Die Suche ergab 17 Treffer

von Ensiventum
25 Februar 2012 19:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Minijet
Antworten: 27
Zugriffe: 5385

Minijet

so um das Thema Minijet nochmal aufzugreifen... Nach einigen Monaten Pause hab ich heute mal wieder zwei Weine gefiltert (Johannisbeere und Banane) und welch Wunder beide sind sehr schön klar geworden, ohne große Verluste :D Diesmal habe ich die beiden schwarzen Schrauben mit Gewalt angezogen, was d...
von Ensiventum
21 Dezember 2011 19:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Minijet
Antworten: 27
Zugriffe: 5385

Minijet

Ok werd mich beim nächsten Mal an die Ratschläge halten und hoffen das es besser funktioniert...

Mir gehen nur langsam die Weine zum Filtern aus :D
von Ensiventum
20 Dezember 2011 20:32
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Minijet
Antworten: 27
Zugriffe: 5385

Minijet

Trotzdem stimmt da was nicht und 12% Verlust ist absolut nicht akzeptabel! Ja aber wenn ich das ganze nochmal durchlaufen lasse sind es ja schon nur noch 6% Verlust. Außerdem ist es ja nur eine Art Notlösung, bevor ich den teuren Minijet überhaupt nicht nutze... Hab mal schnell 3 Bilder geschossen,...
von Ensiventum
20 Dezember 2011 12:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Minijet
Antworten: 27
Zugriffe: 5385

Minijet

:| Ok ich hab das Problem jetzt erstmal dadurch gelöst, dass ich alles was herausspritzt wieder ins Ausgangsgefäß zurücklaufen lasse und dann wieder durch den Filter, wieder in den Ballon usw... Da etwa 50% des Weins herausspritzen, hab ich wenn ich das dreimal wiederhole einen Verlust von ca. 12% ...
von Ensiventum
19 Dezember 2011 23:04
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Minijet
Antworten: 27
Zugriffe: 5385

Minijet

Was heißt fünf Minuten Quellen? Du solltest so 5 bis 10 l Wasser durchlaufen lassen. Ich lasse sie zuerst 5 Minuten in einer Schüssel mit Wasser quellen und dann 5-10l Wasser durchlaufen. Wie sollen wir denn sagen, wo eine Undichtigkeit sein könnte :D Is mir schon klar, dass ihr mir nicht sagen kön...
von Ensiventum
19 Dezember 2011 19:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Minijet
Antworten: 27
Zugriffe: 5385

Minijet

Erstmal danke für die Hilfe! Meine Pumpe tropft zu Anfang auch erstmal ziemlich stark, da die Filterschichten ja erst quellen müssen ... danach aber fast gar nicht mehr. Die Klärung muß vorher wirklich schon durchgeführt werden. Was nutzt eine Pumpe - saugt den Schlunz auch mit durch, macht der nix ...
von Ensiventum
18 Dezember 2011 16:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Minijet
Antworten: 27
Zugriffe: 5385

Minijet

sry, dass ich mir schon wieder hier im Forum Luft mache, aber ich hab mir vor einer Woche einen Minijet Filter gekauft. Leider funktioniert er überhaupt nicht. Angefangen damit, dass er den Wein nicht von selbst ansaugt(auch auf gleicher Höhe). Außerdem spritzt es auf allen Seiten raus (Schrauben si...
von Ensiventum
13 Dezember 2011 17:44
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Frage zur Gärung von Met
Antworten: 16
Zugriffe: 4166

Frage zur Gärung von Met

Nach was schmeckt es denn? Wie gesagt am ehesten nach Zahnspüllung, etwas besseres fällt mir leider nicht ein um den widerlichen Geschmack zu beschreiben. :| während der Gährung und als Jungwein können einige Weine "besonders" gut schmecken Aber der Geschmack verbessert sich mit der Lager...
von Ensiventum
12 Dezember 2011 23:06
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Frage zur Gärung von Met
Antworten: 16
Zugriffe: 4166

Frage zur Gärung von Met

Das mit Zucker hab ich bereits probiert, schmeckt dann immer noch gleich, nur etwas süßer. Soll ich den Ansatz wegschütten oder erst noch die Selbstklärung abwarten?
von Ensiventum
11 Dezember 2011 20:32
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Frage zur Gärung von Met
Antworten: 16
Zugriffe: 4166

Frage zur Gärung von Met

Was zum :!: ... stimmt jetzt schon wieder nicht?. Mein Met hat gestern die Gärung komplett eingestellt, deshalb wollte ich heute die Restsüße kontrollieren. Erstmal Alkohol gemessen, liegt bei 18% und damit eingentlich genau an der Grenze. Dann hab ich den Met gekostet und ich muss ehrlich sagen es ...
von Ensiventum
24 November 2011 19:53
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fruchtgeschmack?
Antworten: 20
Zugriffe: 2768

Fruchtgeschmack?

Ok danke, hab sowieso daran gedacht als nächstes einen Erdbeerwein zu versuchen, müsste dann ja auch in die Kategorie fallen.
von Ensiventum
23 November 2011 20:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fruchtgeschmack?
Antworten: 20
Zugriffe: 2768

Fruchtgeschmack?

Erstmal danke für die Antworten, @Josef, Mir ist schon klar, dass es nicht mehr richtig nach Apfelsaft schmeckt, aber dennoch hat auch Traubenwein einen eigenen charakteristischen Geschmack... Zucker hab ich per abschmecken so eingestellt, dass er ganz leicht süß ist. Irgendwo auf der HP stand doch,...

Zur erweiterten Suche