Die Suche ergab 28 Treffer

von Robman96
21 Oktober 2022 23:33
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärende und weitere Verfahren Met der 2. Versuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1423

Re: Gärende und weitere Verfahren Met der 2. Versuch

Au danke für die Antwort 😅 Habs erst jetzt gelesen Ja ich probiere noch etwas rum ist ja schließlich auch erst mein 3. Ansatz überhaupt Die ersten waren alle sehr lecker und auch leider hatte ich wenig Möglichkeiten sie noch in der Flasche reifen zu lassen da man ja doch immer sehr neugierig ist und...
von Robman96
02 Oktober 2022 19:28
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)
Antworten: 14
Zugriffe: 2530

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Heute wurde abgemaischt Der Säuregehalt sagt 15g/L ich habe meine 5L mit 4L Wasser gestreckt erneut 600g Honig hinzugegen und nochmal 5El von dem Gewürz Leider ist mir während der Säuremessung nach Verdünnung die Blaulauge ausgegangen somit muss ich diese nachholen und ggf noch nachsäuern. In Teebeu...
von Robman96
01 Oktober 2022 23:58
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)
Antworten: 14
Zugriffe: 2530

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Ahh okay danke für die Antwort schonmal
Aber ich führe trotzdem nach dem abmaischen und in meinem fall „verdünnen/auffüllen“ eine Säuremessung durch ?
von Robman96
01 Oktober 2022 23:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärende und weitere Verfahren Met der 2. Versuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1423

Re: Gärende und weitere Verfahren Met der 2. Versuch

Also wäre das „nur“ relevant wenn ich den Met noch länger selbst klären lassen möchte

Okay dann hab ich ja so erstmal nichts falsch gemacht 😅
Dann mache ich erstmal so weiter wie gehabt werde aber das „doppelte“ abziehen auch nochmal ausprobieren
von Robman96
01 Oktober 2022 15:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärende und weitere Verfahren Met der 2. Versuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1423

Re: Gärende und weitere Verfahren Met der 2. Versuch

Da ich jetzt wegen einer frage nicht noch einen Thread aufmachen wollte hänge diese hier an Ich stehe jetzt kurz vor Ende meines 4. Met Ansatzes und stolpere über das HWK Rezept Thema abziehen Abstich … Bis lang hab ich immer nur einmal abgezogen Dh ich hab meinen kompletten Ansatz inkl Hefe per Nac...
von Robman96
01 Oktober 2022 13:57
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)
Antworten: 14
Zugriffe: 2530

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Mir kommt grade eine Frage auf zur Säurebestimmung Bei der Maischegärung bestimme ich die säure ja erst nach dem abmaischen ein. Ich hab heute mal probiert und werde morgen abmaischen also nach 5 Tagen Spaßeshalber hab ich auchmal das Acidometer ausgepackt und einen schnelle richtwertmessung gemacht...
von Robman96
30 September 2022 13:40
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)
Antworten: 14
Zugriffe: 2530

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Aktuell habe ich 5L werde aber nach dem Abmaischen auf 8-9 auffüllen mit Saft oder Wasser Okay guter tipp dann traue ich primär der säure Ist es so je länger ich meine maische drin lasse desto saurer wird er ? Dachte da geht es nur um Frucht von Kernen und Schalen zu trennen wegen unangenehmen Bitte...
von Robman96
29 September 2022 19:50
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)
Antworten: 14
Zugriffe: 2530

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Der Met ist jetzt in der ersten Phase hab ihn am Dienstag angesetzt akuteller Stand Inhalt 0,5L schwarzer Johannisbeersaft 2L Wasser 600g Brombeeren 1kg rote Johannisbeeren 4EL Fire Roasted Cinnamon Apple Spices (ein Glühwein/ Apfelsaft Wintergewürz hab jetzt keine Wintertees gefunden und meine Zeit...
von Robman96
16 September 2022 11:31
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)
Antworten: 14
Zugriffe: 2530

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Okay dann werde ich mit den Resten Frühblüher Blütenhonig anfangen und gucken wie weit ich damit komme 😊
Danke für die Tipps
von Robman96
14 September 2022 10:30
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)
Antworten: 14
Zugriffe: 2530

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Okay dann versuche ich das so Ne nen Gäreimer hab ich noch nicht Habe grade meinen 2 Ballon mir angeschafft Der Himbeer hat trotz seiner starken Gärung auch wunderbar im 10l Ballon funktioniert habe ihn allerdings auch zu Anfang nur halb voll gemacht Entstielt hab ich die Johannisbeeren schon sorgfä...
von Robman96
14 September 2022 08:55
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)
Antworten: 14
Zugriffe: 2530

Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Hallo zusammen, Nach meinem jetzt 4. Ansatz (1. für die Tonne „Flaschengärung“, 2. HWK „mein erster Met“ mit Discounterhonig, 3. Himbeermet mit Frühblüher vom Imker, 4. Lindenblütenmet) wollte ich noch mehr probieren. Meine Metvarianten kommen bei Kollegen sehr gut an und auch mir schmecken diese se...
von Robman96
29 August 2022 21:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Himbeermet
Antworten: 11
Zugriffe: 1952

Re: Himbeermet

Sehr cool werde ich mal auschecken
Echt schwierig da was zu finden
Danke auch nochmal an die HP hab dort grade auch viele Seiten gefunden

Zur erweiterten Suche