Die Suche ergab 56 Treffer

von Tona
25 Januar 2024 21:03
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpressen für 10 Liter Ansätze
Antworten: 10
Zugriffe: 824

Re: Obstpressen für 10 Liter Ansätze

Ich glaube, ein Honig-Doppelsieb ist doch eher zum Reinigen von Honig geeignet und nicht zum Entsaften von Beeren. Für den Anfang ist ein Tuch zum Pressen der Früchte sicherlich ausreichend. Einen Fruchtwein würde ich aber als Maische ansetzen. Eine Spindelpresse ist auch bei 10 Liter Ansätzen sinnv...
von Tona
25 Januar 2024 14:47
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Spundvolle Lagerung mit Gärröhrchen
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Spundvolle Lagerung mit Gärröhrchen

Ich lagere den Wein bis zum Filtern/ Abfüllen immer spundvoll im Ballon mit Gärröhrchen in einem kühlen Raum.

Auch wenn der Wein schon länger steht, ist oft noch Druck auf dem Röhrchen.
von Tona
05 Januar 2024 20:03
Forum: Met Tagebücher
Thema: Quitten-Met
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Quitten-Met

Hallo Axel, ich habe die Quitten vor dem Rohentsaften nicht gewogen, kann also nicht sagen, wie groß die Saftausbeute genau ist. Ich habe aber auch die andere Methode schon probiert und bin der Meinung, dass der Saftertrag beim Rohentsaften größer ist. Ganz zu schweigen von der gesparten Zeit… und d...
von Tona
31 Dezember 2023 17:23
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Zitronenquitte
Antworten: 3
Zugriffe: 682

Re: Zitronenquitte

Zwischen den Jahren habe ich den Hagebuttenwein mit Zitronenquitte endlich gefiltert. Der Wein schmeckt trotz der relativ geringen Menge Zitronenquittensaft eher wie ein Zitronenwein. Der Geschmack ist nicht schlecht, aber das Hagebuttenaroma wird völlig überlagert. Dafür ist das aufwendige Sammeln ...
von Tona
22 Dezember 2023 09:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärhemmung durch nachzuckern?
Antworten: 20
Zugriffe: 879

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Eventuell ist auch Dein Korken undicht, was bei der stürmischen Gärung nicht auffällt. Ich hatte auch so einen Fall, das trotz Zuckerzugabe keine Gärtätigkeit im Röhrchen zu beobachten war. Ich, habe dann in die Vertiefung im Korken neben dem Röhrchen Wasser gefüllt, und es haben sich tatsächlich Lu...
von Tona
15 Dezember 2023 10:14
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Spundvoll lagern. Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 475

Re: Spundvoll lagern. Problem

Ich habe immer einen kleinen Vorrat an Mostkappen Größe 2 vorrätig. So kann ich den Wein, der nicht mehr in den Ballon passt, in Weinflaschen füllen und bis zum Filtern spundvoll lagern. Die Mostkappen stanze ich für das Gärröhrchen mit einem 8 mm Locheisen. (Kappe über ein Rundholz stülpen und von ...
von Tona
04 Dezember 2023 19:35
Forum: Heute im Glas
Thema: Holunderwein mit Rosinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1287

Re: Holunderwein mit Rosinen

Hallo Pflaumen-August, wir kommen also aus der selben Gegend ! Die neuen Etikettierungsvorschriften schießen aber den Vogel völlig ab. Die Nährwertdeklaration im Detail bedeutet ja, dass auf dem Etikett Kalorien, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. aufgeschlüsselt werden müssen !!! Wahrscheinlich sollt...
von Tona
30 November 2023 11:44
Forum: Heute im Glas
Thema: Holunderwein mit Rosinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1287

Re: Holunderwein mit Rosinen

Hallo, Pflaumen-august Ist wahrscheinlich auch besser so. Als kleiner Hobbywinzer sollten man beim Verkauf von Wein wissen, dass ab dem 8.12.23 weitere Richtlinien bei der Etikettierung gelten. - Nährwertdeklaration im Detail - Das Zutatenverzeichnis im Detail Es gibt also bei Wein e.c. keine Ausnah...
von Tona
28 Oktober 2023 19:59
Forum: Met Tagebücher
Thema: Quitten-Met
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Quitten-Met

Ich mache meinen Quittenwein oder Met nur noch aus Rohsaft. Die Quitten werden in der Obstmühle zerkleinert und in der Spindelpresse abgepresst. Der Saft ist recht klar und hat einen relativ hohen Säuregehalt, der entsprechend verdünnt werden muß. Der Arbeitsaufwand bei der Saftherstellung ist erheb...
von Tona
23 Oktober 2023 19:13
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hoher Säurewert im Traubensaft
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Hoher Säurewert im Traubensaft

Halle Wenzelspilz, vielen Dank für Dein Angebot :D Ich habe aber meine Bestellung bei Brouwland schon geordert. Nach dem erneuten (gründlicherem) lesen der HP, warte ich den Gärvorgang ab und messe dann den Säuregehalt. Vielleicht reicht dann sogar das Calciumkarbonat. Ich möchte mich hier noch einm...
von Tona
22 Oktober 2023 11:55
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht - Jetzt auch ausgezeichnet
Antworten: 15
Zugriffe: 54469

Re: Craft Wine selbst gemacht - Jetzt auch ausgezeichnet

Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, die wirklich verdient ist !!! :clap:

Ich hatte mir das Buch schon im letzten Jahr gekauft, da man ja nie weiß, ob das Internet funktioniert, wenn man dringende und lebensnotwendige Fragen zum Thema Weinherstellung hat.

Schöne Grüße aus dem Spreewald !
von Tona
22 Oktober 2023 11:41
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hoher Säurewert im Traubensaft
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Hoher Säurewert im Traubensaft

Vielen Dank. Dann kann ich erst einmal in Ruhe das Calciumcarbonat bestellen und das entsprechenden Kapitel auf der HP noch einmal genau durchlesen. Bei meinem Weinansatz handelt es sich ja nur um eine kleine Menge und der mögliche Verlust hält sich in Grenzen. Sollte das Problem mit dem hohen Säure...

Zur erweiterten Suche