Die Suche ergab 17 Treffer

von Sai
11 Mai 2022 22:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?
Antworten: 16
Zugriffe: 3203

Re: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?

Ist nun umgefüllt, roch gut nach Alkohol und hat einen noch besser aus den Latschen gehauen. Bloß null Schaum. Jetzt auf das beständige ploppen aus dem Röhrchen warten und dann bin ich ein glücklicher Mann ^^ Angezuckert ist er auch schon etwas, also darf er Gas geben :D Was das a pressen angeht: al...
von Sai
07 Mai 2022 14:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?
Antworten: 16
Zugriffe: 3203

Re: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?

Hallo, der Erdbeer-Most gurgelt nun seit 7 Tagen in meinem hübschen Gäreimer und zischt auch wundervoll beim schwenken. Aber, äußerlich betrachtet sehe ich keine oder kann keine Schaumbildung erkennen. Kann man den Eimer kurzzeitig mal öffnen? Eher ungern, aber bestimmt machbar... Trotzdem vorab die...
von Sai
15 April 2022 00:06
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Bitte nicht hauen :?
Antworten: 10
Zugriffe: 2711

Re: Bitte nicht hauen :?

Habe die 10ml Probe gemessen. 10ml Flüssigkeit war deutlich über dem Nullstrich.
Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen für die nächsten Weine.
von Sai
14 April 2022 09:10
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Bitte nicht hauen :?
Antworten: 10
Zugriffe: 2711

Re: Bitte nicht hauen :?

So, Acidometer wurde getestet und ich bin... Entäuscht? Ergebnis: mit einer sehr genauen Pipetierung per Spritze habe ich ein Ergebnis von angeblich 11ml Laut Acidometer. Weil ich es umbedingt wissen wollte war ich so frech und hab mir nach dem ok noch 2 abgelaufene hochwirksame Medikamente geholt, ...
von Sai
13 April 2022 13:45
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?
Antworten: 16
Zugriffe: 3203

Re: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?

Gäreimer ist mit allem versorgt, seit gestern Abend verschlossen und steht nun an einem warmen Örtchen. Beide Daumen sind gedrückt dass der nu auch wirklich anfängt und mir nicht noch den Deckel runtersprengt ^^
von Sai
11 April 2022 10:10
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Bitte nicht hauen :?
Antworten: 10
Zugriffe: 2711

Re: Bitte nicht hauen :?

Ah, das ist wirklich interessant, werde ich testen. Habe dank der Arbeit zum Glück eine gute Verfügbarkeit von Medikamenten-Aufziehspritzen, die sind zwangsweise genau. Bin mit meinem Acidometer aber ganz gut zurecht gekommen, mehrmals bei der Titrierung am Lackmuspapier getestet und eine wirklich g...
von Sai
09 April 2022 21:00
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Bitte nicht hauen :?
Antworten: 10
Zugriffe: 2711

Re: Bitte nicht hauen :?

Aloha, so, nun habe ich Arbeitsstress und das böse C-Wort (leute in 10jahren werden 2 mal nachdenken hehe) auch hinter mir und, Gerätschaften/Zutatan sind alle nun da und ich hab Bock. Habe nun mal aus reinem Interesse mit dem Acidometer rumgespielt und es mal ausprobiert, überraschender Weise zieml...
von Sai
18 März 2022 14:38
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Bitte nicht hauen :?
Antworten: 10
Zugriffe: 2711

Re: Bitte nicht hauen :?

Okay, soweit verstanden. Habe mit meinem Halbwissen gedacht ein Oechsle von 110 wäre recht gut für einen Dessertwein damit der gut arbeiten kann und ich nicht überzucker - sonst tot.. Ich Messe also die Säure im Saft und dem Maischesaft (nachdem das Obst gepresst und entfernt wurde). Die Säure sollt...
von Sai
18 März 2022 13:06
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Bitte nicht hauen :?
Antworten: 10
Zugriffe: 2711

Bitte nicht hauen :?

Ok, ich muss leider zugeben dass ich etwas überfordert bin. Hallo erstmal, seit kurzem habe ich mir in den Kopf gesetzt nun richtigen Met zu brauen, nicht nur halbherzig wie bisher etwas in einen Topf zu werfen und dann bis zum Ende zu warten. Bisher war dies zugegebener Weise oft so (7,4L Schw. Joh...
von Sai
18 März 2022 12:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?
Antworten: 16
Zugriffe: 3203

Re: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?

Hab mir nu einen Gäreimer (ohne ablaufhahn :D ) und einen Pressbeutel angeheuert, jetzt könnte es ja losgehen.. Noch nie damit gearbeitet, bin gespannt ^^
von Sai
14 März 2022 09:24
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?
Antworten: 16
Zugriffe: 3203

Re: Neue Rezeptideen - Altes Rezept verfeinern?

Liebäugle jetzt mit so einem netten Pressbeutel/Passiertuch. Gibt's dort Empfehlungen? Bin preislich nicht so stark gebunden, wenn die Qualität und Filterung passt können es für den 20L Bereich auch gerne ein paar Euros mehr sein - solang das Ergebnis stimmt. Das gleiche beim Azidometer zwecks Einst...

Zur erweiterten Suche