Die Suche ergab 1962 Treffer

von Ehli
29 März 2020 20:04
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebstock umpflanzen.
Antworten: 3
Zugriffe: 676

Rebstock umpflanzen.

Hallo Gemeinde. Hat jemand Erfahrung ob das klappen kann? Tochter will anbauen und daher muß der reich tragende, gesunde Rebstock weichen. Ist die gleiche die ich auch hab, New York Muskat bleu (ne Piwi eben) und bei mir hat's noch genügens Platz. Im 5 Jahr dort. Das ausgraben wird sicher kein Zucke...
von Ehli
14 November 2019 18:51
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Muskat-Trollinger 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2040

Re: Muskat-Trollinger 2019

Hast Du mal die Säre gemessen? Bei mir lässt die Gäraktivität so langsam nach und ich liege bei knappen 9 g/l. Da bin ich mir nicht sicher ob da genug ausfällt, dass das genießbar wird. Zur Not muss ich mit ein wenig Kalk nachhelfen. Ich frag mich warum dieses Jahr so extrem sauer. Reife besser als ...
von Ehli
30 Oktober 2019 17:24
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Muskat-Trollinger 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2040

Re: Muskat-Trollinger 2019

Kein Grund neidisch zu werden. :) Da wird man ja richtig neidisch! Ich möchte mich auch mit der Traubenweinherstellung beschäftigen. Im Frühjahr werde ich eine Reihe Reben mit einigen Pflanzen anlegen. Wünschte ich könnte jetzt schon anfangen :D. Ich habe vor Urzeiten (2003) mit einer Hausrebe angef...
von Ehli
30 Oktober 2019 17:16
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Muskat-Trollinger 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2040

Re: Muskat-Trollinger 2019

Na dann bin ich mal gespannt was Du zu berichten hast.
Ich habe die erste Verkostung durch.
Nicht so intensiv wie im letzten Jahr aber der wird.
von Ehli
15 Oktober 2019 18:49
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Muskat-Trollinger 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2040

Re: Muskat-Trollinger 2019

Na jetzt bin ich aber gespannt ob ich es irgendwie schaffe mal wieder ein Bild ranzuhängen. Das zeigt die Farbe einfach besser als alle Beschreibungen. https://up.picr.de/37000108ix.jpg Links in der Buddel vom letzten Jahr. Mitte dieses krasse pink vom frisch gepressten und rechts wie der im Glas au...
von Ehli
12 Oktober 2019 18:37
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Muskat-Trollinger 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2040

Re: Muskat-Trollinger 2019

Hi. Wie weit nördlich bist Du denn? Meiner einer aus schwäbisch Sibirien hat mit der NewYork Muskat die letzten Jahre ganz gute Erfolge gehabt. 4 Jahre ohne jegliche Chemie mit einigermaßen Ertrag. Allerdings extrem nach Muskat im Geschmack. Muss man eben mögen. Farblich würde ich sagen ein helles R...
von Ehli
29 September 2017 23:01
Forum: Heute im Glas
Thema: Sendener Tröpfchen 2010 Zwetschge...
Antworten: 1
Zugriffe: 816

Sendener Tröpfchen 2010 Zwetschge...

Nach vielen "enthaltsamen" Wochen hab ich mir mal wieder ein Fläschchen gegönnt, dass ich bei einer Tagung in Hausen eingetauscht habe. Jörgs Hauskellerei :D hat hier beste Arbeit geleistet. Der Kork heine halben Zentimeter durchnässt (wir schreiben 2017) Erster Schluck... Hölle, war der in einem Ei...
von Ehli
15 November 2015 21:23
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Mispeln zu Mus machen, Trick's?
Antworten: 8
Zugriffe: 2559

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Hi Gemeinde, nach langer Pause mal wieder ein Thema für mich. Mispeln sind ein Traum nach mehreren Jahren ;-) Bisher immer nur nach schlechtem Most geschmeckt. Die letzte Buddel hätte ich als Riesling der Mittelklasse durchgehen lassen. Aber zu Deiner Frage Bahnwein. Ich habe die Teile solange kühl ...
von Ehli
11 Dezember 2014 22:58
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten
Antworten: 33
Zugriffe: 9901

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Bei mir gab's diese Jahr gar nichts...
Wir mussten den Baum umsetzen, was dem nicht gut gefallen hat. :tsts:
von Ehli
16 Oktober 2014 21:30
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Meine neue.
Antworten: 9
Zugriffe: 3175

Re: Meine neue.

Gott sei Dank muss ich nicht alle 250 Flaschen Lagern.
Bild
Und dass es wieder mal ein richtiges Familienfest war dürft Ihr natürlich auch sehen.
Bild
Andy
von Ehli
10 Oktober 2014 22:54
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Meine neue.
Antworten: 9
Zugriffe: 3175

Re: Meine neue.

Die haben schon Ihre Vorzüge diese Platikbeutel...
Aber ich bin einer derer, die kein Mineralwasser trinken das aus ner Plastikflasche kommt.
Warum soll ich dann bei meinen eigenen Produkten nicht genauso konsequent sein.
Andy
von Ehli
07 Oktober 2014 23:27
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Meine neue.
Antworten: 9
Zugriffe: 3175

Re: Meine neue.

Jep, mit der TP20 haben wir auch aufgeschafft. Allerdings mahle ich elektrisch. Erste Aktion 170 x 1l Apfelsaft in Glasflaschen plus 50 Liter Most / Apfelwein. Das war jedoch mit Pasteurisieren in 3 Einkochtöpfen und Putzen eine 12 Stunden Aktion. Jetzt am WE sollen nochmal 70 Liter Saft in die Flas...

Zur erweiterten Suche