Die Suche ergab 137 Treffer

von Feonbaer
13 November 2016 22:12
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Nährsalz mit Schwefelpulver verwechselt
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Re: Nährsalz mit Schwefelpulver verwechselt

Ok, mir ist schon klar, dass zu viel belüften auch nicht gut ist.
Aber ich kann doch die freie schweflige Säure messen.
Wodurch ich doch dann wissen müsste, wann ich genug belüftet habe.
Oder ist das Unfug?
von Feonbaer
13 November 2016 14:21
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Nährsalz mit Schwefelpulver verwechselt
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Re: Nährsalz mit Schwefelpulver verwechselt

Ja, das es gärt ist ja auch gut.
Aber ich verstehe jetzt die beiden letzten antworten nicht so ganz.
Soll ich jetzt weiter belüften und messen? Oder nicht?

Man will doch nicht zu viel Schwefel im Wein haben.
Sorry für die Frage.

Peter
von Feonbaer
12 November 2016 13:11
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Nährsalz mit Schwefelpulver verwechselt
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Re: Nährsalz mit Schwefelpulver verwechselt

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Was ich völlig vergessen habe zu schreiben, der Ansatz hat meiner Meinung nach völlig ohne Probleme angefangen zu gären. In einer Woche hat er lässig schon die ersten 5 kg Honig fast vollständig vergoren. Wie in einem anderen aaktuellen Thread auch geschrie...
von Feonbaer
11 November 2016 18:10
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Nährsalz mit Schwefelpulver verwechselt
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Nährsalz mit Schwefelpulver verwechselt

Ich bräuchte bitte mal Hilfe. Ich habe aus versehen statt 30 g Hefenährsalz 30 g Kaliumpyrosulfit in meinen 30 LiterMet Ansatz gegeben. Ich habe den Ansatz auch schon kräftig belüftet. Ich habe mir jetzt auch ein Titrierset zur Bestimmung der freien schwefligen Säure gekauft. Im Ansatz ist übrigens ...
von Feonbaer
07 Oktober 2016 01:43
Forum: Heute im Glas
Thema: Himbeere 2016 von Feonbaer
Antworten: 4
Zugriffe: 936

Re: Himbeere 2016 von Feonbaer

Leider erst jetzt gelesen.
Vielen Dank für das Lob.

Himbeerwein hätte ich übrigens noch genügend hier rum stehen.

Peter
von Feonbaer
16 Mai 2016 22:22
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: 1 l klare Bordeaux Flaschen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1072

Re: 1 l klare Bordeaux Flaschen gesucht

Bei HBS24 habe ich mich schon umgeschaut.
Ich suche eben klare 1 l Flaschen zum verkorken.
Aber danke.
von Feonbaer
16 Mai 2016 22:12
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: 1 l klare Bordeaux Flaschen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1072

Re: 1 l klare Bordeaux Flaschen gesucht

Hi Flo.

Schlegel wären schon OK.
Allerdings nur zum verkorken.
Bei Rekru bekommt man Schlegel in klar nur mit Schraubverschluss.
Wenn man eben einzelne haben möchte und keine Pallette abnimmt.
Trotzdem danke.
von Feonbaer
16 Mai 2016 16:20
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: 1 l klare Bordeaux Flaschen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1072

1 l klare Bordeaux Flaschen gesucht

Ich bin auf der Suche nach 1 l klaren Bordeaux Flaschen. Früher habe ich diese bei www.flaschenland.de gekauft. Leider haben sie jetzt eben diese nicht mehr im Programm. Ich habe auch schon selbst über Google nach anderen Shops gesucht, aber leider bisher nichts passendes gefunden. Entweder bekommt ...
von Feonbaer
03 Mai 2016 23:19
Forum: Heute im Glas
Thema: Schlehenwein 2013
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Re: Schlehenwein 2013

Die Beschreibung hört sich nach meiner Schlehe an. Danke für das Lob. Es freut mich, wenn er Euch geschmeckt hat. Schlehe steht bei mir unangefochten auf Platz 1. Es war übrigens ein Twin Korken. Dieses Jahr muss unbedingt wieder Schlehenwein angesetzt werden. Die Vorräte schwinden, da ihn mir ein p...
von Feonbaer
28 Februar 2016 00:03
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Ingwer mit Hopfen
Antworten: 35
Zugriffe: 4770

Re: Ingwer mit Hopfen

Da ich mittlerweile auch Bier braue, kann ich etwas zur Zugabe vom Hopfen sagen. Ich habe auch schon einmal einen Hopfen met gemacht. Wenn Du wirklich den geschmack vom Hopfen im Wein haben möchtest, dann solltest Du ihn erst nach der Gärung dazu geben, da bei der Gärung durch die entweichende Kohle...
von Feonbaer
04 Oktober 2015 00:21
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärfass aus Edelstahl?
Antworten: 27
Zugriffe: 4711

Re: Gärfass aus Edelstahl?

Das Problem bei Edelstah Gärfässern bzw. Kannen scheint zu sein, sie wirklich komplett dicht zu bekommen. Zumindest wird das oft im Hobbybrauer Forum berichtet, dort sind sie nämlich mehr verbreitet. Die Brauer stört das allerdings meistens nicht, da dort sogar teils offen vergärt wird. Wenn ich mir...
von Feonbaer
20 September 2015 19:04
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Honig im Bier?
Antworten: 1
Zugriffe: 1037

Honig im Bier?

Im Hobbybrauerforum gab es vor kurzem wieder einmal die Diskussion um Honigbier. Es ging darum, wann man den Honig am besten dazu gibt, um so viel Honigaroma wie möglich ins Bier zu bekommen. Außerdem, ob man den Honig erhitzt, um das Risiko von Wildhefen und Bakterien z. B. Milchsäurebakterien zu m...

Zur erweiterten Suche