Die Suche ergab 71 Treffer

von Dumbo
16 April 2016 21:44
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

Habe das ganze kürzlich abgefüllt, jetzt lasse ich es noch einige Zeit in den Flaschen reifen/lagern.
von Dumbo
21 Februar 2016 16:36
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

So, ich habe dann mal probiert. Schmeckt ziemlich gut gerade. Holzcharakter schon deutlich erkennbar, aber nicht übertrieben oder aufdringlich. Im Gärröhrchen herrscht absolute Ruhe. Ich denke, ich schlauche mal um und lasse es noch etwas auf dem Holz dabei. Aufspritten dann kurz vorm Abfüllen. (Wob...
von Dumbo
12 Februar 2016 15:44
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

So, nun habe ich etwa 14 vol% beim Wein erreicht. Die Chips sind seit 24-25 Tagen im Wein. Wie gehe ich weiter vor..? Umschlauchen, aufspritten und klären lassen wäre vermutlich sinnvoll. Oder ich lasse es noch ein wenig auf dem Holz lagern. Geschmacksproben ziehen ist mühselig, da mein Winethief ni...
von Dumbo
04 Februar 2016 21:24
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 14492

Re: Bier & Met ?

Ist aber doch gar kein Ding mit dem Anmelden. Eine formlose Email im Jahr und man kann fröhlich drauf los brauen bis 200L. 200L sind ja auch nicht gerade wenig ;) Die danach anfallende Biersteuer ist wie erwähnt auch nicht hoch. Knapp 4€ pro 100L ... ;) Viel blöder finde ich, dass selbst bei zB. 10%...
von Dumbo
18 Januar 2016 11:49
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

Ok 8-)

Habe 15g Jack Daniels Holzchips zugegeben, eine weitere Zuckergabe folgt die Tage.
von Dumbo
16 Januar 2016 16:41
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

Nachdem die Gärung des Saftes durch war, habe ich erstmal 250g Zucker zugegeben. Die Frage die ich mir nun stelle: Eichenholzchips schon während der Gärung dazugeben, Eichenholzchips auch in den Spirit geben und den erstmal etwas lagern lassen oder alles nach der Gärung angehen. Tendenz geht zu Chip...
von Dumbo
08 Januar 2016 19:02
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Bier & Met ?
Antworten: 36
Zugriffe: 14492

Re: Bier & Met ?

Das ganze hat übrigens einen Oberbegriff: Sowas nennt sich oft "Braggot". Andere Schreibweisen gibt es auch. Habe ich schon 2x probiert. Komme ja ursprünglich vom Bierbrauen. Mit dem ersetzen des Apfelsaft in einem normalen Met-Ansatz aka Honigweinkeller kommt man geschmacklich aber eher n...
von Dumbo
07 Januar 2016 16:14
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

Angestellt:

4L schwarzer Johannisbeersaft, gemessen etwa 13,5°P
Hefe Kitzinger Burgung (hatte keine Portweinhefe mehr, sonst hätte ich natürlich diese verwendet)

Aufgezuckert wird dann noch im späteren Verlauf. Um die 400g vermutlich, grob überschlagen.
von Dumbo
01 Januar 2016 16:43
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

Zwischenzeitlich habe ich ein kleines Vor-Experiment gestartet. Insgesamt 3,5L alter Wein aus Johannisbeerwein, Waldfruchtmet und noch irgendwas rotem zusammengemixt, auf ca. 17-18% aufgesprittet (mit Überseerum 54%) und 10g Eichenholzchips gelagert. Ist jetzt knapp 10 Tage am ziehen und schmeckt sc...
von Dumbo
18 Dezember 2015 19:20
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

So, der Plan reift: 5L Johannisbeersaft mit Zucker (Schrittweise) auf 24-25 Brix/Plato aufzuckern was etwa für 14 vol% Alkohol sorgt, jedoch keine Restsüße mehr vorhanden ist. Minimal aufzuckern nach Geschmack und dann mit 70 vol% (Prima) Sprit aufspritten auf 19%. Weinbrand in der Umdrehungszahl wi...
von Dumbo
17 Dezember 2015 10:16
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

Re: "Portwein" / Süßwein

Am interessantesten zu Wissen, wäre der Anteil an hochprozentigen und wieviel vol% dieser idealerweise aufweist. Ich denke ich werde einen Wein mit 14-15% erzeugen als Grundlage. Hast du gemessen, bei viel vol% des Weines zu aufgesprittet hast? Weinbrand mit 38%? Ich werde versuchen einen stärkeren ...
von Dumbo
16 Dezember 2015 21:15
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: "Portwein" / Süßwein
Antworten: 23
Zugriffe: 12731

"Portwein" / Süßwein

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Wein herstellen der Ähnlichkeiten mit dem aus Portugal stammenden Portwein hat. Sprich ein Gärstopp durch aufspritten mit 70-80%tigen Weinbrand (oder ähnlichem) auf 19-21% durchführen und anschließender Lagerung auf Eichenholz (einige Wochen, mit Eichenholzchips...

Zur erweiterten Suche