Die Suche ergab 40 Treffer

von Mimose
13 Juni 2023 08:12
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Holunderblüten - Dolden auswaschen für Pollen?
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Re: Holunderblüten - Dolden auswaschen für Pollen?

Ja, nur gespült und gedrückt. Ich denke die Farbe kam vor allem von den Pollen, die sind ja auch so Gelb-Grün. Einen bitteren Geschmack konnte ich nicht feststellen. Ich habe den Ansatz jetzt weiter nach Anleitung aufgesetzt (mit Rosinen und Zitronen im Gäreimer) und er ist am Morgen danach auch sch...
von Mimose
12 Juni 2023 12:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Holunderblüten - Dolden auswaschen für Pollen?
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Re: Holunderblüten - Dolden auswaschen für Pollen?

So, habe gerade mal probiert. Farbe ist übrigens richtig tief Grün, vom Geschmack her ist es eig genau wie meine gekochten Dolden, nur vielleicht etwas stärker. Ich habe in der Zwischenzeit übrigens mal einen befreundeten Toxikologen befragt und der meinte ich sollte lieber auf Nummer sicher gehen u...
von Mimose
11 Juni 2023 15:38
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Holunderblüten - Dolden auswaschen für Pollen?
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Holunderblüten - Dolden auswaschen für Pollen?

Hallo zusammen, ich war heute Holunderblüten sammeln und wollte damit eigentlich einen Wein nach Anleitung hier machen. Leider hatte ich trotz Gittermethode nach 1h nur so etwa 100g reine Blüten zusammen, weil ständig Stängel mit ab gingen und das nachsortieren dann ewig gedauert hat. Bevor ich mir ...
von Mimose
10 Juni 2023 11:10
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe nicht eingeweicht
Antworten: 9
Zugriffe: 735

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Gibt es bei TK Ware irgendwelche Merkmale an denen man "gute" Ware erkennt? Ich hatte letztes Jahr einen Beerenwein mit TK Ware angesetzt und es wurde leider super wässrig. Bisschen Kohlesäure rein und ich hätte eine milde Limo mit Alkohol gehabt...
von Mimose
21 Dezember 2022 17:11
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Welchen Fruchtwein zum Feiertagsessen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3045

Re: Welchen Fruchtwein zum Feiertagsessen?

Ich habe hier gerade Zwetschgen im Gärballon der noch nicht ganz fertig ist, aber schon sehr lecker. Leider ist er nicht wie erhofft zu Weihnachten fertig geworden, trotzdem werde ich mir ein Glässchen abfüllen (250ml Flasche mit Ploppverschluss) und dann darf probieren wer mag.
von Mimose
28 November 2022 16:55
Forum: Die Maischegärung
Thema: Frühzeitiges Gärende?
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Frühzeitiges Gärende?

Kleiner Nachtrag: Die Gärung nimmt immer mehr zu, jeden Tag blubbert es ein bisschen heftiger wenn ich morgens schwenke. Scheinbar hab ich die Hefe zu viel mit Zucker eingedeckt, das würde auch das Sirup-Gefühl erklären. Hab meinen kleinen Ballon übrigens auf ein sehr flaches Kissen gestellt. Kippen...
von Mimose
19 November 2022 14:31
Forum: Die Maischegärung
Thema: Frühzeitiges Gärende?
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Frühzeitiges Gärende?

So, hat bisschen gedauert bis ich Zeit hatte für Säure Bestimmung. Nährsalz ist drin, wenn auch in 2 Schüben weil ich nachkaufen musste. Maische wurde auf 10L aufgefüllt, nach dem abpressen ist da natürlich etwas weniger übrig. Hefe hab ich nicht rehydriert, einfach direkt rein in die Maische, die h...
von Mimose
16 November 2022 10:03
Forum: Die Maischegärung
Thema: Frühzeitiges Gärende?
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Frühzeitiges Gärende?

Hallo zusammen, ich habe vor knapp 6 Wochen einen Zwetschgenwein aufgesetzt. Dabei habe ich dieses Rezept befolgt, wobei ich es auf 4Kg Zwetschgen runter gerechnet hab, mehr war leider nicht drin. Zum Gärstart kamen 2Kg Zucker rein. Hefe ist Portwein, ganzes Tütchen. Die Maische habe ich nach 2 Woch...
von Mimose
13 Oktober 2022 07:23
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Was für 'ne verdammte S......!
Antworten: 11
Zugriffe: 3019

Re: Was für 'ne verdammte S......!

Ja... das dürfte so die Zeit gewesen sein. Mal ganz blöd gefragt, der Wein ist quasi fertig und wartet gerade nur noch darauf dass sich die Trübstoffe absetzen. Wie schlimm wäre es den einfach zu trinken?
von Mimose
12 Oktober 2022 07:58
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Was für 'ne verdammte S......!
Antworten: 11
Zugriffe: 3019

Re: Was für 'ne verdammte S......!

hui, da war ich ja mehr oder minder knapp dran, hab vor 2 Monaten ein paar Kilo davon verschafft
von Mimose
21 September 2022 13:26
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Hefe selektieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1720

Re: Hefe selektieren

Das gute Hefewasser. Kennt man wenn man Brot backt und selbst Hefe vermehren möchte
von Mimose
09 September 2022 07:46
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Nektarine - Geschmack stabilisieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Re: Nektarine - Geschmack stabilisieren?

Zucker und Säure machen mir grundsätzlich nichts, die Säure könnte ich ja zu Anfang einfach ein klein bisschen schwächer einstellen(?) und ich mag meine Weine eher süßer. Mit "nach der Gärung" meinst du, die Früchte sollen rein wenn ich den ersten Bodensatz abgezogen hab und ich auf die Kl...

Zur erweiterten Suche