Die Suche ergab 47 Treffer

von rizzek
10 Oktober 2022 15:29
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 57
Zugriffe: 7058

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hier blubbert nichts mehr - wir ziehen um und ich darf erst nach dem Umzug wieder was neues ansetzen... Endlich blubbert es wieder! Ich habe mir mal ein 19-Liter-Keg mitsamt Zubehör gegönnt und zum Testen blubbern hier jetzt knapp 20 Liter "Hydromel" (Met mit wenig Alk%, dafür aber mit Sp...
von rizzek
01 September 2022 00:23
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 57
Zugriffe: 7058

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hier blubbert nichts mehr - wir ziehen um und ich darf erst nach dem Umzug wieder was neues ansetzen...

Aber dafür habe ich gerade eben frisch 22 Liter halbtrockenen Met abgefüllt. Ist richtig schön klar geworden. :)

Bild
von rizzek
24 Juni 2022 16:00
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches zum Thema Met
Antworten: 20
Zugriffe: 2651

Re: Rechtliches zum Thema Met

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 24 Juni 2022 15:58 Ach, wenn der Keller sich immer mehr füllt mit selbstgemachten Stoff, dann ist die Bestellphase ganz schnell vorbei 😁
Man muss ja schon mal ab und an Referenzmaterial verkosten. Zu Marktforschungszwecken, versteht sich. 🤪
von rizzek
24 Juni 2022 15:55
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches zum Thema Met
Antworten: 20
Zugriffe: 2651

Re: Rechtliches zum Thema Met

Oh, diese Mets gibt es auch: Trocken , nochmal Trocken , Halbtrocken , Herb ... Auch der von mir bereits angesprochene Beerenmet von Met-Amensis ist ein halbtrockener. Hm, die sind mir im offenen Verkauf (Supermarkt, Festival- und Marktstände, ...) tatsächlich noch nie untergekommen. Ich bin bisher...
von rizzek
24 Juni 2022 14:34
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches zum Thema Met
Antworten: 20
Zugriffe: 2651

Re: Rechtliches zum Thema Met

Was all die kommerziell vertriebenen Metsorten gemein haben, ist allerdings, dass es durchweg pappsüsse Plörre ist. (Disclaimer: Ich habe nicht alle probiert, aber ich meine, auf diversen Mittelaltermärkten, Metalfestivals und Tavernenbesuchen ein ganz gutes Bild von der Marktlandschaft zu haben) Me...
von rizzek
24 Juni 2022 11:28
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches zum Thema Met
Antworten: 20
Zugriffe: 2651

Re: Rechtliches zum Thema Met

Ich finde das Thema durchaus interessant, muss aber auch sagen, dass ich beim Lesen nach einigen Rechtsbegriffen irgendwann den Faden verloren habe. Ich glaube auch nicht, dass ich dich missverstehe: Es geht nicht darum, wie ich mein Gesöff nenne, wenn ich es nur selbst trinke. Es geht unter anderem...
von rizzek
22 Juni 2022 11:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Ahornmet
Antworten: 42
Zugriffe: 6094

Re: Ahornmet

Kleiner Nachtrag: Nachdem die Flaschen jetzt über einen Monat kalt im Keller standen, ist der Met kristallklar. Verbuche ich als kleine Erinnerung daran, dass dieses Hobby Geduld braucht - auch über einen Monat hinaus.
von rizzek
25 Mai 2022 06:49
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Trockener Met - Wie starten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1783

Re: Trockener Met - Wie starten?

Damit der Thread hier nicht so offen stehen bleibt: Ich habe jetzt einen trockenen Met mit Waldhonig gemacht. Diesmal aber nicht strickt nach Basisrezept, sondern ohne Apfelsaft. Dafür aber mit einer "organischen Hefenährmischung". Den Säurewert habe ich etwas defensiv erstmal auf 4g/L ein...
von rizzek
18 Mai 2022 11:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Hoher Säurewert
Antworten: 21
Zugriffe: 2989

Re: Hoher Säurewert

Kleine Noobfrage, weil ich auch gerade noch einen dunklen Beerenweinansatz habe, dessen Säurewert ich nur mit Acidometer bestimmt habe: Gibt es pH-Messgeräte, die auch die Gesamtsäure ausspucken oder hast du die Gesamtsäure anhand des pH-Wertes berechnet? Edit: Zu spät Gehirn eingeschaltet - ich ver...
von rizzek
11 Mai 2022 22:35
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Saft"bügelflaschen für Flaschengärung
Antworten: 3
Zugriffe: 1159

Re: "Saft"bügelflaschen für Flaschengärung

Die französische Bedeutung für "Hydromel" war auch die erste, die ich gefunden habe. Zumindest in den englischsprachigen Communities (ich hatte während einer Corona-Infektion eine Meeeeeeenge Zeit in Isolation, um mich durch YouTube-Videos zur Metherstellung zu fressen) wird das aber als B...
von rizzek
11 Mai 2022 12:55
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Saft"bügelflaschen für Flaschengärung
Antworten: 3
Zugriffe: 1159

"Saft"bügelflaschen für Flaschengärung

Moin zusammen, hat jemand zufällig Erfahrungen damit gemacht, ob die Glas-Bügelflaschen, die man im Supermarkt für den Heimgebrauch bekommen kann, dem Druck von Flaschengärung standhalten können? Beispiel: https://www.westmark.de/de-de/b%C3%BCgelverschlussflasche-eckig-250-ml-66282270 Ich habe gerad...
von rizzek
04 Mai 2022 08:49
Forum: Met Tagebücher
Thema: Ahornmet
Antworten: 42
Zugriffe: 6094

Re: Ahornmet

Das hört sich auf jeden Fall einfacher an. Ich hab mich an die Anleitung auf der HP gehalten und dort klingt es so, als solle man die Filterschichten zuerst abspülen und dann einlegen. Die Filter werden zunächst unter fliesendem Wasser befeuchtet und sofort in den Filter eingelegt. Lässt man sie zu ...

Zur erweiterten Suche