Die Suche ergab 25 Treffer

von zeisss10
20 Januar 2023 16:03
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Ich denke dass es an der Aufnahme liegt. In echt ist er rot :mrgreen:

LG Marcel
von zeisss10
08 Januar 2023 18:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Hallo zusammen... Es ist geschafft. Ich habe den Wein nun abgefüllt. https://s20.directupload.net/images/230108/grusdjtq.jpg Ich habe 14 Flaschen und zwei Gläser rausbekommen. https://s20.directupload.net/images/230108/d7oxbae6.jpg Und die wurden natürlich gleich verkostet. https://s20.directupload....
von zeisss10
31 Dezember 2022 12:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Und damit scheinst du vollkommen richtig zu liegen. Ich bin nun total entspannt, denn der Pegel im Röhrchen entspricht heute wieder dem, direkt nach dem Schwefeln. Es sind also nur kleine Druckschwankungen. :D Aber definitiv keine Gärung mehr :clap: :clap: Es hat sich nach dem zweiten Schwefeln auch...
von zeisss10
30 Dezember 2022 19:04
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Hallo zusammen, wie von euch empfohlen, lasse ich den Wein nicht lange ruhen, sondern fülle ihn jetzt um. So hat er einen Monat Ruhe gehabt. Ich habe also vorgestern nochmal geschwefelt und VitaminC hinzugegeben (laut Rezept). Heute habe ich gesehen, dass sich der Wasserpegel im Spundröhrchen veränd...
von zeisss10
19 Dezember 2022 20:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Ich denke beim ersten Wein denke ich muss man Abstriche machen deswegen, denke ich dass es das Beste wäre wenn du deinen Wein bald abfüllst OK...Aber zu lesen ist ja immer, dass es dem Wein gut tut, wemnn er im Ballon reift, oder? Und ich habe ja nun extra einen neuen Ballon gekauft, um den Wein et...
von zeisss10
17 Dezember 2022 09:37
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

^Wenn der Wein auf Flasche ist, bitte den Ballon auslitern dass hilft ungemein! Das werde ich machen, vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt, um auf Nurmmer Sicher zu gehen, folgendes bestellt: https://smile.amazon.de/gp/product/B0000DCS18/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Die g...
von zeisss10
09 Dezember 2022 19:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Na toll da habe ich genau ausgerechnet, wie viel Liter Wein ich habe (es sind exakt 10.39L) damit ich ein passendes Gefäß kaufen kann. Also habe ich einen 10l Ballon gekauft, mit dem Gedanken, dass ich das Überflüssige einfach trinke :mrgreen: Tja, was soll ich sagen... besser als vorher, aber immer...
von zeisss10
05 Dezember 2022 20:27
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mal, was ich mache!!
von zeisss10
05 Dezember 2022 18:27
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

(spundvoll ist das stichwort). also anderen behälter nehmen oder irgenwie anders tricksen.. Ja, ich weiß, dass ist doof, aber leider habe ich da nichts anderes. Wie sollte man da tricksen? Ein Gas einfüllen? :o Gibt es da einen Trick? Oder könnte man ein Vakuum erzeugen? Würde das was bringen? dabe...
von zeisss10
04 Dezember 2022 20:46
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Hallo zusammen, die Hefe hat sich nun vollständig am Boden abgesetzt. Man konnte täglich sehen, wie sie weiter abgesunken ist. Sehr interessant! https://s20.directupload.net/images/221204/makufkpr.jpg Und nochmal mit Lampe dahinter. https://s20.directupload.net/images/221204/zsuasg9g.jpg Also habe i...
von zeisss10
28 November 2022 17:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

Wisst ihr, was total verrückt ist??!!?? Nachdem ich den obigen Text geschrieben habe, bin ich in den Keller und habe nach dem Wein gesehen...Was soll ich euch sagen??? Es läuft :lol: https://s20.directupload.net/images/221128/f8iq2rnm.jpg https://s20.directupload.net/images/221128/spju6w5j.jpg Ich g...
von zeisss10
28 November 2022 17:29
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster, eigener Wein
Antworten: 57
Zugriffe: 7064

Re: Mein erster, eigener Wein

OK, vielen Dank für deine Erläuterungen. Dann fasse ich mal zusammen: Ich warte jetzt noch eine Woche ab, und gucke was mit der Hefe passiert. Falls nichts passiert, gebe ich nochmal 1g Kaliumdisulfit hinzu und warte erneut ab, ob was passiert. Vielleicht war es ja zu wenig. Sollte sich die Hefe abs...

Zur erweiterten Suche