Die Suche ergab 116 Treffer

von FEIGENBAUM1
18 November 2014 18:02
Forum: Die Saftgärung
Thema: Dauer der Gärung
Antworten: 5
Zugriffe: 3609

Re: Dauer der Gärung

Danke
Wieso keine Äppelmaische?
Mach ich schon immer so...
von FEIGENBAUM1
17 November 2014 21:23
Forum: Die Saftgärung
Thema: Dauer der Gärung
Antworten: 5
Zugriffe: 3609

Dauer der Gärung

Ich frage wiedermal nach der Dauer der Gärung: :pfeif: Habe Pflaume, Trauben, Schlehen und Apfel angesetzt, alles als Maische. Die Maische nach ca 1 Woche abgepresst. Seitdem gärt es , also zumindest stehen die Palstikhütchen nach oben. Die Schlehe blubbert, ich messe 1x in der Woche, außer bei der ...
von FEIGENBAUM1
29 Dezember 2013 21:07
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Traubenwein riecht muffig
Antworten: 4
Zugriffe: 2488

Re: Traubenwein riecht muffig

Tja, ob die Trauben alle okay waren... sicher mal die eine oder andere dabei, die nicht ganz okay war. Die waren so eng beinander. Der Behälter hat nur im Wohnraum gestanden, also keine Verdünnungsmittel oder Farben in der Nähe. Okay er steht erstmal im Keller und wird gelagert Ich habe nur immer da...
von FEIGENBAUM1
29 Dezember 2013 12:22
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Wein zu süß
Antworten: 11
Zugriffe: 5079

Wein zu süß

Habe im Forum keine Threads dazu gefunden.
Kann man etwas gegen zu süßen Wein machen?
Habe mittlerweile 15 % alc erreicht! Obwohl ja die Meßgenauigkeit bei höherem Zuckergehalt abnimmt.



Danke
von FEIGENBAUM1
28 Dezember 2013 20:51
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Traubenwein riecht muffig
Antworten: 4
Zugriffe: 2488

Traubenwein riecht muffig

Es scheint als hätte mein Traubenwein zu lange auf der Hefeleiche gestanden. Komisch ist nur, daß die ganze Zeit das Gärhütchen hoch stand und nach einem runterdrücken auch wieder hoch kam. Nun riecht er also muffig und schmeckt im Abgang auch so.. Wurde schon abgezogen, geschwefelt und belüftet. Wa...
von FEIGENBAUM1
11 September 2013 22:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wassermengen
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Re: Wassermengen

420 hat geschrieben:Bei einer Maischegärung schaue ich, wieviel ungefähr an Wasser lt. Rezept zu nehmen ist
Na davon steht ja nichts in den Rezepten, dass ist doch die Krux......... :pfeif:
von FEIGENBAUM1
11 September 2013 19:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wassermengen
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Wassermengen

Irgendwo gab es diesen Thread schon mal, finde ihn aber nicht mehr.
In wie viel Liter Wasser sollte der Zucker, bei Gärstart aufgelöste werden. Ich beziehe mich hier auf die Rezepte vom Fruchtweinkeller!
von FEIGENBAUM1
09 Juni 2013 16:11
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfel-Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 4285

Apfel-Cider

Nu hier, 's Rezept! :?:
von FEIGENBAUM1
09 Juni 2013 08:26
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfel-Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 4285

Apfel-Cider

VORSICHT, beim nachzuckern. Ich habe gestern ein paar Gramm in den Ansatz gegossen und schon dankte er mir es, mit überschäumender Freude. Das war ne Sauerei. Eine Frage wiedermal zum nachzuckern: Nach ca 2 Wochen soll ich den Ansatz abziehen, gleichzeitig soll ich bei nachlassender Gärung nachzucke...
von FEIGENBAUM1
31 Mai 2013 20:24
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Rosenwein
Antworten: 2
Zugriffe: 1538

Rosenwein

Kennt jemand Rosenwein? Der soll aus Blättern von wohl riechenden Rosen gemacht sein???

Wer was weiß, darf sich melden.
von FEIGENBAUM1
31 Mai 2013 20:21
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfel-Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 4285

Apfel-Cider

Es geht um Cider, wobei ich wieder lesen musste, es gäbe kaum einen Unterschied!

Gewarnt werden muss, vor der sehr heftigen Gärung, der Schaum floß schon ins Gärröhrchen, ich mußte das Gebräu auf 2 Ballons verteilen!
von FEIGENBAUM1
28 Mai 2013 20:38
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfel-Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 4285

Apfel-Cider

Vielen Dank!

Zur erweiterten Suche