Die Suche ergab 46 Treffer

von jasminbluete
05 März 2024 19:17
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Braggot
Antworten: 10
Zugriffe: 365

Re: Braggot

Wie passend. Ich wollte mir gerade eins aufmachen... https://up.picr.de/47196747wn.jpg Hier in Hildesheim gibts gute Brauerjungs...das Honigbier hat allerdings "nur" 9%. Ist ein recht Dunkles. Schmeckt toll. Probiers doch mit ganz wenig Zucker für die Kohlensäure; irgendwo im Forum gab es ...
von jasminbluete
17 Februar 2024 08:15
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: Bläschenbildung bei Schönung mit Kieselsol- ist das normal?

Moin, ist mir auch schon so ähnlich passiert. Scheinbar hat die Belüftung durch das Abziehen dann die Hefchen noch mal wieder belebt. Ich schüttel mittlerweile am Ende der Gärung ordentlich ohne Stopfen und warte dann nochmal 2-3 Wochen, ob wirklich alles tot ist ;) seit dem keine Nachgärung mehr, b...
von jasminbluete
12 Januar 2024 07:57
Forum: Gärbehälter
Thema: Gäreimer bzw Gärballon 15l
Antworten: 19
Zugriffe: 1336

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Bei uns werden auf dem Markt von unserem Fischhändler kostenlos gereinigte weiße Eimer in 5l, 10l und 20l abgegeben. Die sind hoffentlich lebensmittelecht, wenn da Lebensmittel drin waren :D Jedenfalls haben wir da ein Loch in den Deckel gebohrt und das Gärröhrchen mit der Heißklebepistole eingedich...
von jasminbluete
17 Dezember 2023 09:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Wenn du dir bei einem Wein sehr unsicher bist, dann gib ihn doch mal in die Analytik bei einem Weinlabor. Vielleicht zur Beruhigung; macht ja keinen Spaß, wenn man den Tropfen nicht ohne Vorbehalt trinken mag 😉
von jasminbluete
26 Oktober 2023 06:02
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelglühwein
Antworten: 7
Zugriffe: 491

Re: Apfelglühwein

Genaue Mengen müsste ich nachsehen. Ich hab div. Gewürze (Zimt, Kardamom, Sternanis, Nelke...) erst köcheln lassen, dann abseihen, Zucker rein und heiß Abfüllen. Hält kühl recht lange. Einen Teil hatte ich mit etwas Gin noch "aromatisiert" (passt zu Apfel übrigens hervorragend ;-)).
von jasminbluete
24 Oktober 2023 21:12
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelglühwein
Antworten: 7
Zugriffe: 491

Re: Apfelglühwein

Hast du schon mal Gewürzsirup selbst gemacht?
Einen Schluck in den erwärmten Apfelwein; schmeckt super. Und ist je nach Laune flexibel zu dosieren.
von jasminbluete
21 September 2023 22:32
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelfederweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1312

Re: Hefe für Apfelfederweißer

Zum Thema zum Gärbeginn gibt's nicht so große Geschmacksunterschiede: ich hatte letztes Jahr Apfel mit Steinberg und Portwein im Vergleich angesetzt und im Stadium "Federweißer" war die Portwein wie erwartet und gewohnt lecker. Die Steinberg...naja, hätte ich fast wieder ausgespuckt. Unang...
von jasminbluete
15 Juli 2023 10:42
Forum: Heute im Glas
Thema: Apfelsprudel
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Re: Apfelsprudel

Ich war mir nicht sicher, ob die Steinberghefe das packt. Nächstes Mal würde ich Portwein nehmen und auch darauf setzen, dass es ohne neue Hefezugabe klappt. Vielleicht tatsächlich mit Johannisbeere; stell ich mir bei dem heißen Wetter schon mal gut vor.
von jasminbluete
14 Juli 2023 20:01
Forum: Heute im Glas
Thema: Apfelsprudel
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Re: Apfelsprudel

Ich hab übrigens mit der Zuckerzugabe mal grob gegen gerechnet. Demnach müssten ca. 8% Alkohol aus dem Apfelsaft gekommen sein. Hatte ich nicht erwartet (und eigentlich auch einen geringeren Alkoholgehalt angestrebt). War ja aber auch die letzte Pressung. Naja :D
von jasminbluete
14 Juli 2023 19:59
Forum: Heute im Glas
Thema: Apfelsprudel
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Apfelsprudel

So denn, will ich auch mal unsere jüngste Verkostung schildern und vielleicht auch diejenigen ohne Filterequipment ermutigen (der Rest muss es schlucken ;)) Endprodukt war ein Cider (hoffentlich terminologisch korrekt) mit ganz gut bumms, sehr lecker spritzig, nicht zu herb, sehr klar, ohne Flaschen...
von jasminbluete
17 März 2023 09:25
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung mit Alkohol beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 1121

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Vielleicht noch mal eine Gegenmeinung zum Aufspritten: dafür würde man natürlich geschmacksneutralen Alkohol und eine vernünftige Menge nehmen. Ich habe mit 98%igem Alkohol bei Zwetschgen und Beerenwein probiert, einfach, weil ich Portwein mag, aber mir der meist zu süß ist. Hatte so bis ca. 16% ver...
von jasminbluete
06 Februar 2023 19:36
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Kauf-Met vs. selbstgemachtem Met
Antworten: 5
Zugriffe: 1139

Re: Kauf-Met vs. selbstgemachtem Met

Amüsanter Abendlesestoff, wenn es nicht ein so heikles Thema wäre ;) Könnte mir vorstellen, dass manche Mettrinker Honig als Geschmack gar nicht so gut kennen und schon gar nicht, wie er vergoren schmecken könnte. Wenn der Gedanke da wäre, ein Honigwein schmeckt zuckersüß mit einem Hauch von Honig, ...

Zur erweiterten Suche