Die Suche ergab 17 Treffer

von Chris123
30 Oktober 2021 16:38
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Ja, die Gärung ist mein größtes Problem. Habe bei meinen letzten Weinen ja schon zig Wochen drauf gesetzt... Bei der Erdbeere ist es ja so, dass der Wein ziemlich trüb sein soll, bei Kirsche soll der ziemlich klar sein. Auch wenn die Trübung kein großes Problem bei mir darstellt, wollte ich dennoch ...
von Chris123
30 Oktober 2021 15:59
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Oki, habe mir gerade noch einen 15 L-Gärballon bestellt. Werde dann die 15 L Apfel-Mix da reinfüllen und die 20 L Pflaumenwein in den 20 L Ballon, wo gerade der Apfel-Mix drin ist. Dann dürfte ja alles "spundvoll" gefüllt sein ;-) Über den Bodenabsatz mache ich mir mal jetzt keine Sorgen. ...
von Chris123
29 Oktober 2021 17:30
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Mal ein kleines Update meinerseits: Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Nach nunmehr 3 Wochen weiterer Gärung (!!!) habe ich den Pflaumenwein nun geschwefelt und zur ruhigen Lagerung auf den Kellerboden gestellt. Laut Präzisions-Vinometer lag der Alkohol-Gehalt bei 15 %, bei dem &q...
von Chris123
06 Oktober 2021 18:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Die Säure hats echt gemacht... Mit der Restsüße vom Wein schmeckt der jetzt viel harmonischer (wenn auch nicht ganz wie beim vorletzten Verkosten). Der Pflaumen-Geschmack ist jetzt auch nicht mehr so intensiv, wie beim vorletzten Mal. Kann es sein, dass der Geschmack durch die Gärkappe einen Abflug ...
von Chris123
04 Oktober 2021 17:27
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Ich habe den Säuregehalt jetzt mal auf (rechnerisch) 7,3 bei 200 ml Testflüssigkeit eingestellt (mit Milchsäure). Will das ganze aber noch einen Tag ruhen lassen, damit sich wirklich alles vermischt. Oder kann ich das direkt testen? Hab alles ordentlich durchgeschwenkt, aber will nicht, dass ich ger...
von Chris123
03 Oktober 2021 18:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Zucker ist für meinen Geschack ja schon zuviel drin. Säure einstellen mache ich auch noch auf 7. Aber mit Milchsäure oder besser mit Zitronensäure?# Bringt alleine der Säuregehalt was? Der Wein schmeckt zur Zeit halt grausig... Zur Filtration: Hätte keine finanziellen Probleme mir nen Simplex-Filter...
von Chris123
03 Oktober 2021 15:30
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

So, Präzisions-Vinometer ist da und wollte den Pflaumenwein jetzt eigentlich schwefeln, da ich dachte, dass er soweit wäre. Gärung läuft gegen 0. Vinometer zeigt mir 13,5 - 14 % an. Soweit so gut... Hab dann nochmal die Dichte mit Spindel gemmessen, wobei 0,92 rauskam. Konnte es erst nicht glauben u...
von Chris123
30 September 2021 18:03
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Ich hab mal ein Bild von dem Klotz gemacht. Hoffentlich erkennt man es auch... https://www.bilderhoster.net/thumbs/pr95pn63.jpg Was ich zwischen den Fingern halte ist wirklich massiv und fast wie Beton. Was im unteren Bereich ist, ist "rieselfähig", aber von "Pulver" weit entfern...
von Chris123
29 September 2021 17:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Vielen Dank, hab ich direkt bestellt ;-) Zumal mein Vinometer ja anscheinend defekt ist... 0% beim Apfelwein kann ja nicht sein, obwohl ich den 3x durchlaufen lassen + gereinigt hab. Hab da aber noch eine Frage: Ich hab mir aus der Apotheke 1kg Kaliumdisulfit (Schwefelpulver) besorgt. Das ist allerd...
von Chris123
28 September 2021 19:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Update 2: Nachdem fast keine Gär-Tätigkeit heute mehr feststellbar war hab ich nochmal mit dem Vinometer gemessen: Pflaumenwein bei 13%, sehr trocken, aber schmeckt sehr gut. Hierbei nochmal 200 g Zucker hinzugefügt und Gär-Tätigkeit sofort gestiegen. Apfel-Birne: Hierbei konnte ich keine Messung mi...
von Chris123
28 September 2021 18:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Update: Dichte-Spindel kam gerade zerbrochen an. Also wieder zurück :-/
Verlasse mich jetzt auf das Vinometer.
Hätte ich vielleicht auch von Anfang an machen können. Ich verbuche das mal als Anfänger-Enthusiasmus :-/
von Chris123
28 September 2021 17:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 34
Zugriffe: 5558

Re: langsame Gärung

Habe jetzt auch mal endlich ein paar Bilder hochladen können. Hoffe, es funktioniert jetzt auch... Hier der Pflaumenwein: https://www.bilderhoster.net/thumbs/c9cpmypa.jpg Die Klebestreifen sind Markierungen mit 10, 15 und 20 Liter. Da hat sich ordentlich was abgesetzt... https://www.bilderhoster.net...

Zur erweiterten Suche