Die Suche ergab 5 Treffer

von emmi315
14 März 2014 16:12
Forum: Essigherstellung
Thema: Bestimmung der Essigkonzentration
Antworten: 10
Zugriffe: 7393

Re: Bestimmung der Essigkonzentration

So, hier bin ich noch mal. Ich kriege das hin. Dank an alle die sich einen Kopf gemacht haben !! Aber eine Info habe ich noch: In der Zwischenzeit hat mir nämlich eine freundliche Kellereifirma eine "Anleitung zur titrimetrischen Bestimmung der Gesamtsäure in Essigen" als PDF-Datei zugesch...
von emmi315
13 März 2014 13:10
Forum: Essigherstellung
Thema: Bestimmung der Essigkonzentration
Antworten: 10
Zugriffe: 7393

Bestimmung der Essigkonzentration

Hallo, melde mich nach langer Zeit mal wieder im Forum - Gruß an Admin und Gemeinschaft ! Diesmal zu Thema Essig mit folgenden Fragen auf die vielleicht jemand eine Antwort hat: 1. Wie messe ich die Essigkonzentration ? Kann ich z. B. anlehnend an die Beschreibung in Fruchtweinkeller > Analytik, das...
von emmi315
09 November 2009 21:06
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie entferne ich das Tannin aus dem Schlehensaft ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2923

Wie entferne ich das Tannin aus dem Schlehensaft ?

Alles vernommen. matzl505 und admin, danke für die Hinweise, bin schon am quirlen und werkeln.
Morgen werde ich eine ganze Versuchsserie starten. Schlehen gibt es dieses Jahr bei uns wie Sand am Meer. Wenn noch jemand eine Idee hat - immer her damit.
Gruß Klaus
von emmi315
09 November 2009 18:28
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie entferne ich das Tannin aus dem Schlehensaft ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2923

Wie entferne ich das Tannin aus dem Schlehensaft ?

hallo matzl0505, dankeschön für Die schnelle Antwort! Werde gleich mal anfangen mit 1 Liter herumzuhexen. Der Saft stammt übrigens vom Dampfentsafter, ist also sehr sauber. Mit der Selbstklärung habe ich allerdings das Problem, dass ich hinterher auf dem Etikett brillieren möchte mit dem Hinweis: &q...
von emmi315
09 November 2009 14:50
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie entferne ich das Tannin aus dem Schlehensaft ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2923

Wie entferne ich das Tannin aus dem Schlehensaft ?

Hallo, Grüß an die Gemeinde als Neuling hier ! Habe mich bei Euch angemeldet weil ich vermute hier Hilfe oder zumindest Hinweise oder Erfahrungen zu meinem Problem zu bekommen, auch wenn es die Weinherstellung erstmal nur am Rande berührt. Also,wie bekomme ich aus dem Saft von frischen Schlehen das ...

Zur erweiterten Suche