hat mal einen Dessertwein aus Tetrapak-Apfelsaft hergestellt, indem er den Saft aufgezuckert hat. War nicht unser Fall, da der Kochgeschmack (der Saft war wie die meisten wärmebehandelt) doch sehr stark...
von FG
04 Dezember 2006 17:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)
Antworten: 9
Zugriffe: 381

Klärungsfragen (Nachsüssen/Kieselsol)

(...)Vinometer, gerade neue, sollte man mal überprüfen. Es gibt durchaus welche die um 3% falsch messen. Wie prüfst Du eigentlich Dein Vinometer? Verdünnst Du ein Körnchen runter? Mir ist nämlich vor kurzem die Kapillare von der Halterung (wo die Skalierung aufgebracht ist) abgeflutscht - der Klebe...
von FG
04 Dezember 2006 17:05
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Vermurkster Schlehenansatz
Antworten: 16
Zugriffe: 1519

Vermurkster Schlehenansatz

apfelbeer hat geschrieben: Aber trotzdem, bin ich nicht ganz frei von Gedanken was die Gesundheitsbelastung meiner selbstgemachten Getränke betrifft.
Gruß
Apfelbeer
Ich hab mich an den Gedanken gewöhnt, dass meine Liköre im Minimum zu 25 % aus Nervengift bestehen..... ;)
von FG
04 Dezember 2006 17:02
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Vermurkster Schlehenansatz
Antworten: 16
Zugriffe: 1519

Vermurkster Schlehenansatz

(...) Gut das mag alles abstrakt sein, ich kannte allerdings einen Mann der sehr gerne Obstler und selbstgemachten Wein aus dem Dorf in dem er wohnte trank. Dieser Mann ist nach 8 jährigem Kampf an Speiseröhrenkrebs gestorben, vielleicht ist das die Person nach der Du fragst, ob der Zusammenhang al...
von FG
27 November 2006 19:52
Forum: Off-Topic
Thema: Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

BlackWine hat geschrieben: (...)

PS: Bei Liköransätzen sieht das etwas anders aus. :schlecht:
Oh ja, so ein paar Likörkirschen auf Vanilleeis....... :D
von FG
27 November 2006 00:00
Forum: Off-Topic
Thema: Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Hatte in der Vergangenheit auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber naja, aus einer vergorenen und gut abgepressten Maische holt man eigentlich nicht mehr viel raus und wo Du Bananen ansprichst: Bananenmaische ist da wirklich faszinierend, was Geschmacksneutralität angeht ;) . [Dieser Beitrag ...
von FG
25 November 2006 17:07
Forum: Off-Topic
Thema: Ein wichtiger Brief!
Antworten: 19
Zugriffe: 773

Ein wichtiger Brief!

Keine Ratschläge (wie denn auch, erfahrungslos wie ich bin :schlecht: ) - nur ein dicker Glückwunsch!
Das sind doch mal schöne Nachrichten! :shock:
von FG
25 November 2006 17:05
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine Umfrage: Was macht ihr beruflich?
Antworten: 68
Zugriffe: 2500

Kleine Umfrage: Was macht ihr beruflich?

Tja Sigi, das hoffe ich auch.....allerdings hoffen und fürchten zugleich..... :schlecht:
von FG
13 November 2006 21:47
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine Umfrage: Was macht ihr beruflich?
Antworten: 68
Zugriffe: 2500

Kleine Umfrage: Was macht ihr beruflich?

Gehöre auch zu den Studenten hier. :shock: Bin im 9. Semester des Studienganges "Water-Science" in Duisburg. Ist 'ne Mischung aus Mikrobiologie, Chemie und Analytik - ausgerichtet auf Wasserqualität und Versorgung, Trinkwasseraufbereitung und Abwasserbehandlung. Meistens recht spannend...... 8-) Hat...
von FG
11 November 2006 20:33
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Säuremessung
Antworten: 53
Zugriffe: 1273

Säuremessung

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Spitzfindig wie ich bin stelle ich fest: Hat man ein pH-Meter, kann man sich die Aktivkohle zur Entfärbung sparen :P :D
:D 8-)
von FG
11 November 2006 20:15
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Säuremessung
Antworten: 53
Zugriffe: 1273

Säuremessung

Man sollte da nichts verkomplizieren....Ist halt die Frage, was man erreichen will. Für einen optimierten Prozess, also vollständige Abtrennung der Farbstoffe bei geringst möglicher AK-Menge, mag die Vorgehensweise sehr sinnvoll sein - aber das ist ja hierbei nicht zwingend notwendig. Ein "Weißwein"...

Zur erweiterten Suche