Die Suche ergab 23 Treffer

von Werguin
30 März 2024 17:30
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Tannenspitzen
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Re: Tannenspitzen

Hallo Jan,
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte dass ich aus den Tannenspitzen eine art Honig koche
und nicht Tannenhonig verwende.
Also die Tannenspitzen nicht pur in den Ansatz geben😃😃
von Werguin
30 März 2024 13:33
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Tannenspitzen
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Re: Tannenspitzen

Moins,
Ich denke da die Tannenspitzen als eine Art tannenspitzen Honig
zu verarbeiten ,hab ich in ner Kochseite gefunden.
Den Rest mit Waldhonig aufsüssen .
Das sollte den SCHAUMBADGERUCH verhindern😄😄
von Werguin
27 März 2024 21:44
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Tannenspitzen
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Tannenspitzen

Moins
Da ja jetzt fast Die Zeit der Ernte gekommen ist,wüsste ich mal gerne ob von Euch schon mal jemand einen Met mit
Tannenspitzen gemacht hat und ob das was würde.
MfG
von Werguin
25 Mai 2023 17:01
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1733

Re: Haselnuss Met

Moins
Ich filter nich sondern bediene mich der Selbstklärung 😁😁
Daher lasse ich die Schokolade absinken und das Fett aufsteigen.
Danach ziehe ich mit nem Weinheber zwischen den beiden Schichten ab.
Klappt ganz gut und danach dürftest du mit nem Filter keine Probleme haben.
von Werguin
24 Mai 2023 23:32
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1733

Re: Haselnuss Met

Moins 2 x 250 gr gehackte Haselnüsse für 15 bis 20 min aufs Backblech im Ofen bei ca 150 Grad. Reicht für 10 Liter Met. Wie oben erwähnt 2 Wochen im Ansatz lassen. Bei Bedarf 150 gr Backschokolade in ein wenig kochendem Wasser lösen und mit dazu geben. Die Bitterstoffe gehen nach 2 weiteren Wochen L...
von Werguin
24 Mai 2023 11:25
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1733

Re: Haselnuss Met

Moins Hier kommt das Fazit des Versuches Die Haselnüsse mitgären lassen geht zu Lasten des Geschmack. Ich habe einen Ansatz parallel gären lassen nur mit Classic Met. In diesen habe ich nach Gärende geröstete gehackte Haselnüsse für 2 Wochen eingefüllt. Geschmack stabil und erinnert leicht an ne Has...
von Werguin
24 April 2023 11:51
Forum: Zutaten
Thema: Salz im Met?
Antworten: 9
Zugriffe: 1184

Re: Salz im Met?

https://mixology.eu/kochsalz-gegen-bitter/
Hab da was interessantes gefunden,was mir vielleicht bei dem Haselnuss Met hilft😀😀
von Werguin
23 April 2023 23:38
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1733

Re: Haselnuss Met

Ja, das befürchte ich. Da ich schon mal walnuss Met mit grünen Nüssen probiert habe und dabei auch im Gärprozess einiges an Aromen verloren ging habe ich jetzt schon nen "normalen " Met angesetzt und werde ihn aromatisieren. Daher die Idee mit dem Nachlegen bei den Haselnüssen. So schnell ...
von Werguin
23 April 2023 23:28
Forum: Neuigkeiten
Thema: Jetzt auch auf YouTube
Antworten: 59
Zugriffe: 113100

Re: Jetzt auch auf YouTube

Ach das war ne Waschmaschine?
Ich dachte mein Fernseher is kaputt weil das Bild dauernd drehte
🤣🤣🤣
von Werguin
23 April 2023 22:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1733

Re: Haselnuss Met

Ich habe fertig gehackte und geröstete Haselnüsse genommen und nur kurz durch die Pfanne gezogen.
Der Geschmack war am Anfang auch recht intensiv, aber das Aroma ging sehr schnell verloren.
von Werguin
23 April 2023 21:42
Forum: Neuigkeiten
Thema: Jetzt auch auf YouTube
Antworten: 59
Zugriffe: 113100

Re: Jetzt auch auf YouTube

Moins
Wenn du jetzt noch paar imaginäre Fische durchs Bild schwimmen lässt , dann lass ich das als Aquarium Bildschirmschoner laufen😄😄😄
von Werguin
23 April 2023 21:19
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1733

Re: Haselnuss Met

Ja das stimmt wohl. Hab aber eher das Problem dass der Haselnüsse Geschmack nur noch minimal schmeckbar ist. Da der Met zu süss für mein SCHÄTZEISEN ist (Vinometer) Kann ich den Alc nur erahnen. Ca 12 % Die Bitterstoffe ziehen stark in den Ansatz,daher habe ich abgezogen. Wenn der Geschmack so bleib...

Zur erweiterten Suche