Die Suche ergab 94 Treffer

von Elektrowok
20 Dezember 2014 15:07
Forum: Bierbrauer
Thema: Gibt es eigentlch Bierkrankheiten ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2152

Re: Gibt es eigentlch Bierkrankheiten ?

Brauer sprechen da von Infektionen, nicht von Bierkrankheiten.
Die Antwort lautet leider ja, wie schon erläutert. Ich persönlich hab da aber keine Probleme gehabt bisher.
von Elektrowok
20 Dezember 2014 14:56
Forum: Bierbrauer
Thema: Glasbollone zum Bier brauen
Antworten: 8
Zugriffe: 2236

Re: Glasbollone zum Bier brauen

Ist vernünftig für die Hauptgärung! Also ich arbeite mit "heißem Whirlpool", das heißt dass ich ein Whirlpool-Verfahren (-> siehe einschlägige Quellen) durchführe wenn die Würze noch heiß ist. Dabei wird natürlich der Gärbehälter nochmal thermisch entkeimt. Vorher desinfiziere ich aber auch mit eine...
von Elektrowok
14 Dezember 2014 19:34
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Etikettendesign
Antworten: 99
Zugriffe: 11582

Re: Etikettendesign

Grafisch sehr gelungen, nur die Verbindung zu Apfel bzw. Kirsche könnte noch besser sein. Ich täte da noch jeweils ein monochromes Bild von der jeweiligen Frucht dazu (z.B. im Stil eines Holzschnittes oder Kupferstiches).
von Elektrowok
09 Oktober 2014 14:45
Forum: Bierbrauer
Thema: Bier mit über 30% Alkohol
Antworten: 24
Zugriffe: 5182

Re: Bier mit über 30% Alkohol

wie zur Hölle schafft man,mit einer normalen Vergärung annähernd 30%? Ganz normal: wüsst ich jetzt keine Hefe die das schafft. Dann gibts aber noch die Methode die Hefe kontinuierlich aus der Vermehrungskultur zu ersetzen und unten die Tothefe abzulassen. Also die Hefe stirbt schon an Alkoholvergif...
von Elektrowok
09 Oktober 2014 12:40
Forum: Bierbrauer
Thema: EINFACHES Braurezept?
Antworten: 4
Zugriffe: 2021

Re: EINFACHES Braurezept?

Wenn du so ein Bierkit nimmst das vorgehopft ist und wo man 50% Zucker reinhaut oder "beer kit enhancer" (ist speziellerer Zucker), wirst du enttäuscht werden, so ist die kollektive Erfahrung in den Foren. Wenn sowas jemandem geschenkt wird bringt ihn das nicht selten zum Fazit "selbstgebraut schmec...
von Elektrowok
06 Oktober 2014 23:35
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 2970

Re: Bier

Ich möcht jetzt aber schon gern wissen, wen du gemeint hast. Bin ja noch nicht lang dabei.
von Elektrowok
06 Oktober 2014 13:47
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 2970

Re: Bier

eine Restsüße wird hoffentlich nicht vorhanden sein Wird sie natürlich! Bierwürze enthält auch unvergärbare Zucker und Dextrine (kurze Stärkeketten). Das ist die normale Restsüße von Bier, ohne die es auch nicht wie Bier schmeckt. Bist du dann beim Wein auch von der "Staubfraktion"? Im Normalfall h...
von Elektrowok
30 September 2014 13:51
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 2970

Re: Bier

Irgendwie kann ich mir keinen Lustgewinn davon erwarten, Herr General. Einfach weißen Zucker dazu zu vergären. Gibt halt Ethanol. Wenn das Bier mit der Lagerung geschmacklich langweilig geworden sein sollte (was ja sein kann), könnt ich persönlich mich am ehesten versucht fühlen ein quick&dirty-Fruc...
von Elektrowok
23 August 2014 20:08
Forum: Heute im Glas
Thema: Roter Traubenwein 2013
Antworten: 1
Zugriffe: 609

Roter Traubenwein 2013

Huch. In den hinteren Fächern eines vergessenen Bierkastens ruhten noch 5 Flaschen vom Rotwein letzten Jahres , der jetzt fast 1 Jahr alt ist. Ich war skeptisch ob der noch gut ist, bei meinem einfachen Vorgehen ohne z.B. Sterilfilterung. Er ist gut! Besser ausgewogen als ich ihn in Erinnerung hab. ...
von Elektrowok
18 August 2014 21:32
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinsprache bei unseren Weinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1980

Re: Weinsprache bei unseren Weinen

Wenn das Angebotene sich "Bananenweizen" nennt, dann ist das mit Bananensaft, ja. Groteskes Getränk. Ist wie Autofahren auf 500m - "das geht doch auch unaufwendiger". Übrigens: überhaupt wird der Geschmack eines Weizens eigentlich rein durch die Hefe gemacht, das Weizenmalz dreht eher was am Mundgef...
von Elektrowok
18 August 2014 18:28
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinsprache bei unseren Weinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1980

In pawlow'schem Reflex grätsch ich hier rein zum Thema Weizenbier. Verzeiht bitte :) Eigentlich ist das hier ja gar nicht das Thema. Das mit den Bananenaromen ist eigentlich sehr cool - Wenn man im "eigentlichen" Brauprozess die Temperatur richtig führt, ensteht das Vorgängermolekül, aus dem dann ei...
von Elektrowok
07 April 2014 16:07
Forum: Die Saftgärung
Thema: Limonade aus Zitronen und Limetten
Antworten: 12
Zugriffe: 1422

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Man kann auch Hopfen reintun.
Just saying... ;)

Zur erweiterten Suche