Die Suche ergab 24 Treffer

von Hune_Barbarossa
06 September 2023 21:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung bei Honigwein
Antworten: 1
Zugriffe: 406

Maischegärung bei Honigwein

Hallo Freunde, Ich Versuche einen natürlichen Met zu erzeugen der aber auch alle Vorteile eines normalen Weins besitzt. Rezept: 1200ml Apfelsaft (trüb) 250ml Zitronensaft 160 g Rosinen 240g geriebener Apfel 865g Rapshonig Auffüllen mit Madesüßtee auf 4 Liter Das ganze wird 2 Wochen stehen gelassen (...
von Hune_Barbarossa
06 Juni 2023 06:06
Forum: Essigherstellung
Thema: Resthefe im Wein gefährlich für Essiggärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 794

Re: Resthefe im Wein gefährlich für Essiggärung?

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Meine Frage war ob sich die übrig gebliebenen Reinzuchthefen im Met (weil ich keinen Filter habe) negativ auf den Essig auswirkt?
von Hune_Barbarossa
05 Juni 2023 21:29
Forum: Essigherstellung
Thema: Resthefe im Wein gefährlich für Essiggärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 794

Resthefe im Wein gefährlich für Essiggärung?

Grüß Gott, meinen Met ziehe ich nach 2 Wochen von dem geriebenen Äpfeln und Rosinen ab und filtere ihn durch ein Siebtuch, lasse ihn dann eine Woche unberührt im kühlen Keller stehen ziehe ihn von der Hefe und Filter ihn wieder durch das Siebtuch, dann geb ich den Hefen den Rest mit einem Zuckerscho...
von Hune_Barbarossa
14 Mai 2023 22:19
Forum: Essigherstellung
Thema: Wie viel Alkohol vertragen Essigbakterien?
Antworten: 1
Zugriffe: 515

Wie viel Alkohol vertragen Essigbakterien?

Servus zusammen 🙌
Wie viel Alkohol vertragen Essigbakterien max. und bei welchem Wert sind die Bakterien am glücklichsten?
von Hune_Barbarossa
13 Mai 2023 16:36
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Stoppt/bremst Lavendel die Hefe?
Antworten: 1
Zugriffe: 378

Stoppt/bremst Lavendel die Hefe?

Ich habe das erste mal eine extrem langsame Gärung obwohl Zuckgehalt und Säuregehalt immer ungefähr gleich sind. Dieses Mal habe ich anstatt Fenchel halt Lavendel genommen. Der Gärstart war Extrem 1blubb die Minute und nach einer Woche tote Hose. Er blubbt garnicht mehr trotz nachsüßen nach 7 Tagen ...
von Hune_Barbarossa
12 Mai 2023 18:28
Forum: Essigherstellung
Thema: Wein mit Tee anstelle Wasser verdünnen?
Antworten: 1
Zugriffe: 335

Wein mit Tee anstelle Wasser verdünnen?

Hallo in die Runde, ich möchte aus meinem guten Lavendelkirschmet einen Essig machen nun lautet meine Frage ob Ich ihn auch mit Lavendeltee verdünnen kann oder nur mit Wasser? Ich muß den Met ja auf ca 5% Alkohol verdünnen damit ich 5% Essig bekomme. Macht sich der Unterschied mit Tee zu Wasser auf ...
von Hune_Barbarossa
31 Januar 2023 21:14
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zucker- Säureberechnung mit Volumen
Antworten: 1
Zugriffe: 626

Zucker- Säureberechnung mit Volumen

Hallo Leute, ich hab wohl in der Schule nicht aufgepasst... Bei meinem 4L Metansatz will ich berechnen wie viel Honig und Zitronensaft ich brauche für einmal 25% Zucker und einmal 5g Säure pro Liter aber wenn ich das berechne was ja nicht schwer ist erhöhe ich ja wieder das Volumen? Z.B. für 25 % Zu...
von Hune_Barbarossa
27 Dezember 2022 20:28
Forum: Zutaten
Thema: Tannin vs. "richtige" Trauben oder Rosinen
Antworten: 17
Zugriffe: 6736

Re: Tannin vs.

Tannin benötigst Du nur bei extrem gerbstoffarmen Weinen wie Honigwein oder Bananewein (ohne Schale) oder Kräuter- und Blütenweine. Rosinen können Tannin ersetzen, bringen allerings eine unkontrollierbare Menge Säure und Zucker mit, was erst im Laufe der Gärung aussaftet. In einer kleinen Rosine is...
von Hune_Barbarossa
25 Dezember 2022 22:28
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter ohne Stopfen nur mit Tuch ratsam?
Antworten: 2
Zugriffe: 1016

Gärstarter ohne Stopfen nur mit Tuch ratsam?

Hallo nochmal in die Runde, Nachdem ich mir nochmal das Kapitel Hefen durchgelesen habe ist mir was aufgefallen. Ich habe meine Gärstarter immer wie von euch beschrieben erstellt aber mit einem riesen Unterschied: die Flasche war nicht mit einem Spund verschlossen sondern mit einem Baumwolltuch abge...
von Hune_Barbarossa
21 Dezember 2022 14:52
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Wildhefen mehrmals verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: Wildhefen mehrmals verwenden?

Kleine Info: der Gärstarter besteht aus 500ml frischem trübem Apfelsaft, 50g Zucker und 1g Nährsalz. In meinem 5 Liter Ballon kommen in der ersten Runde 150g Trockenfrüchte 3,5L Wasser, 1g Nährsalz und 900g Rapshonig.
von Hune_Barbarossa
21 Dezember 2022 14:45
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Wildhefen mehrmals verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Wildhefen mehrmals verwenden?

Grüß Gott :engel: Ich habe meinen ersten spontan vergorenen Met hergestellt der besser schmeckte und gärte als ich es dachte. Er hat 30% Honig vergoren bis die Gärung stoppte :clap: . Nun kam ich auf die Idee einen kleinen Teil der abgesetzten Hefe in einem neuen Starter zu vermehren und diese zum &...
von Hune_Barbarossa
05 November 2022 14:13
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1682

Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Grüß Gott,
Wie kann ich meinen Met sprudelig machen ähnlich wie Bier?
Gibt es eine Formel wie viel Zucker pro Liter in einem verschlossenen Ballon vergoren werden dürfen ohne das er platzt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Zur erweiterten Suche