Die Suche ergab 10 Treffer

von ChristophLeuschner
29 Januar 2022 17:13
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschenlagerung mit kleinem Gärspund möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1615

Re: Flaschenlagerung mit kleinem Gärspund möglich?

Hallo Fruchtweinkeller, das ist für eine korrekte und keimfreie Erzeugung von Fruchtweinen ganz sicher richtig. Aber aufrüsten ist gerade das, was ich nicht beabsichtige, auch wenn das jetzt gegen gewisse Prinzipien verstoßen sollte. Bei mir soll es ein Hobby bleiben, bei dem ich ganz manuell und oh...
von ChristophLeuschner
28 Januar 2022 09:08
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschenlagerung mit kleinem Gärspund möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1615

Re: Flaschenlagerung mit kleinem Gärspund möglich?

Hallo Markus, ich zuckere mit der Nachzuckerungsmethode, so dass die Weine nicht trocken, sondern angenehm lieblich sind. Ich bin mir relativ sicher, dass beim Filtern auch winzige Hefepartikel mit durchgehen. Ich werde trotzdem mal beim Thema Zucker reinschauen. Mir geht es allerdings eher darum, o...
von ChristophLeuschner
28 Januar 2022 07:44
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschenlagerung mit kleinem Gärspund möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1615

Flaschenlagerung mit kleinem Gärspund möglich?

Hallo Leute, ich bin ja noch ganz neu hier in der Gruppe und habe demzufolge auch noch keine weiteren Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich drei Ansätze von frisch gepresstem Apfelsaft und zwei Ansätze von Maracujasaft (das war ein Tipp, den ich hier bekommen habe). Als nächstes will ich mich an eine...
von ChristophLeuschner
14 November 2021 19:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 3261

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Hallo Fruchtweinkeller, absolut, man findet eben alles im Internet. Das Problem dabei ist nur als Neuling zu wissen, welchem Portal man vertrauen kann. Ich lese mir gerade deine ausführliche Beschreibung durch, werde aber wohl noch eine ganze Weile brauchen, um alles zu lesen. Der Text ist aber sehr...
von ChristophLeuschner
13 November 2021 17:23
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 3261

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Hallo Metinchen, das wäre schön. Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck bekommen, dass auf jedem Portal was anderes steht. Ich bin noch am Beginn des Textes, den du mir empfohlen hast. Allerdings steht da, dass der Zucker gleich am Anfang verabreicht wird ("... Der Trester wird verworfen. ...
von ChristophLeuschner
12 November 2021 11:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 3261

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Hallo Metinchen, klar ist Apfelwein irgendwann langweilig. Aber ich denke mal, dass es so einige Ansätze dauern wird, bis der bei mir überhaupt halbwegs genießbar ist. Solange will ich schon beim gleichen Wein bleiben. Maracuja klingt interessant. Ich hatte welche im Garten, ich habe 24 Jahre lang i...
von ChristophLeuschner
12 November 2021 07:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 3261

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Hallo Metinchen, ich hatte gar nicht gewusst, dass sich hinter dem Banner eine komplette Anleitung verbirgt. Sowas suche ich ja im Prinzip auch, da erspart man sich viel nerviges Fragen. Ich bin ja noch ganz am Anfang und habe null Ahnung oder Erfahrung. Danke erstmal für den Tipp, ich werde mich St...
von ChristophLeuschner
11 November 2021 20:03
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 3261

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Hallo Josef,
ähm, ich dachte ja, dass man die Nachgärung mit dem Schwefeln stoppen kann. Etwa nicht?
von ChristophLeuschner
11 November 2021 18:36
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 3261

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Hallo Metinchen, vielen Dank für deinen netten Tipp. Nein, natürlich will ich kein Lager eröffnen. Es ist eigentlich mehr eine Therapie für mich. Ich sitze den ganzen Tag am PC und möchte mich kreativ betätigen. Die Frage war, ob ich mir ein einfaches Kellerregal oder ein schönes Regal fürs Zimmer b...
von ChristophLeuschner
11 November 2021 15:44
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 3261

mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Hallo Alle, ich bin neu hier und bin gerade noch ganz am Anfang dieses neuen Hobbys. Meine Absicht ist es, in regelmäßigen Abständen kleine Mengen (jeweils 5-6 Liter) an Apfelwein zu vergären, um mich einfach damit zu beschäftigen, etwas zu tun zu haben und mich eben auch langsam selbst heranzutaste...

Zur erweiterten Suche