Die Suche ergab 56 Treffer

von NordsternHH
16 Februar 2024 16:12
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?

Moin Roddie, Erstmal herzlich willkommen! :mrgreen: So leid es mit tut, das kann tatsächlich eine Nachgärung sein. Die Empfehlung ist immer, lieber länger zu warten wenn man glaubt die Gärung sei abgeschlossen. Verlassen dich nicht auf das blubbern, CO2 kann sich auch im Ansatz lösen wenn du beim le...
von NordsternHH
12 Februar 2024 22:35
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Filterung
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: 1. Filterung

Hallo Udo, Ich möchte mal eine Empfehlung geben die mich persönlich wirklich viel weiter gebracht hat: Probier zwischendurch immer mal wieder! :schlecht: Natürlich schmeckt der Wein nach der Abfüllung nicht so wie "fertiger", gereiften Wein. ?-? Aber nimm den Herzschmerz in Kauf und mach m...
von NordsternHH
06 Februar 2024 17:33
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mostansatz "füttern"?
Antworten: 10
Zugriffe: 343

Re: Mostansatz "füttern"?

Meine Frage lautet jetzt: Kann ich dem Ansatz mit Zucker zu einem höheren Alkoholgehalt verhelfen? Wenn ja, wie oft muß ich wieviel Zucker bei den genannten 7,5 l hinzugeben. Moin aus der schönsten Stadt der Welt :engel: Erstmal: Natürlich kannst du das! Die Frage ist nur wie viel es werden soll. Z...
von NordsternHH
20 Januar 2024 17:18
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met nachsüßen
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Re: Met nachsüßen

tiga hat geschrieben: 20 Januar 2024 01:35 Probieren und erst nachsüßen, wenn es nicht mehr süß schmeckt. Alle 5 Sekunden ein "Blubb" ist durchaus noch recht aktiv
Vor allem bei Met! :pfeif:
Da ist das ja schon fast gegeben das der Ansatz nach dem 2. oder 3. Mal nachsüßen etwas träge wird :hmm:
von NordsternHH
15 Januar 2024 16:07
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Frage zum Basisrezept
Antworten: 47
Zugriffe: 3910

Re: Frage zum Basisrezept

Hallo 12er, Grundsätzlich dient der Apfelsaft dazu, etwas Säure und trub in den Ansatz zu bekommen, geschmacklich ist der (wenn du nicht mit NUR Apfelsaft ansetzt :engel: ) am Ende weg. Natürlich kannst du auch andere Säfte verwenden, immerhin gibt es ja nicht umsonst die Saftgärung Du kannst auch e...
von NordsternHH
02 Januar 2024 10:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Auch hier nun mein erster Met (bzw. deren Start)
Antworten: 11
Zugriffe: 618

Re: Auch hier nun mein erster Met (bzw. deren Start)

Moin motverge, Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Start! :mrgreen: Mach dir wegen den blubbs mal noch keine Sorgen, generell tendieren Gärfässer dazu nicht wirklich ganz dicht zu sein. Deshalb sind sie auch für die Lagerung von jeder Art von Wein ungeeignet. :tsts: Ich wünsche dir weiterhin viel Erf...
von NordsternHH
15 Dezember 2023 14:44
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1379

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

So, und nun sind wir wieder lieb :engel:

Scharob, hab etwas Nachsicht, wenn man das alles schon x-mal gehört/gelesen hat wird es einem halt schnell zu viel :(
von NordsternHH
29 November 2023 18:42
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe Getötet?
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Re: Hefe Getötet?

Moin, Bei Trockenhefe bietet sich immer ein Gärstarter an, etwas lauwarmes Wasser, 1/2 Teelöffel zucker (oder etwas weniger) zum anfordern und dann warten dass es anfängt zu blubbern und nach Hefe zu riechen. :mrgreen: Natürlich kannst du jetzt noch mehr Hefe zugeben, sollte nur am besten die gleich...
von NordsternHH
22 Oktober 2023 19:10
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht - Jetzt auch ausgezeichnet
Antworten: 15
Zugriffe: 56795

Re: Craft Wine selbst gemacht - Jetzt auch ausgezeichnet

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: Es ist gut zu wissen, daß Wissen noch etwas wert ist :engel: Damit hast du auf jeden Fall ein gutes Argument wenn mal wieder jemand auftaucht mit einem: "X/Y/Z macht das aber anders und das ist halt viiiiiiel besser!&...
von NordsternHH
22 September 2023 21:17
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Anleitung zum ersten Wein
Antworten: 74
Zugriffe: 3872

Re: Anleitung zum ersten Wein

Moin uzi, Grundsätzlich MUSST du am Anfang noch keinen Zucker dazugeben, die Hefe kann auch mit dem schon vorhandenen Zucker angären. Sobald du das Gefühl hast die Gärung lässt deutlich nach wird probiert (ein wenig). Wenn es ätzend schmeckt ist der Zucker vergoren und du kannst nachlegen :engel: Ja...
von NordsternHH
29 Juli 2023 14:38
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 924

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Moin shigi76! Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Garten (und Wetter :mrgreen: ) Ich hätte, insofern möglich, links und rechts die Reben auf ein Spalier gezogen, damit bekommen sie schön viel sonne und kommen sich nicht so in die Quere. Aber ich denke wenn die beiden sich etwas behaken geht davon auc...
von NordsternHH
12 Juli 2023 16:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fruchtwein mit ganzer Limette
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Fruchtwein mit ganzer Limette

:mrgreen: Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, berichte gerne was daraus geworden ist! :engel:

Zur erweiterten Suche