Die Suche ergab 3 Treffer

von Weltraummarmelade
14 November 2022 19:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung
Antworten: 39
Zugriffe: 15641

Re: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung

Hallo, ich hole mal wieder ein altes Thema hoch, da mich folgendes beschäftigt: Es ist ja nun gemeinhin bekannt, dass ein hoher Gehalt von Pektin förderlich für die Entstehung von Methanol ist. Jetzt habe ich etwas nach der HaBu gegooglet und sie wird überall für ihren hohen Pektingehalt gelobt (mus...
von Weltraummarmelade
07 September 2022 13:06
Forum: Die Maischegärung
Thema: Brombeer- und Mirabellenwein blubbern noch nach 7 Wochen
Antworten: 1
Zugriffe: 781

Brombeer- und Mirabellenwein blubbern noch nach 7 Wochen

Hallo Freunde, also ich bin schon sehr verwundert, dass der Wein nach 7 Wochen immer noch gärt. Letztes Jahr war Mirabelle nach drei Wochen durch (gleiche Rezeptur). Nun hab ich etwas Angst, dass da etwas andere Mächte am Werk sein könnten. Der Keller ist 3 Grad kälter, als die Wohnung in der ich le...
von Weltraummarmelade
10 Oktober 2021 22:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung durch mehrmaliges Umfüllen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2751

Re: Klärung durch mehrmaliges Umfüllen?

Hallo Weinfreunde, dachte nicht, dass ich für meinen ersten Beitrag die Kunststofftechnik rausholen muss. :lol: HDPE ist generell okay, wenn es um Diffusionsdichtigkeit und chemische Beständigkeit geht, aber Stichwort: Kolumbien. 1. Ein Diffusionstreiber ist neben Druck oder Zeit eben die Temperatur...

Zur erweiterten Suche