Die Suche ergab 43 Treffer

von Fiœlhaddr
07 Oktober 2022 16:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met steht seit 3 Monaten auf der Hefe
Antworten: 4
Zugriffe: 977

Re: Met steht seit 3 Monaten auf der Hefe

Nee, nee, im allerschlimmsten Fall ist es tatsächlich vergammelt, Böckser oder Milchbakkis. Im zweitschlimmsten Fall entwickelt sich ein ölig-fuseliger Fehlgeschmack. Und dann könnte man die Brühe tatsächlich wegkippen. Aber, wie gesagt, keine Panik: Siehe mein Beitrag oben. Alles gut. Natürlich - ...
von Fiœlhaddr
06 Oktober 2022 17:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met steht seit 3 Monaten auf der Hefe
Antworten: 4
Zugriffe: 977

Re: Met steht seit 3 Monaten auf der Hefe

Im schlimmsten Fall schmeckt das Gärgemisch gut abgesetzt und rund. Zumindest hast Du Gewähr, alles dafür getan zu haben das die Haustierchen ihr Werk vollenden konnten. 😉 Tödlich wird’s vermutlich nur wenn Du den Ansatz aka Ex wegknallst. 😬 Sag gerne Bescheid wie er sich entwickelt. (Aus solchen Um...
von Fiœlhaddr
28 September 2022 16:34
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Druckgärung bei Met/Wein
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Re: Druckgärung bei Met/Wein

Hier gibts dann schon das Finale. :? Die Charge unter leicht erhöhtem Druck hat keine relevanten Unterschiede erzeugt. Zumindest nicht in der subjektiven Wahrnehmung. Der Test war: Eine neutrale Person hat drei Proben von drei unterschiedlichen Chargen bereitgestellt und zur „Blindverkostung“ freige...
von Fiœlhaddr
28 September 2022 16:21
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 57
Zugriffe: 7050

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

nicht kleckern sondern Klotzen
Sagt eins bei uns im Norden! :clap:

…und ich muss aber kleckern, mit gestern frisch angesetztem Himbeergärgedöns. (3Ltr)
Blubbert wie wild und schmeckt nachher aber hoffentlich „gezähmt“. :? :pfeif:
von Fiœlhaddr
22 September 2022 17:20
Forum: Off-Topic
Thema: Welche Musik läuft bei Euch, wenn Ihr keltert/braut?
Antworten: 9
Zugriffe: 2057

Re: Welche Musik läuft bei Euch, wenn Ihr keltert/braut?

Eeewich her, der Auftritt. Aber heute ziehe ich ab und das läuft nebenher (das ganze Konzert):

https://youtu.be/DB1RaK6ISPY
von Fiœlhaddr
22 September 2022 11:04
Forum: Off-Topic
Thema: Welche Musik läuft bei Euch, wenn Ihr keltert/braut?
Antworten: 9
Zugriffe: 2057

Re: Welche Musik läuft bei Euch, wenn Ihr keltert/braut?

apple87 hat geschrieben: 22 September 2022 10:20 Bei mir läuft der Sound der Nachkriegsmoste mit Elektromotor ohne Startkondensator (Netzbrummen vorm Anlaufen), das klackern der Zahnräder und plätschern des Süßmost. Manchmal Pfeife ich dazu. Sonst nix. ;)
Ganz ehrlich- in Deinem Fall brauchts auch definitiv nicht mehr! 😎👍
von Fiœlhaddr
22 September 2022 06:58
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Fallobst-Äpfel - wie schnell verarbeiten??
Antworten: 5
Zugriffe: 2139

Re: Fallobst-Äpfel - wie schnell verarbeiten??

Das Foto 8-) Ich würde tatsächlich nochmals sortieren. Die 100% unversehrten Äpfel an einem kühlen, dunklen Ort bis zum Mostfest lagern und die B- früchte direkt pressen. So haben wir das früher immer gemacht. In unserem Ort gabs nur ein kleines Mosthäuschen und die Termine immer rasch vergriffen. A...
von Fiœlhaddr
21 September 2022 16:22
Forum: Off-Topic
Thema: Welche Musik läuft bei Euch, wenn Ihr keltert/braut?
Antworten: 9
Zugriffe: 2057

Welche Musik läuft bei Euch, wenn Ihr keltert/braut?

Moinchen,

tatsächlich läuft bei mir immer Musik, wenn ich zu Vergärendes neu aufsetze. :pfeif:

In der Regel recht bekannte Stücke und mit erkennbaren Harmonien. ;)

Ein Beispiel: https://youtu.be/LTseTg48568

Was läuft bei Euch? Würde mich sehr interessieren. :P

Grüßle
Tim
von Fiœlhaddr
21 September 2022 14:41
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Hefe selektieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1723

Re: Hefe selektieren

Ja, voll super ne? Wie damals im Yps - Heft die Urzeitkrebse (Artemiidae) 😅👍 Na, wer kennts noch? 😎 Spass bei Seite… Eigentlich will ich etwas ganz anderes herausfinden. (Wer es errät gewinnt ne Mitropa Duschhaube.) - Bestimmung der Hefestämme in meinem Kühlschrank? - Bestimmung möglicher Hefestämme...
von Fiœlhaddr
20 September 2022 17:34
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Hefe selektieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1723

Re: Hefe selektieren

Bis das Ergebnis auswertbar ist, noch ein wenig Unterhaltung am Rande. :? Vorgestern hatte ich, tatsächlich einfach spaßeshalber, einen „Wildhefeansatz“ gestartet. 150 Gramm Trauben in 0,5 Liter Wasser mit zusätzlich 50gr Zucker. Die jetzt aktiven Hefen werde ich ebenfalls hochzüchten und sehen was ...
von Fiœlhaddr
20 September 2022 05:36
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Hefe selektieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1723

Re: Hefe selektieren

Es ist hilfreich, eine Versuchsdurchführung so zu dokumentieren, das der Leser auf Anhieb jeden Handgriff genau versteht und nachvollziehen kann. Da hast Du natürlich recht. Durchführung bis Stand heute. Zunächst wurde im ersten Schritt aus einer Charge Hefe entnommen, welche einen Überschlagswert ...
von Fiœlhaddr
19 September 2022 18:16
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Hefe selektieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1723

Re: Hefe selektieren

Timestamp: 9 999,99738 Jahre bis zur Findung der "Urhefe" Heute, nach dreimaligen auf- und umsatz der geernteten Hefekultur, aus der Charge von Honig/Wasserbraugemisch zu 16,5 Vol/%. Aus dem so vermehrten Hefestamm habe ich wohl den kleinsten Gärbehälter aller Zeiten zum Test, bereitgestel...

Zur erweiterten Suche