Die Suche ergab 17 Treffer

von catboot
05 November 2022 19:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Was meinst Du mit "Weltraumkleber"? Ich mag es recht süss. Honigwein muss für mich süss sein. :-)
von catboot
05 November 2022 19:02
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Und weiter geht es. Die Gärung hat um den 20.10.22 herum komplett aufgehört. Am Gärspund war keine Aktivität mehr und er wurde noch nicht einmal gehoben. Am 29.10.22 habe ich den Met von der Hefe abgezogen und die geriebenen Äpfel entsorgt. Leider ist mein Kaliumpyrosulfit einer Aufräumaktion meiner...
von catboot
30 September 2022 06:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Danke für die Antwort :)

Ich habe jetzt mit 200g normalem Haushaltszucker nachgezuckert. Ich bin nächste Woche in den Ferien. Ich hoffe, ich kann das Fässchen einfach so stehen lassen. Oder muss ich eine Ferienbetreuung für den Met organisieren?
von catboot
29 September 2022 18:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Danke für Deine Antwort. Was bedeutet trocken? Ich vermute, dass ich den Zucker vorher nicht auflösen soll in Flüssigkeit. Also einfach in das Fass schütten? Und dann alles gut umrühren? Ich vermute aber, dass sich dann der Zucker nicht richtig auflösen wird. Ist das so richtig? Danke und Gruss Mich...
von catboot
29 September 2022 06:41
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das nächste Nachzuckern mit Zucker machen. Wieviel brauche ich da auf meinen Ansatz?
von catboot
28 September 2022 19:15
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

26.09.2022 Die Gärung hat deutlich nachgelassen. Verkostung: er ist furztrocken, keine Süsse mehr schmeckbar. Mit 500g Honig nachgesüsst. Gärung hat wieder etwas Fahrt aufgenommen. Aber kurz danach sehr nachgelassen. Leider habe ich vergessen, den Alkohol zu messen ... 28.09.2022 Die Gärung ist nur ...
von catboot
19 September 2022 21:59
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

19.09.2022 22:00 Uhr: 7 Blupps/Minute

Ab wie vielen Blupps/Minute kann ich davon ausgehen, dass ich nachsüssen muss?
von catboot
17 September 2022 19:32
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Update:

17.09.2022 19:00 Das Blupp-O-Meter sagt 9 Blupps/Minute :D
von catboot
16 September 2022 20:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

So, dann will ich das Tagebuch hier mal seriös führen. Ich versuche, es regelmässig zu aktualisieren. Was bisher geschah:

Bild
von catboot
16 September 2022 20:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Dazu mal prinzipiell die Frage: im Kunststofffass die Gärung bis zum Ende funktioniert ohne Probleme? Ohne konkrete Quellen parat zu haben...dachte die Dinger sind zu durchlässig. Oder gilt das dann erst für die Klärung? Das kann ich Dir in ein paar Wochen sagen. Das letzte Mal, dass ich dieses Fas...
von catboot
16 September 2022 17:39
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Wow, was für eine Aufregung. Erstmal danke für Eure schnelle Hilfe. Das Fass habe ich nun besorgt und fachmännisch nach Hause bugsiert. Und der Metansatz ist auch schon im neuen Fass, hat alles picobello funktioniert. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht :D http://www.catboot.ch/met/IMG_7297.j...
von catboot
16 September 2022 14:57
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Berner Honigwein
Antworten: 26
Zugriffe: 5049

Re: 1. Berner Honigwein

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich das so machen. Meine Frau war eh schon nicht so begeistert, dass ich die Küche in eine "Metsiederei" umfunktioniere :tsts: . Ui ui ... und jetzt mit der ganzen Sauerei in der Küche ... 8-!

Lieben Gruss
Michael

Zur erweiterten Suche