Die Suche ergab 159 Treffer

von Dylan
04 Mai 2010 12:52
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Neuansats Öffnen
Antworten: 13
Zugriffe: 2888

Neuansats Öffnen

Na guck mal.

Schön, dass es doch ein erfolgreicher Start geworden ist :) .
Dann mal immer fleißig schütteln.

Gruß,
Dylan
von Dylan
04 Mai 2010 12:34
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Trinkhorn
Antworten: 5
Zugriffe: 1653

Trinkhorn

Also ich habe das bei meinem Trinkhorn (es hat am Anfang unaufhörlich nach toter Kuh gerochen :D ) so gemacht, dass ich es erst ein paar mal mit lauwarmem Wasser und Gebissreinigern gesäubert habe und anschließend eine gute Dosis lebensmittelechten Klarlack rein. Seit dem schmeckt/riecht da nichts m...
von Dylan
28 April 2010 21:13
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Neuansats Öffnen
Antworten: 13
Zugriffe: 2888

Neuansats Öffnen

So ein Fläschchen ist zwar für "bis zu 50L", aber wenn man das für einen 10L-/15L-Ansatz nimmt ist das auch ok, sogar gar nicht schlecht, weil dann mehr Hefe da ist um den Zucker zu vergären. Absterben wird diese am Ende ja sowieso, oder rausgefiltert, je nachdem. Mach Dir mal keine Sorgen...
von Dylan
28 April 2010 19:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Also ich habe gerade den Alkoholgehalt gemessen und der ist (laut meinem Protokoll) nun seit über einem Monat gleich. Die Süße ebenfalls schon einige Wochen. Mich hat bisher nur das unregelmäßige Blubbern verwirrt, aber das habe ich jetzt als temperaturbedingte Schwankung angesehen und die beiden Ba...
von Dylan
25 April 2010 11:18
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Alles klar :) . Ich war durch den Geruch nur etwas verunsichert, da der erste Bananenwein innerhalb von 4 Wochen ohne so einen Geruch durchgegoren ist. Nachher wird dann abgeschmeckt und gemessen und wenn Alles stimmt geschwefelt :) . //EDIT: Es wäre ja auch zu schön gewesen^^ Ich habe gerade beide ...
von Dylan
24 April 2010 22:52
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Neuer Zwischenbericht: Der Bananenwein im 15L-Ballon blubbert ab und zu, mal gibt er Gas ab, ein anderes Mal zieht er Luft rein. Seit ein paar Tagen zieht er nur noch Luft. Wenn Gas rauskommt riecht das ein wenig "muffig", nicht wie Essig, oder Schimmel oder sauer, also nach keiner Weinkra...
von Dylan
21 März 2010 21:46
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Wäre auch zu schön gewesen^^

Alles klar, dann werde ich fleißig weiterschütteln und mal schaun, wann es aufhört :schlecht: .
von Dylan
21 März 2010 20:44
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Klar, der wird jeden Tag mehrmals geschüttelt, blubbert aber trotzdem immer noch (nicht von alleine, aber es gibt einen "Blubber-Schub" beim Schütteln), Alkohol und Süße sind ja schon seit Wochen konstant (zumindest geschmacklich, wie es mit genauen Messwerten bei der Süße aussieht weiß ic...
von Dylan
27 Februar 2010 00:16
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Ja, ich hatte ja schon ~3 Wochen am Stück 15% und gleich bleibenden Zucker, das ist es ja :) .

Ich messe morgen nochmal nach, hoffe halt nur, dass der Wein nicht "schlecht" wird, dadurch, dass die Hefe so lange da drin rum schwebt und nicht wirklich was macht ;) .
von Dylan
26 Februar 2010 20:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Und es blubbt und blubbt und blubbt (aber ich meine mittlerweile etwas weniger :D).
Irgendwann muss das doch mal aufhören... :|
von Dylan
07 Februar 2010 22:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Der letze war ziemlich süß, weil ich dachte der Zucker gleicht die Säure aus, aber irgendwie ging dieser säuerliche Geschmack ging alleine weg. Dieses Mal wollte ich daher weniger süßen und der Wein schmeckt mir durch das normale zuckern schon süß genug (die Süße ist halt schon seit über 2 Wochen ko...
von Dylan
07 Februar 2010 19:04
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Frage zur generellen Herstellung
Antworten: 153
Zugriffe: 22610

Frage zur generellen Herstellung

Da bin ich nochmal :) . Sorgen macht mir immer noch der Bananenansatz. Die Gärung verlief super (alles nach Rezept), nun ist er aber bereits seit 3,5 Wochen bei 15% Alk. und die Restsüße ist stabil. Aber: Er blubbert beim Schütteln noch ein bisschen und schäumt ganz leicht und kurz auf. Geriebene Äp...

Zur erweiterten Suche