Die Suche ergab 36 Treffer

von Oenivini
13 März 2024 17:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Filtern oder abwarten beim Schlehenwein
Antworten: 1
Zugriffe: 139

Filtern oder abwarten beim Schlehenwein

Hallo, an alle, Habe hier, wie schon erwähnt, seit letztem Jahr diese wunderschöne Filteranlage Puccino Oil erstanden, und schon einige Liter Wein gefiltert. Ich werde sicherlich auch meinen Weißwein auf Muskelteller) damit steril filtern, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Weißweine kein si...
von Oenivini
23 Januar 2024 21:17
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Spundvolle Lagerung mit Gärröhrchen
Antworten: 4
Zugriffe: 474

Re: Spundvolle Lagerung mit Gärröhrchen

Nach Abzug der Grob Hefe wird immer noch die Möglichkeit bestehen, dass der Ansatz weitergärt. Da du nun kein Gärröhrchen hast, kannst du auch einen Gummihandschuh über den Stopfen ziehen. ( hatte ich aus der Not auch schon mal gemacht. Alle Röhrchen waren im Einsatz. )Er bläht sich sicherlich auf, ...
von Oenivini
15 Dezember 2023 19:51
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Spundvoll lagern. Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 515

Re: Spundvoll lagern. Problem

Ich sehe es genauso wie Markus. Auch bei mir lag in 20 lSchlehenwein in 25 l Behältern.
Auch die anderen Weine haben bei etwas weniger Füllstand noch nie Probleme bereitet.
von Oenivini
04 November 2023 15:06
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein
Antworten: 20
Zugriffe: 4754

Re: Erhalt der Fruchtaromen beim Weißwein

Mein Weißwein (25 l Muskat )habe ich „ordnungsgemäß“ entrappt, entschleimt, und so weiter… Aber! Nicht geschwefelt!!!😮 Es war echt eine braune Brühe geworden. Durch die Gärung (circa drei Wochen) ist er wieder ganz hell und fängt an, klar zu werden. Kann man nun also sagen, dass durch die aktive Gär...
von Oenivini
24 Oktober 2023 07:50
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtration/klarer Wein in nur einem Schritt möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 970

Re: Filtration/klarer Wein in nur einem Schritt möglich?

Bei aller Freude über meinen klaren Wein – durch den Filterschock hat er nun doch ziemlich an Geschmack verloren (feinster Kirsch Wein)…. Wie lange muss man sich in Geduld üben? Zwei Wochen? Vier Wochen? Habe den Eindruck, die Erfahrungen gehen hier etwas auseinander!
von Oenivini
22 Oktober 2023 21:59
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht - Jetzt auch ausgezeichnet
Antworten: 15
Zugriffe: 57376

Re: Craft Wine selbst gemacht - Jetzt auch ausgezeichnet

Herzliche Glückwünsche zur Auszeichnung 🥇 🍾
💪auch wenn ich das Buch noch nicht kenne…
die Website mit Forum ist alleine schon der Knaller!👏
von Oenivini
22 Oktober 2023 20:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtration/klarer Wein in nur einem Schritt möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 970

Re: Filtration/klarer Wein in nur einem Schritt möglich?

So, nun ist es schon recht spät, aber ich muss trotzdem was schreiben😉 habe seit circa einer Woche auch eine Pulcino Filteranlage. Habe immer gedacht, meine weine klären sich von selbst. Waren auch sehr klar! Nun habe ich den – allem Anschein nach – klaren Wein noch mal durch die Filteranlage gejagt...
von Oenivini
27 September 2023 15:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Zwetschgenwein: Maischestandzeit von 3 Wochen problematisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Zwetschgenwein: Maischestandzeit von 3 Wochen problematisch?

Hallo, habe in den letzten Jahren einige Liter Zwetschgen, Mirabellen oder auch Kirsch Pflaumen Wein angesetzt. Hatte jedoch immer das Problem eines Hefe Böckser. Meine, es lag an einer zu geringen Säure der Maische. Habe mich daher entschlossen, dieses Jahr die Hefe schneller von der Maische zu neh...
von Oenivini
27 September 2023 15:41
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: fragen zum beeren-mix-wein
Antworten: 6
Zugriffe: 835

Re: fragen zum beeren-mix-wein

Meine Traum vom Sommer ist nun auch schon klar geworden. Muss allerdings sagen, dass ich die Erdbeeraromen nicht zart, sondern sehr stark empfinde. Habe nur die Hälfte der Erdmann Menge vom Rezept genommen. Knallt aber geschmacklich durch. Finde ich zumindest… Konnte es etwas absprechen durch die Zu...
von Oenivini
07 September 2023 15:13
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe Empfehlung für 12 - 13%
Antworten: 13
Zugriffe: 1473

Re: Hefe Empfehlung für 12 - 13%

Ich habe (noch) keinen Filter. Zu geizig😉 Geht auch ohne, dauert nur länger weil man die Klärung abwarten muss.Und immer während der Klärung ein ganz bisschen schuckeln. Das treibt das restliche CO2 aus dem Wein.Tipp eines Mitarbeiters von Arauner. (Da hat der Opa nen Weinberg😂Danach vor der Flasche...
von Oenivini
03 September 2023 19:14
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 44
Zugriffe: 4887

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Kleine Info zum Sommernachtstraum! Habe dieses Rezept dieses Jahr das erste Mal angesetzt und ich muss sagen er ist schon klar! So gut und so schnell hat sich noch nie ein Wein geklärt. Er ist noch etwas wild im Geschmack, kommt nun auf die Flasche und muss noch liegen. ….. also ein kleines Gläschen...
von Oenivini
29 August 2023 21:13
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Das ist bitter
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: Das ist bitter

So war es bei uns im letzten Jahr auch. Erst toll dann zum Schluss immer kaputter. Habe bei einem fähigen Gartencenter nachgefragt ( ja sowas gibt es noch😲) es ist eine Pilzerkrankung. Da hilft nur frühzeitig spritzen sonst ist alles im A….! Mittlerweile werden immer öfter bei den gewerblichen Winze...

Zur erweiterten Suche