Die Suche ergab 20 Treffer

von Dhaza
11 November 2023 20:37
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Wein aus Kaki?
Antworten: 1
Zugriffe: 249

Wein aus Kaki?

Hejhej, ich habe dieses Jahr Zugriff auf die Erträge eines Kaki-Baumes, dabei handelt es sich NICHT um die eher tanninlose Sharon-Frucht, sondern jene die wirklich lange am Baum bleiben müssen, damit sie essbar werden. Jetzt ist die Frage, wie mache ich daraus am geschicktesten Wein? Maischegärung, ...
von Dhaza
11 November 2023 20:02
Forum: Zutaten
Thema: Datenblätter "alter" Vinoferm Hefen
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Datenblätter "alter" Vinoferm Hefen

Es ist mir ein bisschen peinlich aber... ich habe noch einige Bestände älterer Vinoferm Hefen, wie sie noch vor einiger Zeit beim "Belgier" zu bekommen waren. Es gibt dort natürlich noch immer welche, doch... Leider wurde hier wohl das Produktportfoli massiv angepasst und es gibt zumindest...
von Dhaza
05 November 2023 00:09
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?
Antworten: 16
Zugriffe: 1359

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Falls es jemanden interessiert, ich habe ein paar "Tests" mit den 45er Twin-Korken gemacht. Nass in die Flasche, 3 Tage darin belassen und dann versucht zu entfernen. Kontrahenten in funktional aufsteigender Reihenfolge: https://i.postimg.cc/FsTTJZRv/PXL-20231104-220824724-2.jpg 1. Das all...
von Dhaza
28 Oktober 2023 19:51
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?
Antworten: 16
Zugriffe: 1359

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Ich habe da eine... echt blöde Frage zu den 45er Twin-Korken... Ich habe gerade ein paar Flaschen Zitronenwein abgefüllt... gestern habe ich den Standverkorker mit ein paar alten Flaschen auf die Korken eingestellt -> geht alles wunderbar... heute habe ich ... blöderweise nach dem Abfüllen, versucht...
von Dhaza
25 Mai 2023 17:02
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: YAN, woher weiß ich wie viel zusätzlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 671

Re: YAN, woher weiß ich wie viel zusätzlich?

Vielen Dank für das ausführliche Material zur Bestimmung, bezüglich der Chemie ist das noch machbar aber ich fürchte ... auch für mich... steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Erkenntnisgewinn. Ich werde etwas darüber meditieren müssen, wie ich zukünftig mit potentiellem YAN im Mostansatz umgehe...
von Dhaza
24 Mai 2023 11:30
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: YAN, woher weiß ich wie viel zusätzlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 671

YAN, woher weiß ich wie viel zusätzlich?

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit mal ein bisschen gerechnet, und habe dabei mit einigen Berechnungstools zur Berechnung des Stickstoffbedarfs von Hefen und so mit dem hefeverfügbaren Stickstoff im Most (YAN, Yeast Assimilable Nitrogen) gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass, gerade bei st...
von Dhaza
09 Dezember 2022 20:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jemand ein gutes Rezept für Kwass?
Antworten: 2
Zugriffe: 925

Re: Jemand ein gutes Rezept für Kwass?

Super, vielen Dank für die Hilfe, werde ich machen.
von Dhaza
09 Dezember 2022 09:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jemand ein gutes Rezept für Kwass?
Antworten: 2
Zugriffe: 925

Jemand ein gutes Rezept für Kwass?

Ich habe die letzten Tage etwas im Netz recherchiert und ein "gutes" Rezept für Kwass gesucht. Im Prinzip ist das ein Wein/Bier-Hybrid aus altem Roggenbrot. Dabei bin ich über sehr viele Rezepte gestoßen, die sich extremst voneinander unterscheiden, was Mengen und Verhältnisse der Zutaten ...
von Dhaza
14 Oktober 2022 14:04
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschengärung Apfelperlwein / Apfelsekt - wie gehts richtig?
Antworten: 11
Zugriffe: 2266

Re: Flaschengärung Apfelperlwein / Apfelsekt - wie gehts richtig?

Das habe ich vergessen: Hat so etwa 10 bis 11Vol% Alkohol.
von Dhaza
14 Oktober 2022 09:10
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschengärung Apfelperlwein / Apfelsekt - wie gehts richtig?
Antworten: 11
Zugriffe: 2266

Re: Flaschengärung Apfelperlwein / Apfelsekt - wie gehts richtig?

Naja, eine Bierflasche ist meines Wissens für einen Druck bis zu 4 bar konstruiert -> 8g/Liter Zucker ergibt einen Druck von unter 2 bar und entspricht in etwa dem, was in Bier im Allgemeinen auch ist. Das halten die Flaschen in den meisten Fällen also aus, dafür sind sie gemacht. In meinem Fall ist...
von Dhaza
12 Oktober 2022 21:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschengärung Apfelperlwein / Apfelsekt - wie gehts richtig?
Antworten: 11
Zugriffe: 2266

Re: Flaschengärung Apfelperlwein / Apfelsekt - wie gehts richtig?

Habe ich so gemacht, mal sehen was draus wird^^

Bild

Liebe Grüße aus Baden
von Dhaza
02 September 2022 12:18
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: grad verwirrt: warum ist die tabelle /oechsle-zucker nicht linear :(
Antworten: 2
Zugriffe: 1309

Re: grad verwirrt: warum ist die tabelle /oechsle-zucker nicht linear :(

Richtig verwirrend wird es erst, wenn man sich mal die Mühe macht und Tafelwerk-Angaben über Saccharose-Wasser-Gemische entsprechend den Wein-Chemie-Daten gegenüberzustellen. So ganz verstehen tu ich das noch nicht... aber vielleicht ereilt mich ja noch der Geist der Erkenntnis^^ [img]https://www.di...

Zur erweiterten Suche