Die Suche ergab 14 Treffer

von kalaab
01 August 2023 20:15
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Speierling statt/und Apfel
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Speierling statt/und Apfel

Direkt erstmal Danke für die schnelle Antwort wieder. Ist ja der Hammer, dass ich hier Beratung von einem Speierlingsexperten bekomme :D Den Speierling von Nöll kenne ich und schmeckt mir als Sauer eig ausgezeichnet. Ich kann schwer abschätzen, wie das beim Met kommt. Aber ich werde mich sicherheits...
von kalaab
01 August 2023 19:18
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Speierling statt/und Apfel
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Speierling statt/und Apfel

ok also in dem einen 100l ansatz wo 1/3 reinkam, waren dann am ende ungefähr 700ml-1400ml Speierlingsaft. Also ungefähr 1-2% Speierling. Aus dem unreifen SPeierling bekommt man vermutlich kaum Saft raus oder? Bei Äpfeln kann man ja grob mit 50-60% vom Fruchtgewicht rechnen. Dann sollte es auch theor...
von kalaab
31 Juli 2023 21:31
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Speierling statt/und Apfel
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Speierling statt/und Apfel

Habe gerade nach deinen Beiträgen gesucht und einen Post mit einem Foto von deinem Äpplersansatz gesehen (https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?p=189504#p189504). Hammer was da oben schwimmt! Wie gehst du beim Äppler vor, dass da so eine riesige Menge an Feststoff hochtreibt? Bei meinen kl...
von kalaab
31 Juli 2023 21:25
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Speierling statt/und Apfel
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Speierling statt/und Apfel

Danke für die Antwort erstmal! Ich habe bisher zwei Äpplersaisons mitgemacht, habe hier in der Nähe zum Glück auch reichlich Äpfel. Ich verstehe leider deinen Beitrag nicht 100%. Also: 1. Du machst einen Äppleransatz mit 10/20% Speierling (unreife vermute ich) und einem Frühapfel. (Ich vermute du ke...
von kalaab
31 Juli 2023 18:48
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Speierling statt/und Apfel
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Speierling statt/und Apfel

Hallo! Ich habe letzte Woche meine ersten 10l Met vom letzten Oktober nach langer Klärung in Flaschen gefüllt. Damals hatte ich kein Tannin zur Verfügung und wusste nicht recht wie ich Rosinen aus einem Gärballon nach einer Woche wieder herausbekomme, also habe ich beides weggelassen. Dieses Jahr ha...
von kalaab
24 April 2023 13:12
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung mit Alkohol beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 1103

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Kurzes Update zu mienem Met(fruchtweikeller rezept mit Portweinhefe) der seit 01.09.2022 gärt. Die Restsüße ist nun seit über 2 Monaten stabil, Den Aloholgehalt habe ich nicht mehr gemessen, seit ich bei 15/16% angekommen bin und die Restsüße sich nicht mehr abgebaut hat. Der Met steht in einem Abst...
von kalaab
16 März 2023 18:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung mit Alkohol beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 1103

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Ein Jahr Gärung 8-! :shock: 8-! Nagut, dann bin ich also knapp vor der Halbzeit Ich wundere mich immer doch sehr, wenn ich bei anderen Mettagebüchern im Forum lese, dass die Leute nach so 3 Monaten schon schwefeln und abstechen. Allerdings fällt es mir auch immer schwer rauszulesen, was die meisten ...
von kalaab
16 März 2023 15:45
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung mit Alkohol beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 1103

Gärung mit Alkohol beenden

Hallo! Ein 10 liter Ansatz Met von mir gärt seit Oktober letzten Jahres vor sich hin. Seitdem die Temperaturen gefallen sind, steht alles auf einer Wärmematte und ist mit Luftpolsterfolie umwickelt. Meine Frage ist, ob das Beenden der Gärung durch Zugabe von Hochprozentigem gut funktionieren kann. B...
von kalaab
24 November 2022 11:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung beenden beim Mirabellenwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1055

Re: Gärung beenden beim Mirabellenwein

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde mal geduldig sein
von kalaab
21 November 2022 16:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung beenden beim Mirabellenwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1055

Re: Gärung beenden beim Mirabellenwein

Danke für die schnellen ANtworten! Die Sache ist, dass die Restsüße durchaus stabil ist, aber immer noch beim Schütteln ein/zwei Blubbs kommen. Der Fakt, dass noch ein zwei Blubs kommen, heisst ja, dass noch Gas entweichen muss :( ? DAs kann muss doch an einer nicht beendeten Gärung liegen? Die Wein...
von kalaab
21 November 2022 13:33
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung beenden beim Mirabellenwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1055

Gärung beenden beim Mirabellenwein

Guten Tag! Ich habe einen 6 liter Maischansatz mit Mirabellen plus Apfelsaft seit Ende Juli im Gärballon. Verwendet wurde Portweinhefe mit schneller und heftiger Gärung. Nach ca 14 Tagen wurde abgepresst. Ich habe kein Hefenährsalz hinzugegeben und den Wein Stück für Stück nachgezuckert. Nun ist es ...
von kalaab
08 November 2022 10:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Äppler mit Kahm aufzuckern
Antworten: 4
Zugriffe: 1180

Re: Äppler mit Kahm aufzuckern

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe dann :lol: Danke für die Aufklärung. Vielleicht kann man da einen kurzen Satz einfügen? Meine Verwirrung kam daher, dass erst bei 6. "[...]Bei Raumtemperatur ohne Luftzufuhr gären lassen." zu lesen war und die verwendeten Mengen sehr klein. Aber wahrs...

Zur erweiterten Suche