Die Suche ergab 94 Treffer

von Mikesch
13 März 2024 09:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Bei Flaschabfüllung Saft hinzufügen
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Bei Flaschabfüllung Saft hinzufügen

Man bekommt ja Wickingerblut in Flaschen: Met mit beigemischtem Kirschsaft. Wenn ich den auch so in Flaschen habe wollte, dann würde ich nach der Gärung erst den Saft zum Met geben und dann steril filtern. Vermutlich mit einer Menge Filterplatten und dem Wissen, dass reiner Kirschsaft gar nicht so e...
von Mikesch
06 März 2024 21:15
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure messen - dunkle Weine - Johannisbeeren
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: Säure messen - dunkle Weine - Johannisbeeren

Es soll auch möglich sein, den den Saft mit Wasser zu verdünnen, Blaulauge bis zum Umschlag dazu geben und anhand des Mischungsverhältnisses zurückrechnen, wieviel Blaulauge es bei reinem Wein gewesen wäre. Ich habe mir das PH-Meter geholt, als ich Brombeerwein gemacht hatte: ich rechne zwar gerne, ...
von Mikesch
05 März 2024 16:42
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Frage zum Basisrezept
Antworten: 41
Zugriffe: 3363

Re: Frage zum Basisrezept

Wie hättest du den Met gerne? Sehr vorsichtig würde ich nur sein, wenn er echt stauben soll. Bei 100g bist du ja ca. bei den empfohlenen 0,5% Alkohol, das klingt doch gut. Aber wie immer, erst probieren ob noch Süße drin ist (aber sieht ja eh so aus, als würdest du das bereits machen).
von Mikesch
19 Januar 2024 19:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met nachsüßen
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: Met nachsüßen

Honig pur nehmen. Und daran denken: wenn es das erste "nachzuckern" ist, geht es ja nicht um die Süße. Du willst bestimmt neues Futter für die Hefe dazugeben, damit sie weitergärt. Die Süße wird also aufgebraucht, Wasser würde es nur unnötig verdünnen. Aber warum das Verhältnis 1:1 einhalt...
von Mikesch
24 Dezember 2023 18:11
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met sauer
Antworten: 15
Zugriffe: 499

Re: Met sauer

Gerade mein erster Met hat muffig, nsch Keller und nach alter Hefe geschmeckt. Nach einem halben Jahr auf der Flasche fing er plötzlich an lecker zu werden. So einen Unterschied habe ich bei Fruchtweinen nicht erlebt. Ich würde also erstmal weiter machen - und wenn er später immer noch nicht passt, ...
von Mikesch
18 Dezember 2023 20:56
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 5L Basis Rezept
Antworten: 20
Zugriffe: 737

Re: 5L Basis Rezept

Deine Rechnung ist leider bisschen von hinten durch die Brust ins Auge :P . Und vielleicht hat sich dir da eine Rechenoperation verdreht. 1kg mit max. 20% Wasser = 0,8kg "nicht-Wasser", also Zucker. Außer du nimmst an, dass 20% des Volumens Wasser sei, worauf meine eigentliche Frage abziel...
von Mikesch
17 Dezember 2023 21:33
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 5L Basis Rezept
Antworten: 20
Zugriffe: 737

Re: 5L Basis Rezept

Da würde mich doch die Frage nach dem Zuckergehalt im Honig interessieren. Maximal 20% habe ich immer als Gewichtsprozent identifiziert. Also von einem Kilo sind da maximal 200g Wasser, sprich 800g Zucker. Du rechnest mit Volumenprozenten... Weiß jemand mit Sicherheit, was davon richtig ist? Bissche...
von Mikesch
11 Dezember 2023 14:13
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1213

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Ich glaube nicht, dass Scharob das böse meint. Manchmal ist alles erklärt, aber bei einem neuen und komplexen Thema dauert es manchmal und da würde ich auch nochmal in meinen Worten nachfragen. Und wir wollen lieber nicht wissen, woher die Infos kommen dass Schwefel die Gärung beendet :P Wann die He...
von Mikesch
09 Dezember 2023 15:24
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1213

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Naja, Gärung ist das Ergebnis davon, dass die Hefe lebt. Somit beendest du die Gärung, wenn sie es nicht tut. 1. Hefe wegnehmen, sprich steril filtern. 2. Nahrung wegnehmen, also warten, bis sämtlicher Zucker vergoren ist und nichts mehr blubbert. Ich habe es so verstanden dass der Idealfall ist: er...
von Mikesch
17 November 2023 13:42
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein (rot) verdünnen
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Wenn du schon schaust, was der Handel hergibt und Spaß am Probieren hast, dann nimm doch gleich auch noch Mango mit! Frisch, Püree, Nektar, TK... Irgendwas wird es geben :)
von Mikesch
13 November 2023 05:00
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wein mit so gut wie kein Alkohol
Antworten: 8
Zugriffe: 448

Re: Wein mit so gut wie kein Alkohol

Und wenn man berechnet, dass der Wein noch 14 kg benötigt um in den gewünschten Alkohol Bereich zu kommen - bitte nicht alles auf einmal! Dann ist er überfordert.
Zuerst Nachzuckermethode auf der Website lesen...
von Mikesch
01 November 2023 17:20
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Rotwein gärt nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 1059

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Wenn er nicht mehr süß ist obwohl du nachgezuckert hast, einfach aus Prinzip gucken, ob beim Gärröhrchen und Stopfen auch alles dicht ist.

Zur erweiterten Suche