Die Suche ergab 5 Treffer

von KuhleWampe
10 Februar 2023 11:41
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Kauf-Met vs. selbstgemachtem Met
Antworten: 5
Zugriffe: 1128

Re: Kauf-Met vs. selbstgemachtem Met

So erging es mir letztes Jahr auch auf dem Weihnachtsmarkt. 😂 den Fehler werde ich auch nicht mehr machen. Ich weiß nicht was der Typ zusammen gepanscht hat aber es war schrecklich. Hat geschmeckt wie den billigsten Schnaps mit ein wenig Honig gemischt und dann auch noch warm gemacht. 😣
von KuhleWampe
26 Januar 2023 12:08
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefen im Sauerteig
Antworten: 2
Zugriffe: 1196

Hefen im Sauerteig

Vor kurzem hatte ich ein interessantes Gespräch über die Zubereitung von Sauerteig und mich würde mal interessieren was ihr davon haltet. Meine Gesprächspartnerin meinte, sie würde tunlichst darauf achten den Sauerteigansatz (Mehl mit Wasser vermischen und dann lässt man die Mikroorganismen fleißig ...
von KuhleWampe
25 Januar 2023 14:25
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Trockenhefe gärt nicht.
Antworten: 2
Zugriffe: 1428

Re: Trockenhefe gärt nicht.

Bei uns gibt es in den ZG Raiffeisen Läden auch Trockenhefe, alle drei Läden die ich besser kenne haben da unterschiedliche Ausstattung. Meistens Hefe von Kitzinger, (u.a. Sekthefe, Bordeaux, neutral und Portwein) aber auch eine andere Marke die mir nicht mehr einfällt. Dehner hat bei uns auch Trock...
von KuhleWampe
12 November 2022 07:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Idee für Pumpaufsatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2858

Re: Idee für Pumpaufsatz?

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welchen Filter ich holen sollte. Beim Preise ausrechnen kam ich beim Simplex Filter mit Pumpe knapp unter 100€ wenn mich nicht alles täuscht. Glücklicherweise wurde aber auch gerade eine gebrauchte Pulcino bei Kleinanzeigen angeboten und da bin ich bei ...
von KuhleWampe
27 Oktober 2022 16:39
Forum: Die Saftgärung
Thema: Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?
Antworten: 6
Zugriffe: 1199

Re: Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Hi ins Forum (ist mein erster Post), ich hab mal den Tipp bekommen Wasserflaschen ins Fass zu legen. Die kannst du gut mit Wasser füllen und v.a. Auch gut säubern dass keine ungebetenen Hefen o.ä. Einzug hält. Funktioniert natürlich nicht bei Glasballons.... 😁

Zur erweiterten Suche