Die Suche ergab 521 Treffer

von felix
06 Oktober 2020 11:44
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Mirabellenblütenwein?
Antworten: 14
Zugriffe: 7936

Re: Mirabellenblütenwein?

Inzwischen sind sechs Jahre vergangen. Das Mahonienblütenaroma ist noch da, der seifige Abgang leider auch. Überzeugt hat der Tropfen mich immer noch nicht. Und leider liegen noch einige Flaschen davon im Keller. Die Idee, einen Apfelwein mit ein paar Mahonienblüten zu versehen, ist aber immer noch ...
von felix
06 Oktober 2020 11:32
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Malzwein aus getorftem Malz
Antworten: 13
Zugriffe: 7749

Re: Malzwein aus getorftem Malz

So, nach vielen Jahren mal wieder eingeloggt, ist mir aufgefallen, dass ich hier gar nicht mehr weiterberichtet hatte, bevor ich in der Versenkung verschwand... Das Ende der Geschichte war, dass zwar Raucharoma nach der Gärung übrig war, aber der Ansatz insgesamt so überhaupt nicht schmeckte, dass i...
von felix
05 Oktober 2014 10:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenmaische
Antworten: 24
Zugriffe: 7629

Re: Quittenmaische

Auch das Thema Methanol eigentlich ausreichend behandelt ist, ein kleiner Nachtrag: Bei der Destillation wird der größte Teil des Methanols durch den geringeren Siedepunkt über den Vorlauf ausgeschieden. Die Differenz der Siedetemperaturen von Methanol und Ethanol (14 Kelvin) ist zu gering, um die S...
von felix
27 September 2014 16:00
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Malzwein aus getorftem Malz
Antworten: 13
Zugriffe: 7749

Re: Malzwein aus getorftem Malz

Tja, und für mich gehört so ein herrlich torfiger Whisky mit zu den großartigsten Dingen, die es außerhalb der Weinwelt so gibt ;-)

Gruß
Christian
von felix
26 September 2014 18:09
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Malzwein aus getorftem Malz
Antworten: 13
Zugriffe: 7749

Re: Malzwein aus getorftem Malz

Herzlichen Dank! Das ist ein sehr interessanter Tipp, unabhängig davon, welches Ergebnis mein Ansatz zeitigt... :-)

Gruß
Christian
von felix
26 September 2014 18:06
Forum: Zutaten
Thema: Kirschwein zum Likörwein ausbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 8865

Re: Kirschwein zum Likörwein ausbauen

Wie wäre es denn mit ausfrieren. Also aus dem Wein einen Eisbock machen. Das Prinzip beruht darauf, dass das Wasser im Wein einen niedrigeren Gefrierpunkt hat, als die Alkohollösung. Ja, das Prinzip ist genau das selbe, dass ein halbwegs normales Bockbier zum Eisbock werden lässt. Hier sind Alkohol...
von felix
23 September 2014 12:33
Forum: Zutaten
Thema: Kirschwein zum Likörwein ausbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 8865

Re: Kirschwein zum Likörwein ausbauen

Okay, ich habe mich gerade mal noch etwas über Portwein schlau gemacht und da einen Portwein-Katalog eines südhessischen Getränkehändlers gefunden. Zu zahlreichen Weinen sind dort Angaben zum Zucker- und Säuregehalt zu finden. Die meisten Weine liegen dabei in einem Bereich von knapp 100 g/l Zucker ...
von felix
22 September 2014 23:30
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Malzwein aus getorftem Malz
Antworten: 13
Zugriffe: 7749

Re: Malzwein aus getorftem Malz

Ich wollte schon alles so einfangen, was das Malz während des Maischens so an Aromen abgibt. Die zusätzliche Aromatisierung mit weiterem Malz halte ich nur als Option in der Hinterhand für den Fall, dass mir die rauchige Komponente zu schwach ist. Wobei ich mir noch nicht hundertprozentig sicher bin...
von felix
22 September 2014 18:52
Forum: Zutaten
Thema: Kirschwein zum Likörwein ausbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 8865

Re: Kirschwein zum Likörwein ausbauen

Grundsätzlich gilt, dass sich die unterschiedlichen Komponenten ergänzen müssen. Daher das Dreieck aus Säure, Zucker und Alkohol. Gerne wird das zu einem Viereck erweitert, in dem zusätzlich noch die Gerbstoffe ihren Platz finden. Je mehr von einem im Wein ist, umso mehr von den anderen Komponenten ...
von felix
21 September 2014 21:19
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Malzwein aus getorftem Malz
Antworten: 13
Zugriffe: 7749

Malzwein aus getorftem Malz

Schon seit meinem ersten Kontakt mit richtig schön torfigem Islay-Whisky schwebte mir vor, dieses unvergleichliche Aroma, das mich damals spontan an Stabkirchenbesichtigungen in Norwegen in meiner Kindheit erinnerte, in einem Wein einzufangen. Nachdem der Gedanke immer mal gekommen und gegangen war ...
von felix
15 September 2014 22:15
Forum: Die Maischegärung
Thema: Verständnisfrage: Ender der Gärung
Antworten: 53
Zugriffe: 14924

Re: Verständnisfrage: Ender der Gärung

Fruchtweinkeller hat geschrieben:... weil zu teuer.
Oder zu trocken... :D

Gruß
Christian
von felix
08 September 2014 19:27
Forum: Off-Topic
Thema: Foto Tread 2014
Antworten: 57
Zugriffe: 17189

Re: Foto Tread 2014

Da kommen Erinnerungen hoch :-) Ich habe in den paar Tagen, an denen die Bilder entstanden sind, vmtl. zwei Dutzend Stunden in verschiedenen Zügen verbracht. Schöne Sache, schöne Idee, mit einem großen Manko: Die meisten Züge waren aus nur vier Wagen gebildet worden, auch auf Verbindungen, auf denen...

Zur erweiterten Suche