Die Suche ergab 119 Treffer

von famkos
02 November 2010 21:31
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2010
Antworten: 243
Zugriffe: 36615

Der Foto-Thread 2010

Ja, Super!
So eine Stimmung fängt man nicht jeden Tag ein!
von famkos
02 November 2010 21:22
Forum: Off-Topic
Thema: Erwischt..
Antworten: 5
Zugriffe: 1509

Erwischt..

Halole,
hab mich mal ne Weile mit einem 'Vertreiber' eines größeren Fruchtweinherstellers unterhalten:

In der Regel sollten seine Weine 'Zeitnah' verzehrt werden.

Kann ich mir auch nicht anders vorstellen, wenn sie teilweise in Tonflaschen nicht zu doll zugekorkt werden können.
von famkos
02 November 2010 20:11
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Amerikaner Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 2674

Amerikaner Wein

Ich muss echt mal nen Wein mit Foxton finden... Sonst kann man ja nirgends mitreden :schlecht: Ich kann Dir helfen :D Ich hab einen echten FoxAmi auf der Terrasse. Schöne große dunkle Trauben mit starkem Duft. Ich sende Dir gern eine Flasche (PM). Man kann ihn sicher trinken! Im Sommer kühl und als...
von famkos
02 November 2010 20:00
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wer wagt gewinnt . . .
Antworten: 7
Zugriffe: 2717

Wer wagt gewinnt . . .

kleine Fortsetzung: habe mal 1/2 Liter bei 5Grad 2Wochen in den Kühlschrank getan, kein Unterschied meßbar. Vielleicht war die Zeit zu kurz. So hab ich 210g CaCO3 von Arauner den 80l zugeführt. Nach Anleitung in die doppelte Menge Wasser unter rühren reingebröselt. Die weiße Pampe dann wieder unter ...
von famkos
02 November 2010 19:40
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Platzbedarf und Schaumbildung beim Nachzuckern
Antworten: 16
Zugriffe: 3538

Platzbedarf und Schaumbildung beim Nachzuckern

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Bei mir liegen die Tabletten bei den Wein-Chemikalien :D
Bei mir in Nachtkasten :D :D :D

----
War ein Witz . . .
von famkos
05 Oktober 2010 21:58
Forum: Heute im Glas
Thema: Dem Famkos sein Johannisbeer-Pflaumenweinchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1038

Dem Famkos sein Johannisbeer-Pflaumenweinchen

--------- -------------------- ----------
von famkos
05 Oktober 2010 21:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: ROTWEIN
Antworten: 31
Zugriffe: 5384

ROTWEIN

Halole,
Ja, man kann kosten, Versuch macht Kluch! ?-|

Man darf nicht zu viel erwarten, eventuell schmeckt's scheußlich :( , ich koste trotzdem!

Für wichtig halte ich den Säurewert zu kennen, dann weiß man was auf einem zukommt :schlecht:
von famkos
03 Oktober 2010 11:12
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wer wagt gewinnt . . .
Antworten: 7
Zugriffe: 2717

Wer wagt gewinnt . . .

Ja der Keller - wenn er so richtig kalt wird erreicht er Temperaturen so um die knapp 16°C :?: Jetzt ist alles im Keller. Da ich mich wirklich gerne vor der dem Experiment der Doppelsalzfällung drücken möchte, werde ich bei tieferen Aussentemperaturen das Ganze wieder eine Zeitlang auf die Terasse s...
von famkos
02 Oktober 2010 21:24
Forum: Heute im Glas
Thema: Dem Famkos sein Johannisbeer-Pflaumenweinchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1038

Dem Famkos sein Johannisbeer-Pflaumenweinchen

Jau - das ist schon mal ein Dingens. Zwischenzeitlich ist er fertig. In 0,75lFlaschen und gefällt scheinbar auch der Verwandschaft :D Ich muß gestehen, das das der erste Wein ist, den meine Verkoster nicht nur 'Interessant' finden :-x Leider hab ich von dem nur noch 12 Flaschen und kann nicht garant...
von famkos
02 Oktober 2010 20:54
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Kostenrechner für selbstgemachten Fruchtwein
Antworten: 17
Zugriffe: 7495

Kostenrechner für selbstgemachten Fruchtwein

Naja, istschon interessant.

Für mich ist das trotzdem ein machbares Hobby.
Am Anfang hab ich wenig ausgegeben und jetzt geb ich mehr aus - man gönnt sich ja sonst nichts 8-) .

Meine 'Entschuldigung' ist da immer: wenn ich schon nicht rauche . . .
von famkos
02 Oktober 2010 20:32
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wer wagt gewinnt . . .
Antworten: 7
Zugriffe: 2717

Wer wagt gewinnt . . .

Sodele, damit es weiter geht, heute abgepreßt. Da ich ein 150l Fass hatte, hab ich mich in der Füllmenge ganz schön verschätzt. Nach Abpressen sind es jetzt ca. 95l ! Ein 80l Fass, nicht ganz voll und ein 15l Glasballon, Spundvoll. Das anfängliche Tempaturproblem lag an der falschen Beschaltung der ...
von famkos
01 Oktober 2010 13:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gaertemperatur bei Rotweinmaische
Antworten: 17
Zugriffe: 3804

Gaertemperatur bei Rotweinmaische

150l Fass mit 80l (Kg) gefüllt . . . .

Zur erweiterten Suche