Die Suche ergab 69 Treffer

von Alex_22
15 April 2024 19:34
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Herstellung von Schaumwein
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Herstellung von Schaumwein

aber müsste nicht wenigstens ein hauch von Gärung zu spüren sein?
von Alex_22
14 April 2024 20:18
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Herstellung von Schaumwein
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Herstellung von Schaumwein

Woran soll es denn sonst liegen? Ich kann es mir nicht sinnvoll erklären, mit gehen die Ideen aus :D
von Alex_22
13 April 2024 20:30
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Herstellung von Schaumwein
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Herstellung von Schaumwein

Update: Ich habe einen Gärstarter mit ein wenig Wasser, Zucker und der im Schaumwein benutzten Hefe angesetzt. Fazit nach 24 h: Aufsteigender Schaum, kein Zucker mehr zu schmecken. An der Hefe kann es also eigentlich nicht liegen. Mir fällt eben noch ein, das ich die Hefe frisch aus dem Kühlschrank ...
von Alex_22
10 April 2024 10:00
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Herstellung von Schaumwein
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Herstellung von Schaumwein

Danke für die konstruktive Antwort. Ich mache heute mal einen Gärstarter und schaue ob die Hefe noch lebt. Ich habe die Hefe eben nicht vorher hydriert. Evtl. war das das Problem? Wenn man die Hefe hydriert muss man sie ja in flüssiger Form hinzugeben. Wie veranstaltet man dann die Dosage auf die Fl...
von Alex_22
09 April 2024 20:50
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Herstellung von Schaumwein
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Herstellung von Schaumwein

Aus dem Forenbeitrag zur Mostbirne Versuch zwei waren 0,1g/l angegeben. Entsprechend auf 0,75l ca die 0,07g.
von Alex_22
09 April 2024 15:00
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Herstellung von Schaumwein
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Herstellung von Schaumwein

Hallo liebes Forum, wie der Titel bereits verrät, habe ich versucht einen Schaumwein herzustellen. Der Schaumwein wurde in zweierlei Sorten angesetzt. Einmal Quitte und einmal Apfel. Der Quittengrundwein wurde steril gefiltert, und besitzt einen Alkoholwert von ungefähr 10,0%. Der Apfelgrundwein wur...
von Alex_22
23 März 2024 19:50
Forum: Met Tagebücher
Thema: Quitten-Met
Antworten: 46
Zugriffe: 3108

Re: Quitten-Met

Genauso wie es der Chef sagt. Außerdem habe ich das Gefühl das die harten Quitten durch das erhitzen weicher werden und damit auch das Abpressen.
von Alex_22
17 März 2024 23:22
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zeitpunkt filtern
Antworten: 6
Zugriffe: 331

Re: Zeitpunkt filtern

Komisch das die Selbstklärung so unterschiedlich verläuft ^^ da muss es doch eine Erklärung geben
von Alex_22
17 März 2024 23:20
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zeitpunkt filtern
Antworten: 6
Zugriffe: 331

Re: Zeitpunkt filtern

tiga hat geschrieben: 17 März 2024 22:19 Wie lange ist keine Gärung mehr erkennbar?
Seit 4 Monaten sicherlich schon
von Alex_22
17 März 2024 22:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zeitpunkt filtern
Antworten: 6
Zugriffe: 331

Zeitpunkt filtern

Hallo liebes Forum, ich habe im Keller derzeit noch einige Ansätze stehen. Zum einen sind da 2 Apfelweinansätze, deren Trübung sich bis jetzt einfach nicht legen möchte. Vergleichbare Ansätze mit Apfelwein des vorletzten Jahres wahren zu diesem Zeitpunkt bereits sehr klar. Die Ansätze aus dem letzte...
von Alex_22
06 Januar 2024 12:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Quitten-Met
Antworten: 46
Zugriffe: 3108

Re: Quitten-Met

habe aktuell QUitte und Quitte - Birne in der Selbstklärung. Beides aus Rohsaft hergestellt. Die Quittenmaische wurde zudem vor dem Abpressen auf 65° erhitzt. Beide Ansätze stehen nun locker seit 2 Monaten und es hat quasi keine Veränderung in der Selbstklärung stattgefunden. Wie ist das bei euch? B...
von Alex_22
01 Januar 2024 19:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bezugsquelle für Filterpappe
Antworten: 7
Zugriffe: 1297

Re: Bezugsquelle für Filterpappe

Habe oft auch bei Fischer und Lahr bestellt da gibt es oft auch gute Restposten.

Zur erweiterten Suche