Die Suche ergab 17 Treffer

von Rikkert
17 Juni 2023 01:05
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: 4h Blütenzupfen und 5kg Honig für die Tonne?
Antworten: 2
Zugriffe: 831

Re: 4h Blütenzupfen und 5kg Honig für die Tonne?

Dankeschön, das müsste ich wahrscheinlich nur einmal hören :D

Euch allen und ganz besonders den Tagungsteilnehmern ein schönes Wochenende!
von Rikkert
16 Juni 2023 23:10
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: 4h Blütenzupfen und 5kg Honig für die Tonne?
Antworten: 2
Zugriffe: 831

4h Blütenzupfen und 5kg Honig für die Tonne?

Hallo liebes Forum, Letzte Woche habe ich nach HWK-rezept einen Holunderblütenmet angesetzt. Soweit nichts ungewöhnliches, jedoch macht mir der Gesundheitshinweis zum Sambunigrin zu schaffen. Ich hab mir beim Blüten zupfen extra Mühe gegeben und auch nun schon nach 5 Tagen abgemaischt, um die Zeit s...
von Rikkert
02 Juni 2023 22:25
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Rotweintagebuch 1. Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 4896

Re: Rotweintagebuch 1. Versuch

Es ist geschafft! Endlich ist er auf Flaschen. Ein Wohnungswechsel kam noch dazwischen, aber heute wurden nun 23 Liter feinster Wein auf Flaschen gefüllt. liebes Forum, vielen Dank für die Plattform für meine Bedenken. Ich meine hier gelesen zu haben, dass es nichts langweiligeres gibt als ein Tageb...
von Rikkert
14 März 2023 14:11
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Rotweintagebuch 1. Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 4896

Re: Rotweintagebuch 1. Versuch

Genau, geschwefelt ist er, einmal von der Hefe abgezogen und steht jetzt zur Klärung. Die kann ja sehr lange dauern. Jetzt ist er aber schon nach 4 Wochen wirklich sehr sehr klar, besser geht es kaum. Filtern kann ich nicht, aufgrund von fehlendem Gerät. Stabilisiert habe ich über den Alkoholgehalt,...
von Rikkert
13 März 2023 12:13
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Rotweintagebuch 1. Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 4896

Re: Rotweintagebuch 1. Versuch

Update 7, 13.03.23: Abzug von der Hefe ist erfolgt, es gab eine Menge Bodensatz. Trotzdem sollten es ca. 23 Liter geworden sein. Jetzt steht der Wein seit ca. 4 Wochen in einem schönen Ballon aus Weißglas und klärt ganz hervorragend. Die Gewölbte Außenwand wirkt wie ein Vergrößerungsglas und ich kan...
von Rikkert
05 Februar 2023 15:42
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Rotweintagebuch 1. Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 4896

Re: Rotweintagebuch 1. Versuch

Update 6, 05.02.23: Ich habe heute die Gärung für beendet erklärt. Beim schütteln kamen nur noch 1-2 verhaltene Blubbs, seit Wochen hatte er jedoch schon deutliche Restsüße. Geschwefelt und kalt gestellt. Hat jetzt doch sehr lange gedauert, aber das schiebe ich auf die Temperatur im Keller. Ist zwar...
von Rikkert
21 November 2022 16:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung beenden beim Mirabellenwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1059

Re: Gärung beenden beim Mirabellenwein

Da muss ich mich aber auch mal einklinken. Ich hab nämlich gleich zwei ähnliche Fälle und hab es auf die zu niedrige Temperatur (knapp 20 Grad im Keller) geschoben. Seit 3 Wochen Restsüße und trotzdem beim schütteln blubbs im Spund und leichte Schaumbildung. Also irgendwas gast da noch aus. Vinomete...
von Rikkert
17 Oktober 2022 18:34
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Rotweintagebuch 1. Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 4896

Re: Rotweintagebuch 1. Versuch

Öhm, da hab ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Abgepresst ist der Ansatz, schon eine ganze weile. Den länger als 7 Tage in meiner improvisierten Bruthöhle zu lassen, war mir dann doch zu heikel. Es sollte sinngemäß heißen "trotz *anfänglicher* Maischegärung". Ich war davon ausgegangen, da...
von Rikkert
17 Oktober 2022 18:25
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Rotweintagebuch 1. Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 4896

Re: Rotweintagebuch 1. Versuch

Update 5, 16.10.2022: Ruhig ist es geworden. Trotz Maischegärung blubbert es nur noch sehr verhalten, eigentlich nur noch sichtbar beim schwenken des Ballons. Nach der Zuckerzugabe ist allerdings wieder action. Vinometer schätzt 12 %, zwei mal 200g Zucker habe ich seit dem letzten Mal zugegeben, heu...
von Rikkert
09 Oktober 2022 18:29
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Haferschlehe - wilde Schlehe
Antworten: 2
Zugriffe: 1237

Re: Haferschlehe - wilde Schlehe

Jetzt schon? "normale" schlehen sind doch eigentlich erst nach dem ersten Frost soweit. Oder ist die Haferschlehe so früh dran? Hier hängt auch einiges und ich würde auch gerne was machen. Teilweise schrumpeln die Früchte sogar schon am Strauch. Können die trotzdem sie noch keinen Frost ha...
von Rikkert
29 September 2022 22:55
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Rotweintagebuch 1. Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 4896

Re: Rotweintagebuch 1. Versuch

Ich hab bis jetzt noch gar nicht mit Tannin gearbeitet, deswegen weiß ich da gar nicht, was mich geschmacklich erwartet.
Aber dann lasse ich es sicherheitshalber erstmal weg.
Vielen Dank!
von Rikkert
29 September 2022 22:46
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Rotweintagebuch 1. Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 4896

Re: Rotweintagebuch 1. Versuch

Update 4: 29.09.2022 Grmbl, ich bin wohl in der Ungeduldsphase eines angehenden Fruchtweinbereiters. Trotz mehrerer Ansätze juckt es mich in den Fingern. Ich hatte mir vorgenommen, einmal die Woche Zucker und Alkohol zu kontrollieren. Warum eigentlich? Wenn die Hefe in zwei Wochen 9% Alkohol schafft...

Zur erweiterten Suche