Die Suche ergab 37 Treffer

von ChristianPB
05 Februar 2023 21:21
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Gährkurve und Nachzuckerung
Antworten: 8
Zugriffe: 9655

Re: Gährkurve und Nachzuckerung

Du musst die fallende Oechslegrade addieren um den Alkoholenthalt zu berechnen.
Viel Spaß mit deinem Rapt Pill 😊
von ChristianPB
23 November 2022 23:27
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weisse Fläche mitten drin
Antworten: 9
Zugriffe: 1221

Re: Weisse Fläche mitten drin

Der Saft ist mit einer Presse die man manuell dreht, durch ein Netz gewonnen. Keine Küchenmaschiene.
von ChristianPB
23 November 2022 22:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weisse Fläche mitten drin
Antworten: 9
Zugriffe: 1221

Re: Weisse Fläche mitten drin

Kein antigel
von ChristianPB
23 November 2022 22:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weisse Fläche mitten drin
Antworten: 9
Zugriffe: 1221

Re: Weisse Fläche mitten drin

Wir haben die Äpfel ungeschält eingefroren, aufgetaut und gepresst. 40kg zu 28 Liter Saft. 2,8g E224 und 2,5g E202. Ein Tag mit Handtuch zugedeckt gelüftet. Mit Zukkerwasser auf Oe 1,098 In zwei Behälter verteilt. Der mit der Schicht ist mit Kveik gegoren, die anderen mit Champagne Hefe. Die mit Cha...
von ChristianPB
23 November 2022 21:55
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weisse Fläche mitten drin
Antworten: 9
Zugriffe: 1221

Re: Weisse Fläche mitten drin

Danke dir für deine Antwort!
Hab einige Tage gewartet, und die Schicht hat gesunken. Aber, ob es sich so komprimiert das man den Kran benutzen kann ist fraglich..
Foto von heute :

https://imgur.com/a/GweaXkC
von ChristianPB
17 November 2022 14:41
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Weisse Fläche mitten drin
Antworten: 9
Zugriffe: 1221

Weisse Fläche mitten drin

Hallo alle zusammen 😀 Habe Äpfel gepresst, geschwefelt, einen Tag mit einem Handtuch gelüftet, dann gegoren und die Gärung bei 1.010 mit Schwefel wegen gewünschter Restsüsse gestoppt. Jetzt bei der Klärung, bildet sich in der Mitte eine weiße Fläche. Was kann das sein? Kan man den Wein benutzen? Sie...
von ChristianPB
05 Dezember 2021 14:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkohol % berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1031

Re: Alkohol % berechnen

Ja... Es steht so. 4+12Liter Wasser und 2kg Zucker wurde gestern angesetzt.
Nach 24 Stunden 3kg Zukker in 3Liter Wasser. Heute Abend.

Dann fertiggähren.

Bild
von ChristianPB
05 Dezember 2021 13:50
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkohol % berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1031

Alkohol % berechnen

Hallo alle zusammen. Hoffe ihr habt eine schöne Adventzeit. Ich habe gestern einen sogenannten 10Tagewein gesetzt. Werde ihm aber ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geben.... Nun meine Frage. Um den alkoholinhalt zu berechnen, soll man ja mit den Startoechle und Endoechsle dieses kalkulieren. In diese...
von ChristianPB
26 November 2021 09:59
Forum: Zutaten
Thema: Pyrosulfit in Cidre
Antworten: 9
Zugriffe: 3976

Re: Pyrosulfit in Cidre

Kurze Frage noch vor es mit Zucker in die Flasche geht... (Flaschenkarbonieren) Ich habe vor der Gährung einen Ph = 3,53 und TA = 6g/l gemessen. Würde es sich wegen der Haltbarkeit lohnen dem Wein Säure zuzufügen? Wenn ja, bis wie viel g/l? Habe Milchsäure und könnte auch askorbinsäure zugeben. Sehe...
von ChristianPB
10 November 2021 23:52
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Gährkurve und Nachzuckerung
Antworten: 8
Zugriffe: 9655

Re: Gährkurve und Nachzuckerung

Im Prinzip machen die das gleiche. Der "Tilt" auch. Tilt und Float werden nach meinem Wissen fertig gebaut und kalibriert verkauft. Den iSpindlel kauft man gern als Bausatz und kostet dann unter ein Drittel im Verhältnis zu den beiden Anderen. Manche bieten ihn auch fertig gebaut an. https...
von ChristianPB
10 November 2021 23:05
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Gährkurve und Nachzuckerung
Antworten: 8
Zugriffe: 9655

Re: Gährkurve und Nachzuckerung

Der Winkel, wie er liegt, wird registriert und in Dichte umgerechnet. Der Winkel ist von der Mänge Zucker / Dichte abhängig

Zur erweiterten Suche