Die Suche ergab 31 Treffer

von Fermenter
05 November 2010 16:21
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: sehr alter Apfelwein
Antworten: 5
Zugriffe: 2082

sehr alter Apfelwein

Hallo ich habe mich mit meiner Nachbarin über Selbstversorgung unterhalten und da sagte sie, dass im Keller ein 20 l Ballon stehe, voll mit selbergemachten Apfelwein- der ist aber mittlerweile schon 19 Jahre alt! Sah auch rein optisch ganz gut aus- aber ob er noch trinkbar ist? Müsste von der Hefe g...
von Fermenter
05 November 2010 16:15
Forum: Bierbrauer
Thema: Geruch Kohlenstoffdioxid
Antworten: 18
Zugriffe: 11033

Geruch Kohlenstoffdioxid

Oh bin ich begeistert gewesen- sehr fein schmeckendes Pils. Gleich mal durch den Analyser gejagt:
5,84% Alk.Volumen
13.32% Stammwürze
4.22% w.Extrakt
2.16% s.Extrakt
1.0040g/ml Dichte
83.93% s.Vergärungsgrad

Wird bald was neues gebraut- glaube ich ;)
von Fermenter
18 Oktober 2010 10:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Muß man beim Apfelwein abziehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3668

Muß man beim Apfelwein abziehen?

Ist es nicht igendwie möglich die Hefe vom Wein abzuziehen (entweder über einen Schlauch welcher bis zum Boden reicht- bei 2,2 hl kommt es doch auf den ein oder anderen mitgezogenen Liter Wein nicht mit drauf an- sag ich mal so :shock:
von Fermenter
17 Oktober 2010 18:56
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Zweiter Anlauf Weinbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 6168

Zweiter Anlauf Weinbereitung

Ich habe gelesen, dass man das Wasser aller 10 Tage wechseln soll :?:
Habe nochmal probiert: er schmeckt sehr angenehm süßlich ?-| spritzig war er auch noch...

Werde jetzt einfach noch eine Woche warten und dann auf einen anderen Ballon abziehen- oder was meint ihr dazu?
von Fermenter
15 Oktober 2010 18:11
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Zweiter Anlauf Weinbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 6168

Zweiter Anlauf Weinbereitung

Du hast so eine spezielle Art, Wein zu machen. ?-| Welchen Vorteil hat die Frischhaltefolie im Gegensatz zum Gärspund? Ich wollte mir dadurch nur das Wasserwechseln sparen 8-) [/Zitat] Deine Erwartung, dass Direktsaft durch Vergären schnell klar wird, ist eine hohe. Wie schmeckt der Wein? Trocken? ...
von Fermenter
15 Oktober 2010 17:23
Forum: Gärbehälter
Thema: lebensmittelechter Eimer?
Antworten: 12
Zugriffe: 3118

lebensmittelechter Eimer?

Ok, dann werde ich wohl mal basteln müssen ;) Um nochmal auf die Eimer zurückzukommen. Ich habe die Firma angeschrieben welche uns den Etikettierklebstoff in den genannten Eimern liefert. Die nette Frau der Firma hat meine Frage nun an die Firma welche die Eimer herstellt weitergeleitet und prompt k...
von Fermenter
15 Oktober 2010 17:05
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Zweiter Anlauf Weinbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 6168

Zweiter Anlauf Weinbereitung

Hallo, mittlerweile habe ich schon den Gärspund abgenommen und durch Frischhaltefolie auf dem Flsschenhals ersetzt. Angesetzt wurde der Wein am 01.09.2010 und heute dachte ich mir, dass nach 45 Tagen schon die Hefe zu Boden gesunken ist. Kann aber kein wirklichen Unterschied feststellen. Wenn ich da...
von Fermenter
14 Oktober 2010 18:23
Forum: Gärbehälter
Thema: lebensmittelechter Eimer?
Antworten: 12
Zugriffe: 3118

lebensmittelechter Eimer?

Profis haben ein Stöckchen, an dem sie den Weinheber befestigen. Quasi ein Abstandshalter. Ich habe einen mit einem gebogenen Kunststoffrohr, über das ein zweites geschoben werden kann. Das gebogene häng ich ein, das zweite schiebe ich vorsichtig nach, bis die Hefe kommt. Profis stechen also mit ei...
von Fermenter
13 Oktober 2010 21:23
Forum: Gärbehälter
Thema: lebensmittelechter Eimer?
Antworten: 12
Zugriffe: 3118

lebensmittelechter Eimer?

Bei mir kommt kein Hahn mehr an die Kunststofffässer. Deine genannten Probleme kenne ich. Mit dem normalen Weinheber sind die besser zu bewältigen. Hast du da evtl. gleich einen Tip für mich parat wie du das mit dem reinlassen des Hebers/Schlauches handhabst, weil man durch das Fass ja nicht sieht ...
von Fermenter
13 Oktober 2010 20:29
Forum: Gärbehälter
Thema: lebensmittelechter Eimer?
Antworten: 12
Zugriffe: 3118

lebensmittelechter Eimer?

Das sieht alles ganz gut aus. Eventuell werde ich mir auch ein Mostfass besorgen (erst letztens bei "es gibt immer was zu tun" gesehen) Mir erübrigt sich bloß bei den angebrachten Hähnen die Frage, ob nicht doch durch den Sog beim Schlauchen permanent! zuviel Hefe, Trübungsteilchen gezogen...
von Fermenter
04 Oktober 2010 19:53
Forum: Bierbrauer
Thema: Geruch Kohlenstoffdioxid
Antworten: 18
Zugriffe: 11033

Geruch Kohlenstoffdioxid

Ich habe die 15l nun auf Bügelverschlussflaschen, Syphon und Schnapflaschen abgefüllt. Für mein zweites Vorhaben, werde ich mich dann etwas mehr vorbereiten ;) Ich habe nach einer Woche Gärung das Bier geschlaucht und bei 11°C nochmals eine Woche gelagert. Nun steht es im Kühlschrank bei entsprechen...
von Fermenter
03 Oktober 2010 11:36
Forum: Gärbehälter
Thema: lebensmittelechter Eimer?
Antworten: 12
Zugriffe: 3118

lebensmittelechter Eimer?

Hallo, ich habe 2 Eimer mit amtlichen Zeichen für "Lebensmittelechtheit" (Gabel und Messer)- nun wollte ich die beiden Gefäße als Läutergefäß umfunktionieren (bei einen der Eimer den Boden lochen, danach in den anderen stecken welcher mit einen Ablaß versehen ist) KAnn es sein, 1. dass nic...

Zur erweiterten Suche